Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Verhältnis zu Russen im 2. Weltkrieg ;) (aus Thread: Blockade)

wo sie berichteten das sie von Bauern , die selbst nichts hatten in ihren Straflagern mit Essen versorgt wurden
Genau das hat mein Großvater auch berichtet! (zur Info: meine Familie kommt aus Westdeutschland)
Nach diesem kurzen Exkurs können wir uns ja vielleicht wieder dem Thema des Threads "Blockade" widmen ...
Wahrscheinlich hilft mal wieder nur Thread-Trennung... :)
 
Genau das hat mein Großvater auch berichtet! (zur Info: meine Familie kommt aus Westdeutschland)

Wahrscheinlich hilft mal wieder nur Thread-Trennung... :)
Sorry , hatte nicht die Absicht in diese Richtung zu wandern. es diente eigentlich nur als Erklärungshilfe für was anderes. Ist halt immer die Gefahr , wenn man ein anderes Thema als Erklärungshilfe benutzt. Ich setzte mich halt gerne mit den Hintergründen menschlichen Handels auseinander und wenn ich dann versuche die Kubaner und Kuba zu verstehen, dann kann ich das schlecht immer isoliert betrachten sondern dass heutige Handeln der cub. Elite hat für mich immer auch einen sehr komplexen geschichtlichen Hintergrund vom dem ich zugegebener Maßen sehr wenig weiß. Woher auch . Die Menschen auf der Straße, die ich treffe hatten noch nie das Bedürfnis mit mir über Politik oder gar Geschichte zu reden, was ich sehr bedauere. Die Russen haben es geliebt und ich musste nur ein Satz anstoßen und wir hatten Nächte darüber diskutiert, natürlich mit reichlich Essen, gemacht von den esposas und noch mehr Alkohol. Es waren unvergessliche Zeiten und deswegen verfalle ich manchmal immer in dieses Gleis, wobei die alten Kuba - RUS Verbindungen mich dahingehend auch verleiten
 
Chris, Respekt. Das Thema ist in keine Schrottpresse gefallen, obwohl es nun wirklich nichts mit Kuba zu tun hat.
 
Im Grunde lag das zum einen daran, dass es hier (noch) keine Schrottpresse gibt, zum anderen aber, da es aus einer Diskussion entstanden ist, die ich gar nicht so uninteressant fand und irgendwie hat das mit dem Nationalempfinden dann doch wieder indirekt mit Kuba zu tun... ;) (Kurve elegant hinbekommen :))
 
Im Grunde lag das zum einen daran, dass es hier (noch) keine Schrottpresse gibt, zum anderen aber, da es aus einer Diskussion entstanden ist, die ich gar nicht so uninteressant fand und irgendwie hat das mit dem Nationalempfinden dann doch wieder indirekt mit Kuba zu tun... ;) (Kurve elegant hinbekommen :))
Finde ich schön ,dass du so denkt. Vielleicht habe ich den Bogen zu weit gespannt, aber um heutiges menschliches Verhalten erklären zu können , muss man glaube ich manchmal ein wenig ausholen und wenn man dann auf dem Bogen hängen bleibt und den Ursprung aus den Augen verliert, weil sich da zufällig eine unbeabsichtigte Diskussion ergibt, dann bietet sich doch gerade das verschieben in den Off Topic od . Neuthread Bereich an. Warum sollte sowas auch in eine Schrottpresse, wenn vernünftig und respektvoll ein für mich z.b sehr wichtiges Thema durch Zufall mehr als beabsichtigt diskutiert wird, auch wen man sich dann vielleicht zwangsläufig vom Kubabezug entfernt. Wenn dann mal alles gesagt ist, dann versiegt das Thema ja sowieso und man kann ja trotzdem parallel dazu sich den Kubathreads widmen od. den Off Topic Bereich generell links liegen lassen, wenn man sich ganz streng nur auf Kubathemen fixieren will, was ich übrigens eigentlich auch will.
 
Zurück
Oben