Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Überweisung auf MLC-Karte (z.B. von DKB-Konto aus) - Gebühren?

Und durch die zwei Postings wurden sogar auch noch verschiedene Details geklärt. Während Nosanto das mit dem Geld ziehen am Automaten bringt, ist bei mir das Detail mit der möglichen Bareinzahlung erwähnt....
 
ein hallo in die Runde...eigene Erfahrung..ja...mit der Volksbank-Banco popular de Ahorro
laut auskunft in Kuba und bestätigung durch meine Bank werden immer noch Gebühren abgezeigt.
je nachdem wieviele Banken sich dazwischen schalten .dazu gibts dann die comisionszahlung abgezogen in Kuba.u.s.w.
ich bezahle hier 40 euro gebühren und in Kuba waren es noch einmal 23 Doller ..cus.. oder sonst was die sich verabschiedet haben.
überwiesen hab ich 1300 euro umtausch zu 1,174189...machte 1526.44 dollor comision BPA 7.63 CUC
Gutschrift auf tarjeta 1503,55...Dollar
vg.
 
Nosanto war schneller

MLC = Moneda Libremente Convertible
MLC-Karte oder MLC-Konten werden Konten bzw. Karten genannt, die von kubanischen Geldinstituten in frei konvertierbaren Währungen ausgestellt sind, hauptsächlich natürlich in US-Dollar. Mit diesen Karten/Konten, die mit Devisen gefüllt sind, kann in den sog. MLC-Shops eingekauft werden, die es seit dem letzten Jahr in allen Provinzen gibt. Die MLC-Konten können entweder aus dem Ausland per Überweisung gefüllt werden, oder per Bareinzahlung von Devisen in kubanischen Banken.
Hallo zusammen.
Leider habe auch ich momentan das Problem kein Geld mit sendvalu etc. nach Kuba schicken zu können. Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung mal "enviodinero.es" versucht. Allerdings wollen die zusätzlich zur Ausweis Identifizierung auch noch (mind.) 5 Euro zur Verifikation überwiesen. Mal sehen ob die seriös sind.

Mein Empfänger hat ebenfalls die grüne AIS Karte (9560....) de Fincimex. Aber weitere Bankdaten habe ich hierzu nicht.

Wie kann ich über die Sparkasse auf diese Karte Geld überweisen, so wie es hier beschrieben wird?? Normal brauch ich ja ne BIC(SWIFT) und / oder IBAN.
Geht das irgendwie über Onlinebanking oder muss ich zwingend in der Bank erscheinen?

Danke für Eure Hilfe

Jürgen
 
Zurück
Oben