Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Überreste sowjetischer Raketensilos

Pollux5

Neuer Nutzer
Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir wollen anPfingsten nach Kuba für 1 1/2 Wochen und wollen das Land mit dem Mietwagen historisch etwas erkunden.
Hierbei bin ich auf der Suche nach den Überresten der sowjetischen Raketensilos.
Laut Internet sind Überreste von Raketensilos und Abschussrampen in San Cristobal zu besichtigen.
Hab aber keine genauen Ortsangaben gefunden.
Weiß zufällig jemand genaueres?
 
Für weniger als zwei Wochen Kuba und nach Raketensilos suchen?
Na wie blöde ist das denn?
Die Raketen kannst Du in Havanna sehen,aber es gibt keinen Start mehr,nur eine Runde um Fotos zu machen.
Hat diese ganze Sch**ß.... nicht gereicht um dazu nach Kuba Für weniger als zwei Wochen zu fliegen.
Diese Silos kannst Du sehen in der nähe von Magdeburg Richtung Stendal und weiter,dann hast Du es nicht so weit.
Siggi:mad:
 
Nunja...die Silos in der Nähe von Magdeburg haben nunmal nicht die Kubakrise von 62 ausgelöst ;)
Die von mir in Kuba gesuchten schon.
Ist alles andere als blöde wenn man bedenkt, dass diese Stützpunkte unsere Welt an den Rand eines nuklearen Krieges geführt hätten beinahe.
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass die Standorte unter Kubakennern nirgends bekannt sind...die Frau im Reisebüro wusste es auch nicht :/
 
Also mir wurde auf einem vom kubanischen Reisebüro organisierten Trip u.a. durch Cienfuegos erklärt , das ich deine gesuchten Silos vom Palacio de Valle (hinter dem Hotel Jagua) hätte sehen können auf der anderen Seite des Wassers. Dort waren für mich schornsteinähnliche Gebilde zu erkennen. Nun gibt es aber auch den Hinweis von Driver auf das Kernkraftwerk. Ob sich jetzt beides dort befindet oder es nur ein Übersetzungsfehler des Reiseleiters war, kann ich dir leider nicht verraten.
 
Keine Ahnung wo sich die Silos befinden, hat mich aber auch noch nie interessiert. Siggi hat recht, für Kuba muß man Zeit einplanen und weniger als zwei Wochen sind viel zu kurz aber das werdet ihr recht schnell merken.
 
Stimmt genau ron,habe trozdem noch was gefunden!
 

Anhänge

  • Die-Kuba-Krise-1962-06.jpg
    Die-Kuba-Krise-1962-06.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 17
Also mir wurde auf einem vom kubanischen Reisebüro organisierten Trip u.a. durch Cienfuegos erklärt , das ich deine gesuchten Silos vom Palacio de Valle (hinter dem Hotel Jagua) hätte sehen können auf der anderen Seite des Wassers. Dort waren für mich schornsteinähnliche Gebilde zu erkennen. Nun gibt es aber auch den Hinweis von Driver auf das Kernkraftwerk. Ob sich jetzt beides dort befindet oder es nur ein Übersetzungsfehler des Reiseleiters war, kann ich dir leider nicht verraten.
also, gegenüber vom Hotel Pasa Caballo sieht man die Ciudad Nuclear.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ciudad_Nuclear
Dort steht die Investruine vom KKW Juraguá.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Juraguá

Raketen sieht man da nicht. In der Bucht von Cienfuegos gab es mal einen sowjetischen U - Boot Stützpunkt.
 

Anhänge

  • Cuba 2007  171.JPG
    Cuba 2007 171.JPG
    588,5 KB · Aufrufe: 7
  • Cuba 2008  424.JPG
    Cuba 2008 424.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann doch Übersetzungsfehler, aber ich fand genügend Interessantes in Cienfuegos auch später bei einem längeren Aufenthalt, so das ich mich da nicht weiter mit befasst habe. Da gibt es Schöneres in dieser Stadt.
 
auf der Suche nach den Überresten der sowjetischen Raketensilos
Im Hotel Nacional in Havanna, das auf einem Felsen gebaut wurde, kann man in diesem eine kleine Tour durch einen Bunker machen. Dort gibt es zwar keine dieser Silos, aber eine Ausstellung zur Raketenkrise. Die Tafel sind in spanisch und englisch, auf einer sind die Standorte der Raketenstellungen eingezeichnet. Sicher kann euch der Bunkerguide Näheres sagen.
 
Zurück
Oben