Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

vBulletin Forensoftware, Plugins und Änderungen

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
527
Ort
München
Wie denen, die sich ein wenig mit der Materie befassen schon bekannt, läuft dieses Forum mit der vielgenutzten Fornesoftware vbulletin. Bis auf einige wenige Kleinigkeiten, habe ich diese bisher unverändert gelassen. Ohne das ein oder andere Plugin/Addon sowie veränderungen im Code, kann man die software aber nicht 100% auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer/des jeweiligen Forenthemas abstimmen. Um Tipps dazu oder eine Anleitung zu geben, werde ich (oder andere evtl. auch) Beiträge mit Hinweisen an dieses Thema anhängen.
 
vbulletin Bilder auslagern, externen Bilder (Img) hoster einbinden.

Da es kein Serverpaket mit unbegrenztem Upload gibt, unterbinden einige Forenbetreiber, das hochladen von Bildern auf Ihren Server.
Da dieses Forum nicht auf große Einnahmen ausgerichtet ist, habe ich es auch so gehalten.
Um den User aber dennoch zu ermöglichen Bilder hochzuladen,
habe ich im Fenster/Popup (Grafik einfügen) einen kostenlosen Bilderhoster angegeben.

1615,bilderhochladenvbulletin77ZG1.png


Um das bei vBulletin 4.X.X ebenfalls einzurichten, erstelle ich hier ein kurzes "Howto"

  • Zuerst geht Ihr ins Admincp und öffnet links das Menü "Sprachen & Phrasen"
  • Dann auf den Unterpunkt "Phrasen verwalten". Nun öffnet sich der zugehörige Menüpunkt.
    Gleich in der ersten Zeile "Nach Text suchen" im leeren Textfeld, gebt Ihr nun die Phrase:
  • "Grafik von einer URL hochladen" ein und klickt in der Mitte des Fensters auf den Butten "Suchen"
  • Als nächstes sollte oben ein- oder zweimal die gesuchte Phrase "Grafik von einer URL hochladen" erscheinen.
    Neben dieser muss im folgenden der Button "bearbeiten" angeklickt werden.
  • Nun hat man die Möglichkeit die Phrasen in den/dem unten stehenden Fenster zu bearbeiten. Soll der Link nun in ähnlichem Stil eingefügt werden wie oben abgebildet, hängt man den gewünschten HTML Code (siehe unten) an den Text:"Grafik von einer URL hochladen:" an.
    Für www.bilderhosten.de sieht der passende Code Schnipsel folgendermasen aus: "
    HTML:
    <span style="text-decoration: underline; color: #0000ff;"><a title="Kostenlos Bilder hochladen" target="_blank" href="http://www.bilderhosten.de/"><span style="color: #0000ff;">www.bilderhosten.de</span></a></span>
  • Steht in den Fenstern nun jeweils:
    Code:
    Grafik von einer URL hochladen: <span style="text-decoration: underline; color: #0000ff;"><a title="Kostenlos Bilder hochladen" target="_blank" href="http://www.bilderhosten.de/"><span style="color: #0000ff;">www.bilderhosten.de</span></a></span>
    folgender Text/Code, mus das ganze noch mit dem unten stehenden Button "Speichern" gesichert werden.
Ab sofort haben Eure User im Popup selbst, einen Link zu einem kostenlosen Bilderhoster wie: www.bilderhosten.de. Somit können Sie direkt im dem jeweiligen Beitrag ein gewünschtes Bild einfügen. Wird der HTML Code auf die oben gennate Weise genutzt, ist sichergestellt das:
  • Der der Bilderhoster sich in einem neuen Tab/Fenster öffnet
  • Der Link unterstrichen und in Farbe dargestellt wird
  • und ein sinnvoller Mouseover Text zu sehen ist, wenn eure User nicht sicher sind was weiter zu tun ist.

Sollten noch Fragen bestehen, oder Abwandlungen der genannten vorgehensweise existieren, könnt Ihr die hier gerne mitteilen.
Viel Spass!
 
Zurück
Oben