Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Urlaubs Bekanntschaft nach Deutschland holen

Mimik

Nutzer
Registriert
9 Sep. 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden
Hallo liebe Forum Mitglieder
Ich brauche eure Hilfe. Ich war letztes Jahr in Kuba und möchte eine Frau die ich dort kennen gelernt habe nach Deutschland holen. Zuerst mal für 4 Wochen. Meine Bekannte ist sehr arm und hat natürlich noch keinen Reisepass. Vielleicht kann mir jemand Grundsätzliche Dinge sagen wie und was ich beachten muss. Ich denke ich kann sie auf demselben Weg nach Deutschland holen wie ich nach Kuba reise. Für 28 Tage als Tourist? Oder?
Ich habe gestern versucht mit WU Geld nach Kuba zu schicken. Was nicht geklappt hat. WU sagt das dürfen seit kurzem nur noch Kubaner mit kuban. Pass. Hat jemand ne Idee wie ich Geld nach Kuba senden kann das dort dann Bar zur Verfügung steht?
 
Hallo Mimik,
willkommen im Forum.
Also Du musst eine Einladung und dazu diverse Papiere in Deutschland machen und das ganze dann nach Kuba schicken, wo dann der kubanische Part aktiv werden muss.
Zunächst musst Du eine Verpflichtungserklärung bei der Ausländerbehörde deiner Stadt oder des Landkreises abgeben. Die haben da ein Formular, das Du ausfüllen und unterschreiben musst. Also ruf dort einmal an oder schreib eine Email. Die sagen Dir dann auch noch welche Papiere, Einkommennachweise, Mietvertrag etc pp. du mitbringen musst.
Des Weiteren musst du eine Krankenversicherung für die eingeladene Person für die Dauer des Aufenthaltes abschliessen. Und zur Sicherheit eine Vollmachtserklärung für fie Remonstration. Das alles nach Kuba schicken.
Mit der Verpflichtungserklärung, ca. 80CUC, einem Reisepass und einer Krankenversicherung, die Du vorher abschliessen musst ( z.B. Incoming Reisekrankenversicherung , kann man in der Regel wieder kündigen, wenn das Visum nicht gegeben wird) geht deine Freundin dann in Havanna auf die Botschaft und stellt den Antrag fürs Visum.
Die Bearbeitung dauert ca. 3-5 Tage, so lange behalten sie auch ihren Reisepass dort. Sie bekommt Datum und Uhrzeit genannt zu der sie wieder kommen soll. Dann ist das Visum entweder drin, oder nicht. Bei Nicht, habt ihr die Möglichkeit zur Remonstration. Diese muss allerdings auf Deutsch abgefasst sein, daher solltest Du das machen. Dafür brauchst Du eine Vollmacht von ihr, dann kannst du das von hier aus per Mail machen.

Also im Einzelnen:
-ruf deine Ausländerbehörde an und frage nach was du für eine Verpflichtungserklärung alles brauchst
- mach einen Termin bei der Ausländerbehörde
- schliesse eine Incoming Krankenversicherung für deine Freundin ab
- lade einen Visumantrag von der Homepage der Botschaft runter und drucke 2x ihn aus/ oder schicke Sie zur Botschaft sich dort 2 Exemplare abzuholen.
- setzte eine kurze Vollmachtserklärung auf für den Fall der Remonstration
- sende alle Dokumente nach Kuba
-vereinbare einen Termin für deine Freundin an der Botschaft, geht nur über die Homepage der Botschaft
- sie geht mit allen Dokus und ca. 80 CUC zum Termin und beantragt das Visum
- ca. 3-5 Tage später, weiss sie ob es klappte oder nicht

Mit der Verpflichtungserklärung übernimmst du alle Kosten für deine Freundin, falls sie nach Ablauf des Visums nicht nach Kuba zurück fliegt für den Zeitraum X - ich meine es sind so 5 Jahre..

Wenn Dir das zu heiss ist, du sie erst noch ein wenig kennen lernen willst. Dann bleiben Dir weitere Reisen nach Kuba. Oder eine gemeinsame Reise in eines der Länder, für die Kubaner kein Visum brauchen.

Kurze Liste gibt es hier, relativ aktuell Visa requirements for Cuban citizens - Wikipedia
prüfen kannst du erstmal hier IATA - Personalised Passport, Visa & Health travel documentation advice
dann aber bei den Botschaften nachfragen, ob es wirklich so ist,
Montenegro war schön ;-)

Geld nach Kuba schicken ist so ein anderes Thema - ich nutzt smallworldfs.com in Kombination mit einer AIS karte. Letztere können die Kubaner in fast jeder Provinz in einem Büro beantragen . Mehr infos findest du hier http://aisremesascuba.com/.


Viel Erfolg.

Mary-Jane
 
Hi Mary Jane,

danke für deine Infos. Das ist eine große Hilfe. Aber ich bin etwas überrascht. Ich meine, wenn ich in der Welt Unterweges bin als Tourist. Buche ich einen Flug und Reise in das Land ein. Sind den die Bestimmungen für die Menschen zwischen den Länder nicht gleich. Anscheinend nicht. Als erstes muss ich dafür sorgen das Geld nach Kuba kommt damit ein Pass erstellt werden kann. Der Hinweis zur AIS Karte gebe ich mal so weiter.
Ich bin aber doch etwa überrascht. Letztes Jahr hatten wir hier jemanden aus Brasilien hier. Da war der Aufwand gleich null.
Danke aber für dein Detail reiche Info.

Gruß

Mimik
 
Hallo Mimik,
zu Deiner Überraschung:
es ist nun mal so, dass Kubaner aufgrund der Situation im eigenen Land, (wenig bis quasi gar kein Einkommen, schlechte Versorgungslage, Unterdrückung, wenig Freiheiten...) zu denen gehören, die oftmals die Chancen einer Reise nutzen, und nicht mehr ins eigene Land zurückkehren (man kann etliche Beispiele vor allem von Sportlern nachlesen..., wenn selbst Sportler ein Auslandspiel zur Flucht nutzen, kannst Du Dir vorstellen, wie es anderen geht).
Sagst Du nicht selbst, Deine Bekannte ist sehr arm??? was hätte sie denn für einen Grund, nach Kuba zurückzukehren? wenn sie erstmal sieht, was es in Europa alles, überall zu jeder Zeit zu kaufen gibt, dass man selbst in einem Minijob 450€ verdient - für Kubaner ein Haufen Geld, denn sie kennen es ja nicht, monatlich relativ hohe Fixkosten zu haben...
Deshalb versucht der deutsche Staat auf Nummer sicher zu gehen, will sehen ob der/die Kubaner/in einen Grund hat zurückzukehren (Besitz, kleines Kind, pflegebedürftige Person in der Familie, einen guten Job z.B. im Tourismus), ob Du für ihn/sie bürgst, alles finanzierst. und nicht umsonst wird das Visum zumeist nicht erteilt aufgrund "mangelnder Rückkehrwilligkeit"...
 
Zurück
Oben