Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unterwegs rund um Guantanamo

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.225
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Unterwegs rund um Guantanamo

Wenn heute in der Presse von Guantanamo zu lesen ist, dann ist zumeist von der US-Amerikanischen Marinebasis die Rede, nur wenige verbinden den Namen mit der Hauptstadt der gleichnamigen Provinzhauptstadt. Eigentlich zu Unrecht, zahlreiche Reisen und Prospektionen, die mich in den letzten Jahren nach Guantanamo geführt haben, haben mich zum Fan dieser heissesten Stadt Kubas samt seiner liebenswerten Bewohner und seiner Umgebung werden lassen. Der Reisende, der nach Guantanamo kommt ist zumeist auf der Durchreise von Santiago nach Baracoa oder umgekehrt, nur wenige bleiben. Wenn Eure Route Euch beim nächsten Kubatrip hierher führt, kann ich Euch vielleicht einige Anregungen geben, die Euch zum Verweilen und Übernachten bewegen können:

Ausgangspunkt für Ausflüge: Hotel Marti


Das kleine Hotel Marti mitten im Ort am zentralen Platz gelegen ist ausgezeichnet als Ausgangspunkt für Besichtigungen, aber auch nur für Zwischenübernachtungen geeignet. Mit seinen 21 geräumigen und schön eingerichteten Zimmern bietet es dem Gast eine familiäre und gemütliche Umgebung, ein kleines Restaurant ist dem Hotel angeschlossen. Der Hoteldirektor war früher Mitarbeiter des Tourismusministeriums und gibt gerne Auskunft bei Fragen zu Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung.

e7345eeaf.0.jpg
Hotel Martí - Guantánamo

Ausflug für Familien mit Kindern: Der "Steinzoo"

Nur etwa 25 km Richtung Nordosten an der Ausfallstrasse Richtung der Orte Jamaica und Palenque, liegt in den Hügeln beim kleinen Dorf Boqueron der "Zoologico de Piedras". Hier hat der mittlerweilen verstorbene kubanische Künstler Angel Iñigo in 30-jähriger Arbeit mehr als 400 Tierskulpturen aus Steinblöcken gemeisselt, der Rundweg, der ca. 2 km lang ist lädt zum Verweilen und Picknicken ein. Die Aussicht über Guantanamo und die gleichnamige Bucht ist herrlich. Der Eintritt ist mitt 1 CUC für Touristen sehr günstig, der Zoo ist jeden Tag geöffnet.

11dab1f38.0.jpg
Steinzoo nördlich von Guantanamo

Ausflug für Wanderfreunde: "Los Monitongos"

Knapp 35 km in entgegengesetzter Richtung wurde vor geraumer Zeit der Wander- und Kletterweg "Los Monitongos" eröffnet, eine Steinformation in Schichtform, die sich aus der Küstenebene erhebt und vor allem von verschiedenen Kakteen-Arten bewachsen ist, die im heiss-trockenen Klima dieser Gegend bevorzugt wachsen. Der Weg führt über Holzleitern durch die Felsen, auch ein kleines natürliches Schwimmbad kann besucht werden. Da die Zufahrt zum Teil durch die Sperrzone nahe der US-Basis führt sollte man sich unbedingt vorab z.B. im Hotel erkundigen, ob der Ausflug einer Genehmigung Bedarf. Diese kann allerdings ohne grosse Umstände unter Mithilfe der Hotelbediensteten eingeholt werden, ich habe das genauso durchgeführt.

1593697602366.png
Ausgangspunkt zum Wanderweg "Los Monitongos"


Ausflug für Neugierige: "Caimanera"

Ebenfalls südlich von Guantanamo liegt der kleine Ort Caimanera direkt an der Guantanamo-Bay. Die Bewohner leben vom Fischfang, der Salzgewinnung aus den den Ort umgebenden Salinen und vom kleinen Hotel Caimanera, einem Übernachtungsbetrieb, der durch seine etwas erhöhte Lage den besten Ausblick auf die hier relativ nahe US-Basis bietet. Eines der Zimmer mit Südblick ist auf dem Balkon mit einem Fernrohr ausgestattet, der die Besichtigung zulässt. Im Eingangsbereich des Hotels ist zudem für den interessierten Besucher ein kleiner Raum mit Infomaterial zur nahen Basis eingerichtet worden. Der Ausflug nach Caimanera bedarf, da in der Sperrzone gelegen, einer Genehmigung der örtlichen Behörden, wie schon beim Ausflug zu den Monitongos ist diese über das Hotel einzuholen.

1593697741826.png
Blick auf die US-Basis Guantanamo Bay

Ich hatte übrigens alle drei Ausflüge nach der Rückkehr von einer Expedition im Humboldt-Park an einem Tag absolviert. Man beginnt in der früh mit der Wanderung, isst dann zu Mittag im Hotel Caimanera und besucht dann am Nachmittag noch den Steinzoo. Ein voller Urlaubstag mit schönen Erlebnissen ganz unterschiedlicher Natur, Touristenherz, was willst du mehr ...
 
Zurück
Oben