Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA lockern Kurs gegenüber Kuba etwas - Mehr Visa und Reisen - tagesschau.de

Und was forderten Fidel Castro und andere im Manifest de la Sierra von 1957? U. a. freie Wahlen, wie es in ebendieser Verfassung codifiziert war.
Wer weiss was hätte geschehen können, wenn man nicht schon kurz nach dem Sieg der Revolution und ersten Schritten in Richtung einer sozialeren und gerechteren Verteilung in der Wirtschaft vom grossen Nachbarn im Norden aufs Korn genommen worden wäre, inkl. Invasions-, Umsturz- und Mordversuchen.
 
Und was forderten Fidel Castro und andere im Manifest de la Sierra von 1957? U. a. freie Wahlen, wie es in ebendieser Verfassung codifiziert war.
Eben! Daran glaubten auch die liberalen Revolutionäre! Das CIA Memo, das ich bei Pastebin verlinkt habe, zeugt davon, dass die CIA das Gefühl hatte, dass die Kommunisten unter den Revolutionären noch keine Mehrheit bildeten, deshalb wurde das im November 1958 auch noch nicht als Bedrohung wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nebeneffekt dieser ‘ Lockerungen‚ ist natürlich auch, dass die Aussicht auf das Erlangen von USD, Euro etc einfacher geworden ist, respektive die Nachfrage nach usd/eur ist etwas geringer und wird fast täglich geringer.
Die Kurse sind jedenfalls in den letzen Tagen deutlich gefallen. USD ist heute bei ca. 95 …. Strassenkurs
 
Ich schätze, das wird noch ein paar Tage so weitergehen. An einen Dauertrend glaube ich persönlich aber nicht. Ich hoffe, ich muss bis zur Abreise am Sonntag nicht mehr tauschen.
 
Ich schätze, das wird noch ein paar Tage so weitergehen. An einen Dauertrend glaube ich persönlich aber nicht.
Irgendwann werden die Kubaner schon merken, dass die Lockerung seitens der US-Regierung bezüglich der Remesas erstmal nur eine Luftnummer ist, solange die kub. Finanzinstitute (allen voran FINCIMEX) Sanktionen unterliegen. Es gibt keinen einzigen funktionierenden Mechanismus für Banküberweisungen aus den USA.
Gruß
kdl2
 
Damit ich es richtig verstehe @kdl2 , eine Überweisung direkt von einer Bank nach Kuba funktioniert nicht. Geht es denn aus den USA über diese Dienstleister wie suenacuba etc auf eine AIS-Karte?
 
Vielleicht sollte seine Tochter ihm Remesas schicken?
 
Wird nur temporär sein. Der Staat hat interveniert und hat im TV verkündet, dass man Dolares/Eur verkaufen will um die illegalen Strassenverkäufe etwas einzudämmen. Andere Staaten machen das auch um die eigene Währung zu stützen oder abzuschwächen, eg. EZB, SNB, Rossi etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden die Kubaner schon merken, dass die Lockerung seitens der US-Regierung bezüglich der Remesas erstmal nur eine Luftnummer ist, solange die kub. Finanzinstitute (allen voran FINCIMEX) Sanktionen unterliegen. Es gibt keinen einzigen funktionierenden Mechanismus für Banküberweisungen aus den USA.
Gruß
kdl2
einige Banküberweisungen funktionieren schon aus den USA e.g. ,Cubamax mit Sitz in FL allerdings gibts Beschränkungen etwa in der Höhe und nach Verwandtschaftsgrad , diese Beschränkungen sollen nun teilweise gelockert werden.
Warten wir es ab , "seeing is believing " ;)
 
Verwandtschaftsgrad?
Wie soll ein Kubaner, welcher nur mit dem Carnet angekommen ist es nachweisen?
Bin ich auch mit der Tochter meiner damaligen novia verwandt, welche gezeugt wurde, als ich 6 tsd Km in Alemania war?
Leider nein. Sie hat keine blauen Augen.
 
Zurück
Oben