Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA lockern Kurs gegenüber Kuba etwas - Mehr Visa und Reisen - tagesschau.de

Gute Nachrichten. Zur Abwechslung.
 
Warum heulen denn die Kommunisten auf Cubas immer so rum ???? Das Embargo haben sie doch selbst Verursacht, also müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Immer nur die Hand aufhalten und bei anderen Ländern Betteln läuft nicht mehr.
 
Das Embargo “el bloqueo” fing an in den 60er Jahren, als die kubanische Regierung Eigentum von Bürgern und Unternehmen der USA enteignet hat.
Das ist quasi der Urkonflikt schlechthin! Quasi alles basiert auf diesem Umstand.
 
Es gab nicht den einen Grundkonflikt, das war damals schon eine Kette von Ereignissen.
Die ausländischen Ölfirmen wurden z.B. meines Wissens nach erst enteignet, als sie sich weigerten russisches Öl zu verarbeiten, das als Ersatz für amerikanisches gekauft wurde.
 
Es gab nicht den einen Grundkonflikt, das war damals schon eine Kette von Ereignissen. Die ausländischen Ölfirmen wurden z.B. meines Wissens nach erst enteignet, als sie sich weigerten russisches Öl zu verarbeiten, das als Ersatz für amerikanisches gekauft wurde.
Das ist so in der Abfolge der Ereignisse richtig, aber die heutigen Sanktionen binden sich zu einem großen Teil an diesen einen Umstand: die systematischen Enteignungen von privaten Unternehmen. Natürlich kamen bei weiteren Vorkommnissen weitere Sanktionen hinzu. Bis auf Trumps Verschärfungen gab es für die Sanktionen immer eine Steilvorlage.
Der Import russischen Öls war ein willkürlicher Eingriff in die Handlungsautonomie eines Unternehmens.

Die Befreiung Cubas vom Batista-Regime war es nicht, denn die USA waren im ersten Moment zunächst erst mal abwartend und neugierig auf das, was da kommt. Dem eigentlichen Sturz Batistas weinten sie keine Träne nach.
 
Vollkommen richtig analysiert von Bernd Pickert:
Eigentlich könnte es eine gute Nachricht sein, wenn die US-Regierung unter Joe Biden ihre Kuba-Politik endlich wieder auf einen vernünftigeren Kurs bringt. Tatsächlich aber sind die wenigen Lockerungen, die das State Department jetzt verkündet hat, einerseits zu wenig, um wirkliche Erleichterungen für die kubanische Bevölkerung zu bringen. Und sie kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die kubanische Diktatur nun wirklich nichts getan hat, das irgendeine Annäherung verdienen würde.

Im Gegenteil:

 
Zurück
Oben