Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützung für Kuba, hauptsächlich medizinische Artikel und Anfrage, wer die nächsten Monate nach Kuba reist + etwas mitnehmen könnte:

Reist jemand bald nach Kuba und wäre es möglich, was medizinisches mitzunehmen?

  • Ratschläge wären nett, Tipps auch

    Stimmen: 0 0,0%
  • cool, wenn einige Reisende noch etwas Platz im Rucksack / im Koffer hätten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Azadeh1968

Nutzer
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
14
Liebe Kuba-Freunde,

ich bin aus München, reise oft nach Kuba und nehme immer Hilfsgüter mit, um einige Familien dort zu unterstützen. Wir brauchen z.B. dringend Coleostomiebeutel für eine Krebspatientin in Santiago de Cuba.
Falls Ihr aus Nachlässen, vom Bekanntenkreis oder über Kontakte was übrig habt, wäre ich euch sehr dankbar. Auch das ist auf Kuba rar.
Ende Februar und Mitte März fliegen Reisende, die ich kenne, nach Ostkuba und würden die Sachen mitnehmen.
Es gibt noch mehr Patienten, die so etwas benötigen. Es wird ankommen und bei dieser Not etwas unterstützen.

Des weiteren werden diese Medikamente gebraucht, auch wenn wenige Monate vor dem Verfall:
Acetaminophen, Aspirin, Ibuprofen, entzündungshemmende und beruhigende Schmerztabletten, Magenmedikamente Pestobismool oder Bismatrol, Cimetidin oder Omeprazol, Vitamine aller Art, Antibiotika, Folsäure und Medikamente gegen Durchfall.
Auch Lesebrillen, Brillenfassungen, Kinderbrillenfassungen, Bandagen für Gelenke, Voltaren werden dringend gebraucht.
Im August fliege ich selber mit meinem Junior hin, also gerne auch "Donations" im Juli, was wir mitnehmen würden. Extra-Koffer bei Air Canada kostet nur 75 € für 23 kg, eine sehr gute Möglichkeit für uns.
Wenn jemand vorher nach Kuba reist, wären wir für Mitnahme von paar Kilos dankbar. Wir suchen kontinuierlich Reisende, die etwas mitnehmen würden.
Beste Grüße und 1000 Dank
Azadeh
 
Kann Reiner in Santiago bestätigen, dass die Anfrage seriös ist?
 
Jose Ramon, ich habe mich heute dem Forum angeschlossen. Das muss der Administrator entscheiden, wie er meine Seriosität prüfen kann.Lieben Gruss Azadeh
 
Berichte doch mal etwas genauer über Deine Hilfe und die Erfahrungen. Und welchem Krankenhaus in Santiago helft ihr konkret?
 
Naja, es ist halt ungewohnt, dass hier jemand reinplatzt und derartige Anfragen stellt. Die meisten hier, die Verwandte und Freunde in Kuba haben, liefern seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten kontinuierlich auf die Insel. Da ist das letzte Gramm ausgereizt. Andererseits gibt es hier immer jemanden, der bei Notfällen Medikamente beschaffen kann und andere, die es vor Ort mitnehmen. Aber so ne Sammelbestellung von einem Neuling, klingt nach Cuba si oder kommerziellen Hilfsorganisationen. Reiner ist übrigens kein Admin, sondern unser "Spion" vor Ort, der jeden kennt, alles weiß, aber nicht alles verrät. :)
 
Ich fliege im Jahr mindestens 3 mal im Jahr nach Cuba, meistens Santiago . Die o.a. Medikamente oder gleichwertige Generika habe ich alle schon mitgenommen, passen sogar in mein Handgepäck. Die Mitter meiner novia arbeitet in einem Krankenhaus in Santiago und kann genau sagen was wo in welchem Spital so alles fehlt.
Ich bin eher der Freund der direkten Hilfe, dann weiss ich auch genau dass es auch die bekommen, die es benötigen.
btw: Acetaminophen gibt es meines Wissens nur in den USA , wird aber hierzulande als Paracetamol verkauft ...
Von welchem Spital redest du genau ?
 
Also, ich war früher Individualreisende nach Kuba, habe auf meinen Reisen einige ärmere Familien in Mayari, Santo Domingo (in Sierra Maestra) El Christo und Santiago kennen gelernt, die ich bis heute individuell unterstütze. Ferner war ich 1,5 Jahre im Vorstand "Camaquito Deutschland", einer Organisation, die Kinderhilfsprojekte in Camagüey aufgebaut hat. Um das hier nicht zu verkomplizieren: Normalerweise schicke ich viele Sachen (über Freunde gesammelt) an eine Bekannte, Sylvia, nach Frankfurt, da sie bei einer Reiseagentur arbeitet, und sie versucht, jedem Passagier bisschen mitzugeben. Jetzt geht es um auch einen Einzelfall, Miriam Rios Garcia, aus Santiago, krebskrank, 7x operiert und sie benötigt dringend die genannten Beutel und Medizin, da sie einen künstlichen Darmausgang hat. Sie, so wie andere Patienten sind der Tortur ausgesetzt, mit Plastiktüten die Fäkalien aufzufangen. 35 Stück + Schläuche habe ich schon von Freunden gesammelt. Bei Medikamenten bin ich noch dabei. Den medizinischen Bericht der Dame kann ich von ihr holen und hier zur Glaubwürdigkeit uploaden. Es geht echt nur um Mitnahme dringend benötigter Medizin. Zu meiner Person: Deutsch-Iranerin, Bauingenieurin für Brücken- und Eisenbahnbau, alleinerziehende Mama von einem Adoptivsohn, zwei Patenkinder in El Christo, eins im Iran und spreche auch Spanisch fließend. Kontakt zu Krankenhäuser lief immer über meine Bekannte Sylvia. Vorher habe ich auch für meine Heimat Iran gesammelt, aber seit 3 Jahren fahren selten Freunde hin, was die Lieferungen erschwert hat. Schöne Grüße aus München Azadeh Farzad p.s. ich war schon 8x auf Kuba
 
Dann herzlich willkommen und danke für die Vorstellung.
El Christo kenne ich, hat einen schönen jüdischen Friedhof, soweit ich weiß, den einzigen Kubas neben Havanna.
 
alles klar, verstehe. Wie gesagt, ich habe verzweifelt gesucht, deshalb diese Anfänger-Schwierigkeiten. Es sind vielleicht erstmal 2,5 kg. Im August nehmen wir mit Sohnemann viel mehr mit. Ich wollte diese dringende Unterstützung für die Dame leisten. Ihr wisst, dass der Postweg nicht funktioniert. Auch diese Familie liegt mir am Herzen und ich weiß nicht, wie lange die Miriam noch zu leben hat.
 
Zurück
Oben