Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Überweisung nach Kuba

Gerne,
BDCRCUHH ist richtig, meines Wissens geht sowieso nicht mehr.
sucursal sollte dabei sein, mach ich immer so, wobei das von CU-Banken verschieden ist. Aber bringt es nichts, schadet es nichts. Auch bei der ersten Überweisung, falls was irgendwie falsch lauft, hilft das evtl. für die interne Suche bei der Bank.
Bei MLC muss ich etwas passen, nur, daß evtl. die Bank das sowieso intern weiss, welche Konten vorhanden sind. Aber wie sollen sie wissen, welcher Teil einer Überweisung jetzt auf welches Konto gebucht gehört?
Zur Nummer der Karte (habe eine solche auch schon gesehen) - die Kartennummer ist da die Kontonummer, nicht wie bei uns eine andere. Das würde es erklären.
 
Gracias Caney für deine Erläuterungen; die mich irritierende Sache ist folgende:
die Bankangestellte schrieb händisch auf einen Zettel eine 16-stellige Nummer eines "cuenta interna" (beginnend mit 0099 ...) die NICHT übereinstimmt mit der 16-stelligen Nummer (beginnend mit 9925...) auf der MLC Karte; vielleicht ist es am Besten ich trage in das Easy-Bank AZV Formular in das Feld Kontonr die 16--stellige Nummer der MLC Karte ein und schreibe in das lange Textfeld betr die Empfängerbank auch noch die 16-stellige Nummer der "cuenta interna"; irgendwie wird die Überweisung hoffentlich funktionieren,, salu2, nosanto
 
Ich würde jetzt zwar auf die andere offizielle Kontonummer tippen und die Bank leitet das dann weiter, aber da sind wir bei internen Abläufen und die kennen wir wohl nicht (Kuba kann da sehr kreativ sein, allgemein gesprochen jajaja). Aber auf die Weise sollte das Geld eben schon ankommen (das meinte ich auch, daß die sucursal da hilft...).
Viel Glück, Caney
 
Kontonummer und Kartennummer sind nicht identisch, obwohl zum selben Konto gehörig! Auch bei mir ist das so
danke Chris für diese wichtige Information :) ; bedeutet das, dass ich NICHT die 16-stellige Nummer auf der MLC-Karte sondern die von der Bankangestellten händisch geschriebene 16-stellige "cuenta interna" in das Zahlenfeld "Kontonummer" bei der Auslandsüberweisung eintragen sollte? salu2, nosanto
 
Ok, verschieden. Aber wahrscheinlich kennt die Bank intern wohl ihre Karten und Konten auseinander (und was wozu gehört) . Das würde zwar bei uns eine technische Katastrophe bedueten ;), in Kuba aber vielleicht zur täglichen Arbeit zählen (wie ich erwähnte - interne Prozesse, auch wenn denn mal Zeit ist zwischen den Familientelefonaten... )
 
@nosanto: Ok, ich kenne nur Karten, wo zumindest die Kontonummer auch mit draufgedruckt ist. Aber wenn eben nur Kartennummer, wird sie wohl eindeutig zugewiesen. Aber auch in meinem post hätte ich eher auf eine Verwendung dieser cuenta interna verwiesen. Möglicherweise schreiben wir von verschiedenen Kartentypen.

Ob RB dann einen Teil auf der 'interna' und einen Teil auf MLC haben kann? Wie würde das geregelt.

Wobei anscheinend MLC nicht die Kontonummer ist, sondern nur die Kartennummer? Wie ich schon erwähnte, bei dem Thema bin ich - noch - nicht aktuell- Aber bei Überweisungen geht es generell, wie ich schon schrieb - eigentlich um Kontennummern (auch wenns keine IBAN ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei der Überweisung die Kontonummer angeben. Läuft bei mir auch so und funktioniert.
Überweisungen gehen nur auf Kontonummern.
Da sind wir wieder beim IBAN. Bei den Teilnehmern (nicht CU etc) kann diese Kontonummer geprüft werden (da sie auch zentral bei der EZB (Europäische Zentralbank) gespeichert werden). Man kann eine solche Überprüfung sogar online bei einer Überweisung checken.
Bei anderen Ländern gilt auch die Kontonummer, aber die ist eben nicht prüfbar.
Es gibt/gab zwei 'Ausnahmen'
1. Western Union - schickt natürlich auch auf Konten intern, bei der Überweisung ist aber im Empfängerland dann die Identifikation des Empfängers abgespeichert (zB Reisepassnummer)
2. Auch früher bei Cuba Überweisungen 'manchmal' möglich. Wenn es eine interne. ich nenne es mal 'sonstiges' Kontonummer (ist internal, auch verschieden) gibt und diese gewählt wird, konnte man auch manchmal über den Überweisungstext zB die carnet no, adresste etc. etwas überweisen, was dann ankam . Im Zuge der Vereinheitlichungen des Zahlungsverkehrs wird das immer weniger möglich.

Nachdem nur die IBAN als solche geprüft werden kann, kann man für Kuba natürlich auch irgendwas reinschreiben (zB Kartennummer). Ob Geld dann ankommt - weiss ich nicht, kommt auch aufs wollen an. Nachdem ich immer richtige Kontonummern hatte, war das kein Problem.
lG, Caney
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
schönes lang posting troztem bin nicht schlauer geworden
@nosanto
hat geklapt mit überweisung auf Bandec hast du die swift mit XXX benuzt und intern konto?
 
Zurück
Oben