Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unabhängiger Journalismus in Kuba: Auszeit vom Dauerarrest - taz.de

Ein unabhängiger Journalist, der laut Artikel "zum Team von „Cubanet“ gehört. Das in Miami beheimatete Nachrichtenportal existiert seit 1994, engagiert sich eigener Aussage zufolge für alternative Berichterstattung auf der Insel und erhält dafür Mittel aus dem US-amerikanischen State Department."
 
Ja, und?
 
Das trifft aber auch auf Cuba zu. Die bekommen Finanzielle Unterstützung von Russland und Venezuela. Was ist da für ein Unterschied???
 
Das trifft aber auch auf Cuba zu. Die bekommen Finanzielle Unterstützung von Russland und Venezuela. Was ist da für ein Unterschied???
Ja, Russlamd und Venezuela überfallen die meisten Länedre in der Welt und zetteln Kriege an, das ist der Unterschied.
Und nicht die "Drecksnordkoreaner"
zu vergessen
Ironie aus....
 
Was ist da für ein Unterschied?
Die US-Regierung möchte in Kuba die aktuelle Gesellschaftsordnung in ihrem Sinne ändern und bezahlt dafür Schreibende, die sich unabhängige Journalisten nennen, damit diese in ihrem Sinne schreiben. Das machen Venezuela und Russland auch in Kuba oder nach welchem Unterschied fragst du?
Und ja, man kann in kubanischen Medien Kritisches äußern, wer es nicht glaubt, muss ja nur mal auf Cubadebate nachsehen.
 
Die kubanische Regierung möchte die aktuelle Diktatur beibehalten und bezahlt dafür Schreiberlinge ....

Merkst du was?

Und ja, man kann in kubanischen Medien Kritisches äußern, wer es nicht glaubt, muss ja nur mal auf Cubadebate nachsehen.
Auf Cubadebate erscheint nix, was die Regierung nicht will. Unabhängige Kritik gibt es da nicht. Höchstens ganz wohl gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich merken, dass auch Journalisten eine Weltanschauung haben und nicht objektiv sein können?

Die "Schreiberlinge" wie du sie nennst, haben vermutlich in den meisten Fällen eine journalistische Ausbildung hinter sich, was nicht die schlechteste Voraussetzung ist, um Journalismus zu betreiben. Es gab zum Beispiel gerade mindestens zwei Texte auf cubadebate, die sich kritisch im Wortsinne mit der Währungsreform und den Auswirkungen auf die Menschen durch die hohen Preise befassten und eben nicht nur in den Kommentaren. Da wird aufgezeigt, was nicht funktioniert.

"Unabhängig" ist in diesem Zusammenhang doch nur eine beschönigende Umschreibung für antisozialistisch.
 
Zurück
Oben