Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA verlaengern Handelsembargo gegen Kuba

na, du gibst doch selbst die antwort: weil Castro das anordnete, so einfach ist das. und wenn mir Castro so kaeme, dann wuerde ich mir da auch eine "Antwort" einfallen lassen, in dem fall waere die allerdings ganz aehnlich...
deine Antwort bringt mich zum lachen...lies doch mal das obige Zitat gründlich....ich hätte die Gringos auch rausgeworfen, wenn sie auf meinem Territorium Sperenzchen mit dem SU Erdöl machten. Überleg doch mal: du hast eine Wohnung, da soll Staub gesaugt werden, und irgeneiner macht dir Vorschriften, welchen Strom und was für ein Staubsaugerfabrikat du nehmen sollst...scheissgringogesindel
 
Überleg doch mal: du hast eine Wohnung, da soll Staub gesaugt werden, und irgeneiner macht dir Vorschriften, welchen Strom und was für ein Staubsaugerfabrikat du nehmen sollst

@Arnulfo: wenn ich einen staubsauger habe, dann lass ich mir da nicht reinreden, soweit hast du recht. wenn ich aber keinen staubsauger habe und deshalb jemanden bitten muss, mir den staub zu saugen, und der kommt dann und sagt, das mache ich aber so und so, tja das darf der doch, nach deiner meinung aber anscheinend nicht. DU wuerdest dem dann einfach seinen staubsauger aus der hand reissen und sagen: verschwinde! Oder, Arnulfo??
 
@Arnulfo: wenn ich einen staubsauger habe, dann lass ich mir da nicht reinreden, soweit hast du recht. wenn ich aber keinen staubsauger habe und deshalb jemanden bitten muss, mir den staub zu saugen, und der kommt dann und sagt, das mache ich aber so und so, tja das darf der doch, nach deiner meinung aber anscheinend nicht. DU wuerdest dem dann einfach seinen staubsauger aus der hand reissen und sagen: verschwinde! Oder, Arnulfo??
in meiner Wohnung bestimme ich! Verschwinde! Das ist ein Befehl! jejeje :p
 
na dann kennst du offenbar das Gesetz zur Regelung offener Vermögensfragen nicht. das ist wohldurchdacht und hat sich bewaehrt. falls du naeheres wissen willst; ich bin da zufaellig spezialist :eek:
http://www.gesetze-im-internet.de/vermg/index.html

und so ein gesetz haben die Amis natuerlich auch schon in der schublade, das sollte dir eigentlich schon klar sein.

Das eine ist aber das Gesetz und das andere wie es ausgelegt, ausgeführt wird. Und wenn man nachträglich Berichte oder Reportagen über die wiedergutmachung von Zwangsenteignungen in der DDR hört/liest, dann ist das nicht nur immer gutes.



@cheffe: ich hab in havanna gelebt - gelebt, nicht nur urlaub gemacht.

und wenn man da lebt, kriegt man ein anderes gespuer fuer die dinge. und deshalb glaube ich halt, anders als du, dass spaetestens 3 monate nach fidels Tod die "Wende" kommt

Mal sehen wer da Recht behält. Ich bin nämlich auch ohne in Havanna gewohnt zu haben überzeugt davon das sich die nun Installierte Regierung länger als drei Monate, ja sogar noch mehrere Jahre halten wird.

@Arnulfo: wenn ich einen staubsauger habe, dann lass ich mir da nicht reinreden, soweit hast du recht. wenn ich aber keinen staubsauger habe und deshalb jemanden bitten muss, mir den staub zu saugen, und der kommt dann und sagt, das mache ich aber so und so, tja das darf der doch, nach deiner meinung aber anscheinend nicht. DU wuerdest dem dann einfach seinen staubsauger aus der hand reissen und sagen: verschwinde! Oder, Arnulfo??

Ich glaube, ich würde dann einfach jemand anderen mit einem Staubsauger fragen.
 
in meiner Wohnung bestimme ich! Verschwinde! Das ist ein Befehl! jejeje :p

siehste @DonArnulfo: das haette Fidel natuerlich - jederzeit - sagen koennen. hat er aber nicht. Fidel hat ihm vielmehr den Staubsauger aus der hand gerissen.

und erst wenn man das ganz klar sieht, kann man so ein bisschen verstehen, dass das embargo notwendig ist, sozusagen zu "erzieherischen zwecken". und wie schon gesagt, das fuer kuba gezimmerte gesetz zur regelung offener vermoegensfragen liegt eh bereits in der schublade der amis..
 
siehste @DonArnulfo: das haette Fidel natuerlich - jederzeit - sagen koennen. hat er aber nicht. Fidel hat ihm vielmehr den Staubsauger aus der hand gerissen.

und erst wenn man das ganz klar sieht, kann man so ein bisschen verstehen, dass das embargo notwendig ist, sozusagen zu "erzieherischen zwecken". und wie schon gesagt, das fuer kuba gezimmerte gesetz zur regelung offener vermoegensfragen liegt eh bereits in der schublade der amis..

Das "fertig gezimmerte Gesetzt", hat aber doch sicher schon Haare unter dem ganzen Staub, oder liegt es da nicht schon ein Paar Jahrzehnte?

Und wer unter dem Embargo am meisten leidet (und nicht erzogen wird) solltest du doch gut gesehen haben, wenn du in Kuba gewohnt hast, nicht?
 
Das "fertig gezimmerte Gesetzt", hat aber doch sicher schon Haare unter dem ganzen Staub, oder liegt es da nicht schon ein Paar Jahrzehnte?

@cheffe, ich kenn natuerlich diesen gesetzesentwurf der amerikaner nicht. mir ging es doch auch nur darum aufzuzeigen, dass nach der "Wende" in kuba Ansprueche auf Rueckgabe/Entschaedigung gestellt werden. und alsdann wird sich selbstverstaendlich auch das Embargo in wohlgefallen aufloesen. aber es geht eben nix, solange Fidel lebt.

Und wer unter dem Embargo am meisten leidet (und nicht erzogen wird) solltest du doch gut gesehen haben, wenn du in Kuba gewohnt hast, nicht?

@cheffe: ich hatte genuegend geld, das reichte auch noch fuer meine chica und deren familie, und die waren sehr froh mit mir; genuegt das als Antwort? (jaja, ist zynisch)
 
@cheffe, ich kenn natuerlich diesen gesetzesentwurf der amerikaner nicht. mir ging es doch auch nur darum aufzuzeigen, dass nach der "Wende" in kuba Ansprueche auf Rueckgabe/Entschaedigung gestellt werden. und alsdann wird sich selbstverstaendlich auch das Embargo in wohlgefallen aufloesen. aber es geht eben nix, solange Fidel lebt.


Das Ansprüche auf Rückgabe entstehen werden bzw. Entschädigung gefordert wird, dessen bin ich mir auch sicher. Jedoch glaube ich das das nicht mit dem Tod einer der Castros stattfinden wird, sondern mit dem Einzug der Demokratie/freien Marktwirtschaft. Und diese große Wende ist Meiner Meinung nach nicht (oder nicht mehr) vom Leben einer der Gebrüder Castro abhängig.
 
@el-cheffe, völlig richtig!!! eine große Veränderung wird nicht durch das Ableben der Gebrüder Castro geschehen. Zum einen hat sich das System in vielen Köpfen festgeschrieben. Auch besitzen die Cubaner einen großen Nationalstolz und lassen sich ganz sicher nicht von heut auf morgen ein neues System "überstülpen".

Auch dürfte den meisten Cubanern klar sein, dass bei zu weiter Öffnung nur das Kapital der Gewinner sein kann, und das Kapital lebt NICHT in Cuba!
 
Auch besitzen die Cubaner einen großen Nationalstolz und lassen sich ganz sicher nicht von heut auf morgen ein neues System "überstülpen".

@Maximo, jeder hat seinen glauben, du den deinen, dass sich nach fidels tod so schnell nichts aendert, ich den meinen, dass dann innerhalb von drei monaten die wende kommt.

nur, eins ist ganz sicher nicht richtig: das was oben in dem zitat steht von dir. denn natuerlich lassen sich die kubaner ein neues system ueberstuelpen. genau das hat doch fidel gemacht - und die kubaner haben es geschluckt und seit nun mehr als 50 jahren leiden sie darunter..
 
Zurück
Oben