Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tropensturm ELSA

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
115028_5day_cone_no_line_and_wind.png


 

Anhänge

  • 1625149985212.png
    1625149985212.png
    179,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wird Elsa als Hurrikan eingestuft:
 
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, es wird nicht so schlimm. Wie ist das, Chris, gibt es Vorkehrungen, die ihr im privaten Bereich vornehmen könnt?
 
Ich bin zwar nicht Chris aber habe Hurrikan Sandy in Santiago erlebt.
Im Prinzip Augen zu und durch.
Es werden auch Schulen und andere stabile Gebäude als Schutz angeboten.
Unter Nachbarn bietet man auch Schutz in stabilen Häusern.
Allerdings bleiben viele Kubaner aus Angst vor Plünderung in Ihren Holz und Wellblechhütten.
In der Nacht von Sandy konnte man hören wie die Dächer weg geweht wurden, das Schreien der Menschen werde
ich nie vergessen. Sogar unser Haus in massiver Bauweise hatte heftige Bewegungen gemacht die Schlimmes vermuten ließen.
Nächsten Tag sah es aus wie nach einem Bombenangriff. Alle Straßen waren für Wochen unpassierbar durch umgestürzte Bäume.
Wasser und Strom fiel für Wochen aus, Brot gab es einige Tage nicht.
Interessant wie gut organisiert es danach an das Aufräumen ging. Aus allen Landesteilen wurden Arbeitsbrigaden nach Santiago entsandt.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass es diesmal gar nicht soweit kommt.
 
Chris, kennt man denn schon die Orte die es besonders Treffen soll ????
 
Bin zwar nicht Chris ;), es sieht aber so aus, dass Elsa morgen früh gegen 8 Ortszeit westlich von Santiago erstmals auf kubanisches Land treffen wird und dann nochmals am Abend bei Trinidad.

144912_5day_cone_no_line_and_wind.png
 
Die voraussichtliche Zugbahn verwestlicht sich etwas. Granma wird nur noch gestreift vom Sturmzentrum und Landgang bei Cienfuegos
 
Zurück
Oben