Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützung für Kuba, hauptsächlich medizinische Artikel und Anfrage, wer die nächsten Monate nach Kuba reist + etwas mitnehmen könnte:

Reist jemand bald nach Kuba und wäre es möglich, was medizinisches mitzunehmen?

  • Ratschläge wären nett, Tipps auch

    Stimmen: 0 0,0%
  • cool, wenn einige Reisende noch etwas Platz im Rucksack / im Koffer hätten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Also, ich war früher Individualreisende nach Kuba, habe auf meinen Reisen einige ärmere Familien in Mayari, Santo Domingo (in Sierra Maestra) El Christo und Santiago kennen gelernt, die ich bis heute individuell unterstütze. Ferner war ich 1,5 Jahre im Vorstand "Camaquito Deutschland", einer Organisation, die Kinderhilfsprojekte in Camagüey aufgebaut hat. Um das hier nicht zu verkomplizieren: Normalerweise schicke ich viele Sachen (über Freunde gesammelt) an eine Bekannte, Sylvia, nach Frankfurt, da sie bei einer Reiseagentur arbeitet, und sie versucht, jedem Passagier bisschen mitzugeben. Jetzt geht es um auch einen Einzelfall, Miriam Rios Garcia, aus Santiago, krebskrank, 7x operiert und sie benötigt dringend die genannten Beutel und Medizin, da sie einen künstlichen Darmausgang hat. Sie, so wie andere Patienten sind der Tortur ausgesetzt, mit Plastiktüten die Fäkalien aufzufangen. 35 Stück + Schläuche habe ich schon von Freunden gesammelt. Bei Medikamenten bin ich noch dabei. Den medizinischen Bericht der Dame kann ich von ihr holen und hier zur Glaubwürdigkeit uploaden. Es geht echt nur um Mitnahme dringend benötigter Medizin. Zu meiner Person: Deutsch-Iranerin, Bauingenieurin für Brücken- und Eisenbahnbau, alleinerziehende Mama von einem Adoptivsohn, zwei Patenkinder in El Christo, eins im Iran und spreche auch Spanisch fließend. Kontakt zu Krankenhäuser lief immer über meine Bekannte Sylvia. Vorher habe ich auch für meine Heimat Iran gesammelt, aber seit 3 Jahren fahren selten Freunde hin, was die Lieferungen erschwert hat. Schöne Grüße aus München Azadeh Farzad p.s. ich war schon 8x auf Kuba
Camaquito in Zuerich kenne ich, ich hatte auch in der Vergangenheit schon mit denen Kontakt.
Seit einigenJahren spende ich regelmässig, aber nicht nur weil man das von der Schweizer Steuer absetzen kann sondern mir die Projekte realistisch erscheinen.
Sicherlich ist dir aber auch die Problematik von Schweizer Hilfsorganisationen für Kuba und das Verhalten hiesiger Finanzinstitute bekannt :mad:
Ich melde mich bei dir wenn ich wieder nach SCU fliege, kann dir aber noch nicht genau sagen wann das der Fall sein wird, da ich erst vor knapp 3 Wochen aus Kuba zurückgekehrt bin.
 
ich kenne Marc; ich war auch bei ihm in Camagüey und er war zu unserer Sitzung in München.
 
Liebe Kuba-Freunde,

ich bin aus München, reise oft nach Kuba und nehme immer Hilfsgüter mit, um einige Familien dort zu unterstützen. Wir brauchen z.B. dringend Coleostomiebeutel für eine Krebspatientin in Santiago de Cuba.
Falls Ihr aus Nachlässen, vom Bekanntenkreis oder über Kontakte was übrig habt, wäre ich euch sehr dankbar. Auch das ist auf Kuba rar.
Ende Februar und Mitte März fliegen Reisende, die ich kenne, nach Ostkuba und würden die Sachen mitnehmen.
Es gibt noch mehr Patienten, die so etwas benötigen. Es wird ankommen und bei dieser Not etwas unterstützen.

Des weiteren werden diese Medikamente gebraucht, auch wenn wenige Monate vor dem Verfall:
Acetaminophen, Aspirin, Ibuprofen, entzündungshemmende und beruhigende Schmerztabletten, Magenmedikamente Pestobismool oder Bismatrol, Cimetidin oder Omeprazol, Vitamine aller Art, Antibiotika, Folsäure und Medikamente gegen Durchfall.
Auch Lesebrillen, Brillenfassungen, Kinderbrillenfassungen, Bandagen für Gelenke, Voltaren werden dringend gebraucht.
Im August fliege ich selber mit meinem Junior hin, also gerne auch "Donations" im Juli, was wir mitnehmen würden. Extra-Koffer bei Air Canada kostet nur 75 € für 23 kg, eine sehr gute Möglichkeit für uns.
Wenn jemand vorher nach Kuba reist, wären wir für Mitnahme von paar Kilos dankbar. Wir suchen kontinuierlich Reisende, die etwas mitnehmen würden.
Beste Grüße und 1000 Dank
Azadeh
Air Canada von München aus ?
 
ja; der Abschnitt München - Montreal wird durch LH durchgeführt. Montreal-Cayo Coco mit Air Canada Rouge. Denn ab April wird es keine Air Canada-Flüge ab Montreal nach Holguín oder Habana geben.
 
Hallo Azadeh1968 ich könnte dir 2 Packungen Stomabeutel schicken wenn du sie noch brauchst müsstest mir dän bitte deine Adresse schicken
 
Lieben Dank. Azadeh Farzad Schlörstr.22 80634 München Das Geld für die Frankierung: Wen ich deine Anschrift kenne, kann ich dir die Online-Briefmarke senden. Liebe Grüße Azadeh
 
Zurück
Oben