Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Über USA nach Kuba einreisen

Hallo zusammen!
Ich wurde ja gebeten mich nochmals zu melden wegen dem Direktflug "deutsche Staatsbürger" von Miami nach Havanna. Hat alles geklappt! Meine "Interpretation" der "Bedingungen" war dann wohl doch die richtige ;).
Von Kuba kein Rückflug in die USA sondern weiter per Direktflug von Havanna nach Merida, also Mexiko, und von dort aus weider zurück nach Deutschland.
Wie das nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten in den USA wird sei dahingestellt!
 
Super! Danke für den Hinweis!!!
(meine deutsche Freundin die mit ihrem deutschen Mann und den 3 deutschen Kindern in den USA lebt, darf leider legal nicht nach Kuba fliegen :( Aber das ist ja nochmal ein anderer Fall)
 
Aus meiner Sicht geht das sehr wohl - wenn Sie den Weg der "General License" (welche wohlgemerkt NICHT vorab eingeholt werden muss!) wählen. Bei der Flugbuchung den Grund angeben weshalb man nach Kuba reist (dafür hat die Airline einen Code, der auch so eingegeben werden muss, ist aber total simpel): man gibt an "educational program / people to people" und schwupp darf man auf den Flug! Das ist völlig egal ob man nun einen deutschen oder US Pass hat!
Wenn man auf US Territorium ist gilt dafür (also für den Flug ab USA direkt nach Kuba) das US-Recht.
Wenn man dann auch wieder in die USA zurück reist muss man natürlich auch die "Bedingungen" erfüllen ... aber das steht ja auch alles im Internet bei den US-Behörden. Und ist wirklich nicht kompliziert ... Belege aufheben, ein kleines "Reisetagebuch" was man gemacht hat etc.
Wie gesagt - was sich da nun ab dem 20.01. ändern wird sei dahingestellt.
 
Zitat Barbara: "Hallo zusammen!
Ich wurde ja gebeten mich nochmals zu melden wegen dem Direktflug "deutsche Staatsbürger" von Miami nach Havanna. Hat alles geklappt! Meine "Interpretation" der "Bedingungen" war dann wohl doch die richtige ;)."

Na, da freue ich mich aber, Barbara. Glueckwunsch und Danke! Danke! Danke!

Mein Gott, was bin ich hier angefeindet worden im Forum, weil ich "schon immer" gesagt hatte, es geht, natuerlich geht es.

Also, jetzt wissen es ja alle.

Direktflug USA - Kuba geht auch - und natuerlich - fuer Deutsche.
 
man gibt an "educational program / people to people" und schwupp darf man auf den Flug! Das ist völlig egal ob man nun einen deutschen oder US Pass hat!
Danke Barbara... wenn sie aber nur für 3 Tage nach Havanna möchte (um mich zu sehn), und da auf keinen Fall irgendwas riskieren möchte, dann is das wohl eher nicht drin... :( Bliebe Cancún... was für mich halt stressiger wäre...
 
Zitat Ovejita: "Bliebe Cancún... was für mich halt stressiger wäre..."

Ach was, Schaefchen, mach du mal ruhig Cancun, jetzt bist du schon so eine Spezialistin fuer Kuba-Reisen. da musst du den Visatrip Cancun einfach auch mal kennenlernen.

Der Flug dauert nicht mal ne Stunde. Vom Flughafen Cancun bist du mit dem Bus nullkommanix im Zentrum, die Hotels sind billig. und statt Mojito hab ich da immer wunderschoene Margarita getrunken.

Und es gibt uebrigens da auch alles, falls dir mal irgendwas spezielles fehlt, das es in Kuba nicht gibt.

Beim Rueckflug musst du halt bei Ankunft in kuba nur moeglicherweise einen weiterflug vorzeigen, aber den hast du ja immer in Form deines Rueckfluges nach deutschland.

Berichte doch dann bitte mal, wie es war; ich selbst war ja schon lange nicht mehr da..
 
...ja, an sich haste Recht, carlito2, und danke auch für die Tipps ;) Margarita? klingt gut! damit bin ich fast überzeugt :D

stressig auch nur, weil ich halt vorher viel arbeite und nur unterwegs bin und danach auch gleich wieder... und da will man in seinen paar freien Tagen einfach nur seine Ruhe und nicht schon wieder reisen ;) (und der 2. Grund: ich will in meiner Freizeit in Kuba halt auch gern mit meinem Freund zusammen sein, und den kann ich ja schlecht mitnehmen...)
 
Kleiner Tipp am Rande: Für diejenigen, welche nicht über OFAC nach/von USA reisen wollen: Seit einiger Zeit wird der Reisepass in Kuba gestempelt. Wenn ihr also Probleme befürchtet kann man auch bei Ein- und Ausreise darum bitten, keinen Stempel zu bekommen. Siehe auch:

Havana Airport HAV | Immigration/Customs
'If you are an American citizen or resident traveling to Cuba without a license then kindly ask the official not to stamp your passport, but always bear in mind that it seems to be at the discretion of each immigration official, and he/she may also forget and stamp it anyway as a force of habit.'
 
jep, da kann man leider nicht - gefaellt mir druecken - kam ausfuehrlich hier in den Nachrichten. Mexico regiert immer mehr die Gewallt als Folge des Drogenhandels mit den USA - Cancún galt immer als sicher.
 
Zurück
Oben