Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA schicken wieder mehr Botschaftspersonal nach Kuba - amerika21.de

Den Hergang des Kindergartens kann man jetzt im Offtopic-Thread nachlesen. Deine Erfahrungswerte kann dir keiner nehmen, aber sie bleiben ja eben nur deine. Und verstellen wohl auch etwas den Blick, in dem oben verlinkten Text sehe ich jedenfalls keine Vermessenheiten oder Hetze, die du dem Autor unterstellst.
Wie ich schon schrieb, ich habe das Medium allgemein als eher unseriös klassifiziert. Ich würde schließlich auch keinen BILD-Artikel posten, nur weil einmal einer relativ nüchtern und objektiv daher kommt.

Aber sei es drum, nun mache ich es konkret.
Im vorliegenden Artikel gibt es gleich mehrere Ungereimtheiten.
Der stellvertretende Vorsitzende des "Netzwerks-Cuba" und Aktivist Edgar Göll zwei Ungereimtheiten in seinem "journalistischen" Beitrag:

1. Er spinnt die Idee, man müsse erst komplette Beweise haben, um etwas als "akkustische Attacken" oder "Havanna-Syndrom" bezeichnen zu dürfen.
Es gibt etliche Phänomene, die sich nicht beweisen lassen, auf die aber Indizien weisen und die manchmal sogar losgelöst von dieser Tatsache einen Namen erhalten.

2. Göll scheint das Phänomen nun vollends als reinen, erfundenen Mythos verbucht zu haben und diese seine Schlussfolgerung nun allgemeingültig zu etablieren. Er schreibt: "Inzwischen ist erwiesen, dass die meisten Fälle übliche Ursachen hatten, wie beispielsweise Vorerkrankungen, Umwelteinfüsse oder andere Faktoren."
Er legt einen einzigen CIA-Bericht zugrunde und wischt das Phänomen vom Tisch und scheint sich weiterhin damit nicht mehr auseinandergesetzt zu haben, denn ein weiter Bericht bleibt völlig unerwähnt, der sich nun auch mit den unerklärlichen Fällen auseinandersetzt. In dem neuen Bericht heißt es, ein Teil der Fälle "lässt sich nicht leicht durch Umwelteinflüsse oder Erkrankungen erklären und könnte externen Stimuli geschuldet sein." Das räumlich begrenzte und plötzliche Auftreten der Symptome spreche für einen räumlich und zeitlich begrenzten externen Auslöser.
Dem Bericht nach könnten manche Fälle des sogenannten Havanna-Syndroms gezielt durch eine Art elektromagnetischer Strahlung ausgelöst worden sein. Es gebe »mehrere plausible Wege« elektromagnetische Impulse eines bestimmten Frequenzspektrums derart gezielt einzusetzen, hieß es am Mittwoch in einem von Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines und CIA-Direktor William Burns veröffentlichten Bericht.

Das ist dieses Mal nur eine kleine Ausbeute zu Gölls Ungunsten. In anderen Artikeln von ihm kommt schon deutlich mehr zusammen.

Aber sei es drum, ich wundere mich über nichts, nachdem ich hier die Granma auch als ein normales Medium geführt sehe, denke ich ohnehin, ich bin hier im falschen Forum.
 
Naja, das klingt aber nun wie an den Haaren herbeigezogen, um eines in der Suppe zu finden. Während du mit dem Spiegel spekulierst, ob es konkrete Ursachen geben "könnte", steht in dem Text lediglich, dass es bisher eben keine Beweise gibt. Und ob es beim ersten Auftreten solcher Dinge z.B. hier in Deutschland Berlin-Syndrom genannt worden wäre, bleibt Spekulation.
 
"Washington/Havanna. Der oberste US-Diplomat in Havanna, Timothy Zúñiga-Brown, hat auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass das Konsularpersonal geringfügig aufgestockt wird. Damit soll ein kleiner Teil des seit mehr als vier Jahren andauernden Rückstaus von Anträgen auf Einwanderungsvisa für Kubaner mit Familienangehörigen in den USA abgebaut werden."

Das ist eigentlich die Kernaussage, was ist daran falsch oder eine unseriöse Quelle?
Und, würde dem Kritiker eine "touristische Aktion" von den Gringos wie 1961 besser gefallen?
 
Naja, das sogenannte Havanna-Syndrom trat ja bereits in etlichen (hauptsächlich US-) Botschaften auf. Nachdem kaum anzunehmen ist, dass Kubaner von Land zu Land mit ihrer tollen Hyperschallwaffe reisen um genau dieses Personal zu treffen, wird es wohl andere Ursachen haben.
 
"Washington/Havanna. Der oberste US-Diplomat in Havanna, Timothy Zúñiga-Brown, hat auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass das Konsularpersonal geringfügig aufgestockt wird. Damit soll ein kleiner Teil des seit mehr als vier Jahren andauernden Rückstaus von Anträgen auf Einwanderungsvisa für Kubaner mit Familienangehörigen in den USA abgebaut werden."

Das ist eigentlich die Kernaussage, was ist daran falsch oder eine unseriöse Quelle?
Und, würde dem Kritiker eine "touristische Aktion" von den Gringos wie 1961 besser gefallen?
Falsche Narrative entstehen auch durch Nebensätze, mein Junge! Und die Glaubwürdigkeit eines "Journalisten" (was er nicht wirklich ist) nagt daran, wenn sich daraus eine Parteilichkeit erschließt, die durch die Hintertür bewusst verzerrt. In anderen Artikeln macht er das durchaus auch vordergründig. Göll hat einen Interessenkonflikt, mindestens in Bezug auf Kuba. Aus seiner bedingungslos erklärten Solidarität gegenüber dem kubanischen, vermeintlich "sozialistischen" Staat (eigentlich gegenüber der Linie der Regierung und der Partei) erschließt sich seine Perspektive und seine fehlende nüchterne Distanz um objektive Artikel zu schreiben.
 
Naja, das sogenannte Havanna-Syndrom trat ja bereits in etlichen (hauptsächlich US-) Botschaften auf. Nachdem kaum anzunehmen ist, dass Kubaner von Land zu Land mit ihrer tollen Hyperschallwaffe reisen um genau dieses Personal zu treffen, wird es wohl andere Ursachen haben.
Endlich mal ein sachlicher Kommentar.
Ich glaube auch nicht an eine kubanische Urheberschaft und das behaupten auch die Amerikaner nicht. Es kommt ein wenig auf die Größe dieses mutmaßlichen Etwas' an, wie mobil das ganze ist. Ganz unbemerkt kommt so etwas am besten zerlegt im Diplomaten-Gepäck ins Land.
 
Ist ja nun keine besonders seriöse Quelle.
Amerika21 verbreitet zwar vorwiegend Nachrichten im Sinne der Linksdiktaturen in Kuba, Venezuela und Nicaragua, sie sind deswegen aber nicht automatisch falsch. Wenn aber die "Mainstream" - Presse übereinstimmend (!) was anderes schreibt, ist das von A21 wahrscheinlich Propaganda.
 
Amerika21 verbreitet zwar vorwiegend Nachrichten im Sinne der Linksdiktaturen in Kuba, Venezuela und Nicaragua, sie sind deswegen aber nicht automatisch falsch. Wenn aber die "Mainstream" - Presse übereinstimmend (!) was anderes schreibt, ist das von A21 wahrscheinlich Propaganda.
Du hast natürlich Recht. Aber niemand hat gesagt, dass jede Nachricht automatisch falsch wäre. Aber insbesondere zu Kuba zeugen die Nachrichten halt oft von fehlender Distanz oder schlichtweg von Ignoranz und Recherchefaulheit. Und wenn man nur seine PCC-Kumpels anruft und deren Perspektive übernimmt, kommt eben auch nur deren Einordnung dabei rum, die dann etwas neutralisiert niedergeschrieben wird. Die Perspektive der Opposition und der Dissidenten wird zu keinem Moment transportiert, da eine eigene Recherche nicht stattfindet. Deshalb wird auch kaum differenziert, alle kommen in einen Sack, merkwürdige Aussagen werden in den Mund aller gelegt und dann süffisant kommentiert, zum Schluss werden sie alle zu "Söldnern des Imperiums" und als "vom Ausland bezahlt" diffamiert. Wohlgemerkt in einem Land, das seit Jahrzehnten weitestgehend auf Kosten des Auslands lebt.

Amerika21 wird hier wie ein Medium mit Reputation ganz selbstverständlich verlinkt, ebenso wie die Granma und die "Junge Welt".
Generell, ich werde sicher keine Artikel mit einem Selbstverständnis verlinken, die ich als Medium ganz allgemein für unseriös halte, so wie das für die eben genannten auch gilt.

In Bezug auf die sogenannten "Mainstream"-Medien und deren vermeintlicher Einigkeit, die beziehen sich in der Regel immer auf ein recht objektive Normative für politische Einschätzungen zu Kuba als Diktatur, an denen Kuba sich messen muss, zumindest nach demokratischem Verständnis und mit Blick für die allgemeine Erklärung der Menschenrechte sowieso. Das ist eben auch der Grund, warum jene in den meisten Fällen zu ähnlichen Einschätzungen kommen.
 
Nun dann bin ich gespannt auf die Objektivität der Berichte, in denen du die Perspektive der Opposition transportieren möchtest. Obwohl, Links zum objektiven Katholischen Pressedienst gibt es hier ja bereits:eek:. Den Unterschied von Opposition und Dissidenten könntest du für die Dummen ja auch nochmal aus dem einen Amerika21-Sack holen oder dient das wie so vieles nur der künstlichen Aufblähung dieser kleinen Gruppen? Lange Rede kurzer Sinn: Du diffamierst Amerika21, Junge Welt und Granma weil sie nicht deinen Standpunkt vertreten und empörst dich gleichzeitig darüber, dass die überhaupt einen Standpunkt haben. Wie nennt man das bloß, mindestens doch mit zweierlei Maß messen wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben