Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA verlaengern Handelsembargo gegen Kuba

nur, eins ist ganz sicher nicht richtig: das was oben in dem zitat steht von dir. denn natuerlich lassen sich die kubaner ein neues system ueberstuelpen. genau das hat doch fidel gemacht - und die kubaner haben es geschluckt und seit nun mehr als 50 jahren leiden sie darunter..

Sehe ich nciht so, zumindest zu der Zeit haben die Kubaner das gewollt und das System haben sie sich nicht überstülpen lassen, sondern waren aktiv für ein neues System. Das System hatte sich dann nur sehr schnell von innen heraus geändert.

Ich kenne übrigens viele Kubaner, die nicht das Gefühl haben, darunter zu leiden. Inzwischen ist es wohl aber so, dass die jüngeren gern für eine Änderung sind. Meiner Ansicht haben aber auch viele von denen Angst vor den gringos. Eigentlich sollte alles so bleiben wie es ist, nur mit LCD Fernseher, Rindfleisch, Schuhgeschäften und Autos.
 
@WilliCartagena:
Auch ich sehe das so, dass hier eine durchaus vom Volk getragene Revolution mit vielen guten Ansätzen stattgefunden hat. Was im Laufe der Jahre daraus wurde ist sicherlich nicht einzig auf Fidel zu schieben. Und teilweise erzielte Errungenschaften geben der Anfangszeit der Revolution doch eher recht.
 
@cienfueguero:
Die Änderung / Anpassung des Systems ist sicherlich nicht aus freien Stücken der Anführer dieser geschehen. Vielmehr muss man doch die Regierung Castro als Getriebene Ihrer Zeit sehen.
Welche Chancen außer der Abwendung in Richtung Osten hatte die Castro-Regierung denn nach Erlass des Embargos ??? Und über die Gründe des Embargos kann man lange und schmutzig diskutieren, ich halte die damals in der ersten Zeit vorgenommenen Verstaatlichungen einiger US-Unternehmen für durchaus richtig. Nur hat mit den politischen Folgen wohl niemand gerechnet.

Die Angst ist berechtigt!!!!!
 
Zurück
Oben