Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Urlaub mit Kubaner auf Kuba (Cayo Coco) im September geplant

S

Susann

Gast
Hallo zusammen,
ich war Anfang des Jahres für 3 Wochen auf Kuba und habe mich in einen Kubaner verliebt. Wir haben eine Woche miteinander verbracht und seitdem jeden Tag Kontakt. Im September diesen Jahres hat er 15 Tage Urlaub. Diese Zeit möchten wir zusammen auf Cuba (Cayo Coco) verbringen. Ich möchte für uns beide ein Hotel (Doppelzimmer) buchen. Die Frage die ich mir stelle ist: Darf ich überhaupt zusammen mit einem Einheimischen Urlaub auf Kuba machen? Oder würde ihm etwa der Zutritt zur Hotelanlage verweigert, obwohl ich für uns beide gebucht hätte? Ich habe im Internet schon viel darüber gelesen, dass es nicht gern gesehen wird, wenn Kubaner mit Touristen verkehren und genauso oft gelesen, dass Kubanern der Zutritt auf Inseln u.a. verweigert wird. Ich habe bisher nur ein Hotel auf Cayo Coco gefunden, welches von Kubanern geführt wird und für Kubaner gebaut wurde. >>> Hotel Villa Jardin Los Cocos <<<< Kennt jemand noch weitere Hotels auf Kuba (gern Cayo Coco), bei welchen ich definitiv mit meinem kubanischen "Freund" Urlaub machen darf? Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße
 
Du darfst, Beziehungen zwischen Kubanern unde Ausländern sind nicht verboten. Übernachten in Casa Particulares ist kein Problem. Er muss sich halt regitrieren lassen. Verboten ist Prostitution. Ein Hinweis darauf kann für die Behörden sein, wer regelmässig oder auch nur mehrmals mit unterschiedlichen Ausländern angetroffen wird oder zusammen übernachtet. Ist das der Fall kann der Kubaner Schwierigkeiten bekommen, bis hin zu einer Haftstrafe. Hotelübernachtungen sind möglich, hängt vom Hotel ab, ob sie das nur für verheiratete Paare erlauben oder auch für unverheiratete. Bei unverheirateten Paaren gibt es auch ggf. weitere Kriterien...
Wie das mit Zugang und Übernachtung mittlerweile auf den Cayos aussieht weiss ich nicht.

Aber was sagt er denn zu dem Thema? Er sollte es wissen oder kann fragen
 
Hallo Ibi,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Freund ist sich der Lage nicht ganz bewusst, wird sich aber im Freundes und Bekanntkreis umhören. Ich habe zwischenzeitlich die Info von einer Reiseagentur auf Kuba die Nachricht erhalten, dass ich mit ihm zusammen Urlaub machen darf. Ich muss nur zuvor die Buchung für uns beide tätigen und wir müssen zusammen Ein- und Auschecken. Ein Hotel auf einer Insel, welche wirklich nur mit Boot erreichbar ist, würde nicht gehen, da es ihm untersagt wäre auf ein Boot zu steigen. Ich werde nun noch die Antworten zwei weiterer Reiseagenturen abwarten und dann buchen. Lieben Dank nochmal
 
Hallo Susann,

da wäre ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Ich selbst habe mit meiner kubanischen Frau ein Hotel in Playa Santa lucia von D aus gebucht und es wurde meiner Frau untersagt, mit mir in dem Hotel zu wohnen. Das ist immer noch Hausrecht des Managements. Der Altersunterschied war nicht gravierend. Allerdings war das schon 2010.
 
von Playa Santa Lucia kenn ich das auch, das war 2012; in Trinidad Playa Ancon war es kein Problem.
Da haben wir von Kuba aus angerufen und gefragt. Das kann dein Freund ja vorher abklären...
 
["...Ich habe zwischenzeitlich die Info von einer Reiseagentur auf Kuba die Nachricht erhalten, dass ich mit ihm zusammen Urlaub machen darf......

Das kann dir auch keiner verbieten - es gibt aber auch casas, die das nicht gerne sehen, hat aber ganz nachvollziehbare Gründe: wenn das Zimmer in einer Privatwohnung ist, sieht Kubi, wie sie wohnen bzw. was sie alles so haben.... bei "Extra-Eingang" ("independiente") weniger... no es fácil....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,
jetzt bin ich wieder verunsichert. Also Fakt ist, das ich für uns beide ein Hotel buchen will. Werde am besten die Hotels direkt anfragen und meine Reiseagentur beauftragen, Anfragen zu stellen. Die Hotels, welche zusagen, sollten sich ja dann auch an ihr Wort (spätestens beim einchecken) halten.
 
Ich habe zwischenzeitlich die Info von einer Reiseagentur auf Kuba die Nachricht erhalten, dass ich mit ihm zusammen Urlaub machen darf.
Das kann dir auch keiner verbieten..
Das ist ja sicherlich so nicht ganz richtig.

Zu jedem gemeinsamen Urlaub gehören taeglich 9 Stunden Nachtschlaf und die will man dann natürlich gemeinsam verbringen. und das kann sehr wohl verboten werden. Nicht nur die Hotels können sich weigern, ein Doppelzimmer zu vermieten. auch die Casas particulares können das. und wenn Sie das tun dann hast du in Kuba keinerlei Chance dagegen anzugehen.

Susann ich habe sehr viel Erfahrung mit gemeinsamen Übernachtungen in Kuba (deutscher Mann, kubanisches Maedel) und kann dir deshalb eigentlich nur raten, nicht auf Cayo Coco zu gehen. Auf dieser Insel bist du auf die paar wenigen Hotels angewiesen die sich dort befinden und wenn die sich alle weigern (oder Befehl von "oben" haben), dann stehst du da und kannst nicht ausweichen - Insel eben.

Bist du aber in Havanna dann kannst du suchen und findest in Havanna auch immer ein Hotel dass euch beide akzeptiert

ähnlich ist es auch mit den Casas particulares: sie können ohne Angabe von Gründen sagen dass sie dich nicht akzeptieren.Es wurde ja hier im Faden schon darauf hingewiesen, dass es behördenbekannte Kubaner bzw Kubanerinnen gibt, also solche, die aufgrund mehrfacher Registrierungen bekannt dafür sind, Beziehungen zu (immer wieder anderen) Ausländern zu suchen. Und die können dann bis zum heutigen Tage sogar von der Polizei festgesetzt werden, wenn sie es wieder versuchen. entweder sind sie dann zwei Tage in Haft oder sogar drei Tage und dagegen können die auch nichts tun.

Also zusammenfassend Susann: meide die Insel und such dir was auf dem Festland. mein persönlicher Rat wäre sucht euch was in Havanna und macht dann schönen Strandurlaub jeweils in Playas del Este das sind mit dem Bus 30 Minuten oder sucht direkt in Playas del Este was. dann könnt ihr da sogar bleiben wenn euch das Stadtleben nicht so interessiert. Und der Strand in Playas del este ist sehr sehr schoen.

Und in Havanna bzw. in Playas del este habt ihr immer Ausweichmöglichkeiten, wenn ihr an jemanden geratet (Hotel oder Casa), der euch nicht akzeptieren will oder darf.
 
Hallo zusammen,
also mein Freund hat sich auch kundig gemacht und ihm wurde auch davon abgeraten mit mir zusammen Urlaub zu machen. Nun hatte ich überlegt ihn hier her nach Deutschland einzuladen, aber auch das ist ja recht kompliziert. Ich bin mir überhaupt nicht sicher was nun besser oder einfacher für uns ist. Für einen Besuch in Deutschland, braucht er ja (logisch) einen Reisepass. + diverse andere Sachen die erledigt werden müssen.... Frage dazu wäre als erstes >>> Wo kann er einen Reisepass beantragen und wo kann er die dafür benötigten biometrischen Fotos erstellen lassen? Ich hoffe dies kann er bei sich in der Stadt erledigen?? Er wohnt in Remedios. Für die Beantragung des Visums muss er ja dannnach Havanna in die dt. Botschaft. Doch ich hoffe er muss nicht auch nach Havanna um den Reisepass zu beantragen? Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße
 
Findest du es nicht sinnvoller, deine "Urlaubsliebe" erstmal besser kennenzulernen? Dazu müsstest du noch mindestens einmal (eher öfters) nach Kuba fliegen. Das "Einladen" ist in diesem Fall wesentlich komplizierter, als du jetzt denkst und in keinster Weise mit anderen Ländern vergleichbar. Du wirst ja möglicherweise auch noch andere Ecken der Insel sehen wollen, oder nicht? Was hast du schon alles von Kuba gesehen?
 
Zurück
Oben