Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Umkehrung von Trumps Maßnahmen: USA werden Flüge nach Kuba ausweiten und Familienzusammenführungen wieder aufnehmen (Miami Herald)

Auggie Wren

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
26 März 2019
Beiträge
1.027
Punkte Reaktionen
609
Hoffen wir, dass es den Menschen so viel nützen wird wie möglich und so wenig wie möglich dem Regime!


Umkehrung von Trumps Maßnahmen: USA werden Flüge nach Kuba ausweiten und Familienzusammenführungen wieder aufnehmen

Die Biden-Administration wird Flüge in kubanische Städte außer Havanna wieder aufnehmen und ein seit Jahren ausgesetztes Programm zur Familienzusammenführung wieder einführen. Damit folgt sie den Empfehlungen einer seit langem erwarteten Überprüfung der US-Politik gegenüber Kuba, sagten hochrangige Regierungsvertreter am Montag gegenüber McClatchy und dem Miami Herald.

Die Regierung wird außerdem Gruppenreisen zu Bildungs- und Berufszwecken zulassen und die Obergrenzen für Geldüberweisungen an Familien auf der Insel aufheben.

Die Änderungen der Politik kommen nach einer monatelangen Überprüfung, die ernsthaft begann, nachdem eine Reihe von Protesten den Inselstaat am 11. Juli erschütterte und eine neue Runde von US-Sanktionen gegen kubanische Beamte auslöste.

Kuba befindet sich in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, mit einem weit verbreiteten Mangel an Lebensmitteln und Medikamenten und Tausenden von Kubanern, die versuchen, in die Vereinigten Staaten zu gelangen.

Ein hochrangiger Beamter der Regierung sagte, dass die neuen politischen Maßnahmen es der Regierung ermöglichen, das kubanische Volk weiterhin zu unterstützen und die nationalen Sicherheitsinteressen der USA zu wahren.

"Unsere Politik konzentriert sich weiterhin auf die Menschenrechte und die Befähigung des kubanischen Volkes, seine Zukunft selbst zu bestimmen, und dies sind praktische Maßnahmen, um die humanitäre Situation und die Migrationsströme anzugehen", sagte der Beamte und fügte hinzu, dass die Arbeitsrechte auch im Mittelpunkt aller Gespräche mit der kubanischen Regierung stehen werden.

Wie in seiner Kampagne für das Weiße Haus versprochen, wird Präsident Joe Biden einige der von seinem Vorgänger ergriffenen Maßnahmen rückgängig machen, unter anderem indem er kommerzielle und Charterflüge zu Zielen außerhalb der kubanischen Hauptstadt zulässt. Gegenwärtig können amerikanische Fluggesellschaften nur Havanna anfliegen, so dass kubanische Amerikaner nur wenige Möglichkeiten haben, ihre Familien in anderen Provinzen zu besuchen.

Das kubanische Familienzusammenführungsprogramm, das seit 2016 keine neuen Fälle mehr angenommen hat und 22.000 anhängige Anträge in der Schwebe hält, soll ebenfalls wieder eingeführt werden, sagten die Beamten, nachdem sie von beiden Seiten aufgefordert wurden, das Problem anzugehen.

Ein Regierungsbeamter sagte, dass die Vereinigten Staaten beabsichtigen, die Migrationsabkommen mit Kuba aus den 1990er Jahren aufrechtzuerhalten, in denen sich die Vereinigten Staaten verpflichtet haben, jährlich 20.000 Einwanderungsvisa für Kubaner auszustellen.

Ein hochrangiger Beamter der Regierung sagte auch, dass das Außenministerium die Visabearbeitung in der Botschaft in Havanna, die diesen Monat wieder aufgenommen wurde, erhöhen wird.

Zu den weiteren Maßnahmen gehört die Aufhebung der Obergrenze für Überweisungen von Familienangehörigen, die derzeit bei 1.000 Dollar pro Quartal und Person liegt, um den aufstrebenden Privatsektor zu unterstützen.

Die Beamten sagten, dass die Regierung mehr elektronische Zahlungsunternehmen ermutigen wird, in Kuba zu arbeiten, um Überweisungen zu erleichtern. Die offiziellen Überweisungskanäle wurden geschlossen, nachdem die Trump-Administration das vom kubanischen Militär betriebene Finanzunternehmen Fincimex mit Sanktionen belegt hatte und die kubanische Regierung sich weigerte, das Geschäft an eine nicht-militärische Einrichtung zu übergeben.

Fincimex wird nicht von der Sanktionsliste gegen Kuba gestrichen, sagte ein hochrangiger Beamter, aber die Regierung hat Gespräche mit der kubanischen Regierung aufgenommen, um eine nicht-militärische Einrichtung für die Abwicklung von Überweisungen zu finden.

Die Regierung wird auch die Reisemöglichkeiten nach Kuba erweitern, indem sie wieder Gruppenreisen unter der Kategorie "People-to-People"-Bildungsreisen zulässt, die unter dem früheren Präsidenten Barack Obama geschaffen wurde, um Amerikanern den Besuch der Insel auf organisierten Touren zu ermöglichen und den Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Die Trump-Regierung schränkte später die meisten Reisen nach Kuba ein, die nicht mit der Familie unternommen werden, und schaffte die Kategorie 2019 ab.

Die US-Beamten sagten, dass es weitere regulatorische Änderungen geben wird, um bestimmte Reisen im Zusammenhang mit beruflichen Treffen und beruflicher Forschung zu ermöglichen, aber individuelle Reisen zwischen Menschen bleiben weiterhin verboten.

Andere Maßnahmen zielen darauf ab, unabhängige kubanische Unternehmer zu unterstützen, indem der Zugang zu erweiterter Cloud-Technologie, Anwendungsprogrammierschnittstellen und E-Commerce-Plattformen genehmigt wird. Die Beamten sagten, die Verwaltung werde Optionen zur Erleichterung des elektronischen Zahlungsverkehrs und zur Erweiterung des Zugangs kubanischer Unternehmer zu Mikrofinanzierungen "prüfen".

Letzte Woche hat das Finanzministerium zum ersten Mal ein amerikanisches Unternehmen ermächtigt, einem kleinen kubanischen Privatunternehmen ein Mikrodarlehen und eine Investition anzubieten.

Die Änderungen werden später am Montag bekannt gegeben, sollen aber in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Die Regierung Biden wurde dafür kritisiert, dass sie bisher die meisten Maßnahmen von Präsident Trump beibehalten hat, der eine Kampagne mit maximalem Druck" gegen die kommunistische Regierung wegen ihrer Rolle in Venezuela versprochen hatte. Einige Exilkubaner, kubanisch-amerikanische republikanische Politiker und Aktivisten auf der Insel haben jedoch ihre Besorgnis über eine Lockerung der Sanktionen zu einem Zeitpunkt geäußert, zu dem die Regierung hart gegen Demonstranten vorgeht und harte Urteile gegen die Demonstranten vom 11. Juli verhängt hat.

Ein hoher Verwaltungsbeamter sagte, die Verwaltung habe die politischen Optionen mit Kongressmitgliedern und kubanischen Amerikanern erörtert.

Die Beziehungen zwischen Washington und Havanna haben sich wegen der inselweiten Anti-Regierungs-Demonstration im Juli letzten Jahres verschlechtert. Präsident Biden ordnete Sanktionen gegen das Militär, die Polizei und die Sicherheitskräfte an, die an der Niederschlagung beteiligt waren. Havanna reagierte daraufhin mit der Behauptung, die Demonstrationen seien von den Vereinigten Staaten finanziert worden.

Der jüngste Streit dreht sich um die Einladungen zum Gipfeltreffen der Amerikas, einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Länder der Hemisphäre, das im Juni in Los Angeles stattfinden wird. Die US-Regierung hat erklärt, dass Kuba wahrscheinlich keine Einladung erhalten wird. Ein hochrangiger Regierungsvertreter sagte, die Einladungen seien noch nicht ausgesprochen worden.

Die aktuelle Welle kubanischer Migranten, die die Südgrenze der USA erreichen, veranlasste die beiden Regierungen jedoch, sich zum ersten Mal seit dem Amtsantritt von Präsident Biden zusammenzusetzen. Der kubanische Diplomat, der die Gespräche leitete, Carlos Fernández de Cossio, sagte, er gehe mit dem Gefühl nach Hause, dass die Gespräche der erste Schritt zur Verbesserung der Beziehungen sein könnten.

Ein hochrangiger Beamter der US-Regierung sagte, die US-Delegation habe keine anderen politischen Themen als die Migration angesprochen.
 
Sowohl die Gusanos als auch daa offizielle Kuba spielen erwartungsgemäß weiter die gleiche zerkratzte Platte:

Für die einen Verrat:

View: https://twitter.com/MarioDB/status/1526360981902970880



Für die anderen sind die Maßnahmen unzureichend:

View: https://twitter.com/ngameztorres/status/1526349944503803904
 
Zurück
Oben