Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Überweisung nach Kuba

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
1.824
Guten Morgen,
hat jemand schon mal mittels DKB-onlineBanking eine Überweisung auf ein Devisenkonto gemacht? Wenn ich es recht verstehe, kostet es bei Übernahme aller Gebühren hier 25 Euro pauschal. Oder man teilt die Gebühren mit dem Empfänger, da würden mich mal genaue Summen interessieren.
Haben die Konten auch die IBAN- Nummer?
Ich habe seit Jahren nichts mehr auf ein Konto überwiesen, sondern nur auf Prepaidkredit- oder AISkarte, aber das ist im aktuellen Fall nicht möglich, deshalb will ich es mal mit diesen neuen Konten probieren.
 
Also bei unserer Firma geht das über die Sparkasse problemlos online auf mein MLC-Konto (bei der Banco Metropolitano). Gebühren total ca. 30 Euro.
Und ja, die Banken haben hier auch IBAN. Ohne ginge das nicht, es werden IBAN und BIC/SWIFT benötigt.
 
Sorry Chris, daß ich hier - zum Teil - widerspreche.

BIC - ja, da sie am SWIFT-Verkehr teilnehmen und die Bank dementsprechend registriert ist.
IBAN - nein, Kuba ist da kein Teilnehmer. Ist ein europäisches Ding, da hier, in Europa, die Kontonummern eindeutig sind (eigentlich würdest du da nichtmal einen BIC benötigen). Das hängt aber auch mit der Bankenvernetzung der EZB zusammen, wo Kontendaten zentral gehalten werden. Da sind weder CU noch zB USA dabei.

Siehe auch:
wobei der Begriff international hier wirklich irreführend ist. Nur wenige Länder müssen, die meisten können einen IBAN verwenden. Wobei ich bei meinen Überweisungen noch nie einen CU3755234566789 nach der Struktur hatte. Ist auch mit einer der Gründe warum man möglichst die Zweigstelle (sucursal) erwähnen sollte, da es zumindest theoretisch möglich ist, daß eine Kontonummer in einer Bank zweimal vorkommt (wobei vielleicht auch Tippfehler hier dann besser ausgeschaltet werden können).
 
Also ich musste unserer Buchhaltung zur Online-Überweisung von der Sparkasse an meine Banco Metropolitano auch die IBAN weitergeben. Der Transfer dauert i.d.R. 3 Tage.
 
Darf ich diesen Thread dazu missbrauchen eine Frage an die Experten zu stellen:
Ich habe ein EASY-Bank-Konto, laut Info der Bank ist eine Auslands-Überweisung nach Kuba möglich;
derzeit hat meine kubanische Freundin (RB) noch kein Bankkonto;
sie ist aber am überlegen, eines zu eröffnen:
und nun meine Frage:
welche Bank in Kuba würdet ihr empfehlen?
in Morón gibt es jedenfalls eine Banco Popular de Ahorro (BPA); ist die brauchbar?
ich weiss nicht ob es noch eine andere Bank dort gibt;
welche andere ist besser? Banco Metropolitano ? Banco de Crédito y Comercio (BANDEC) ?
welche Karten (für CUC und für MLC) sollte sie sich dann ausstellen lassen?
saludos, nosanto
 
Banco Metropolitano gibt es nur in Havanna, ich würde daher zur BPA raten, die hat überall Filialen. Momentan würde ich zu einem MLC-Konto raten, damit kann sie in allen Läden mit Karte zahlen und am Automat auch CUC oder CUP ziehen. Wie soll das Konto sonst genutzt werden? Nur zum abheben von Remesas aus dem Ausland oder auch zur Nutzung vor Ort für eigene Geschäfte? Zur Not kann sie ja auch zwei Konten eröffnen, kostet ja nix.
 
Gracias für Deine Antwort Chris; RB hat mich vorhin angerufen, steht gerade in einer Mords-Cola in der Bank Banco de Crédito y Comercio (BANDEC) um für 50 CUC ein Konto zu eröffnen; das Geld ist aber dann auch zur Verfügung auf dem Konto; RB meint, dass sie zuerst ein CUC Konto eröffnen muss, um dann später eine MLC-Karte zu bekommen; mal sehen, ich werde berichten, wenn gewünscht; ich habe ihr diese Woche ihr Handy schon 3 mal 20 CUC mit Bonus aufgeladen, aber im Moment konnte sie nur Bonus für 10 CUC verkaufen; dieses Geschäftsmodell scheint im Moment nicht zu funktionieren, jetzt muss Plan B her (Geldüberweisung von Wien nach Morón); mal sehen, ob das auch funktioniert; saludos aus Wien (vorhin ca 29 Grad mit Gewitter, Starkregen u etwas Hagel) , nosanto
 
Also hier in Havanna kann man ein MLC-Konto eröffnen auch ohne Kosten und ohne ein anderes z.B. in CUC gehabt zu haben.
 
in Havanna ticken die Uhren in vielen Bereichen schneller und sind moderner als im Campo; gerade hat mich RB angerufen u Whatsapp Fotos gesendet (von 2 roten Karten, eine für CUC, eine für MLC); sie war 5 (!) Stunden in der Bank; ich bewundere immer wieder ihre Engelsgeduld; ich bin von Natur aus eher ungeduldig; daher müsste ich mich für ein Leben in Kuba komplett ändern; weiss nicht, ob ich das kann?? diese Warterei und das no hay ist eine Sache in Kuba, die mich echt stört; ich bewundere da die Gelassenheit der Kubaner; daher bin ich bei einer Internetbank und wenn ich Kautionssparbücher für die Mieter meiner Wohnungen eröffnen muss, dann muss dass innerhalb von 15 Minuten in der Bank erledigt sein, bin aber auch ein guter Kunde der BAWAG (ist Eigentümer der Easy-Bank), da bedient mich immer der Chef, weil mich das Warten anzipft; vielleicht werde ich noch gelassener;; Chris, wie gehst Du mit dieser Warterei um, oder musst Du nie warten, weil du gute Beziehungen hast? saludos, nosanto
 
Chris, wie gehst Du mit dieser Warterei um, oder musst Du nie warten, weil du gute Beziehungen hast? saludos, nosanto
Muss auch warten, gerade auch heute wieder eine Stunde in der Schlange vor einem MLC-Shop (war übrigens der einzige Ausländer in der 'kola'). Man lernt damit umzugehen, und momentan arbeiten wir ja nur zu 50%, da hat man viel Zeit übrig für derartiges. Die Kubaner haben noch viel mehr Zeit, das Schlangestehen ist ja hier mehr oder weniger der 'Arbeitsersatz'. Uns, die wir eine andere Arbeitsform gewohnt sind, nervt das natürlich, manchmal mehr, manchmal weniger... Jjjjjj. Habe aber dann heute auch mal etwas konstruktive Kritik hinterlassen beim Jefe vom Shop, auch wenn es ihn vielleicht nicht interessiert. Zwei Kassen, 10 Angestellte, aber immer nur Einlass von 3 Kunden. Das führt natürlich dazu dass die 3 Kunden mindestens 15-20 Minuten für ihren Einkauf brauchen, eine Kassiererin ist abwechselnd am Arbeiten (3 Artikel brauchen gefühlt 10 Minuten für den Scan), die andere Kassiererin ständig am telefonieren mit ihrem Liebsten, 6 Kollegen tauschen den neuesten Klatsch aus und der Rest bohrt in der Nase. Das nervt natürlich etwas, aber da musst du durch wenn du hier lebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben