Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum

Eben im Nachbar forum gesehen.

Könnte für den einen oder anderen hier im Forum eine relevante Änderung sein, da beispielsweise nachweislich genesene Kubaner nach diesen neuen EU-Regeln mit PCR-Test ab 10.1.2022 touristisch in die EU einreisen dürften (ab 1.3.2022 soll es dann noch weiter erleichtert sein). Ist aber aktuell erst einmal nur eine Kommissionsempfehlung.

Hier zum Reinlesen:


file:///C:/Users/DE-68463/Downloads/COM-2021-754_en.pdf
 
hast Du diese Email-Adresse probiert?
Ja, die haben wir alle durch, Telefonnummern + E-Mails - Wie gesagt, kein Bild; kein Ton!
Tägliche Anrufversuche von meiner Freundin. Auch ich hab`s von hier aus versucht, nix.

Montag fährt meine Freundin nach Havanna und versucht es persönlich, ohne Termin, was bleibt uns übrig.
Ich hab ihr eine Woche im Hotel gebucht, mal sehen was die Aktion bringt.

Maier
 
@MaierLansky

Vielleicht hilft Dir das weiter?
ein Dienstleister....

 
ein Dienstleister....
ggf. als ultima Ratio. Trotzdem danke! ich glaube aber nicht wirklich daran, dass diese selbsternannten Vermittler Wunder bewirken können im Umgang mit Botschaften. Würde mich wundern. Na ja, ausschließen tue ich es nicht.

Es gibt aber positives zu berichten, und schon erste Resultate, die hoffnungsvoll stimmen.

Die Eingangstür der französischen Botschaft hat mit meiner Freundin zumindest gesprochen. Das werte ich schonmal als Erfolg, ich hatte schlimmeres erwartet, nämlich keine Kommunikation.
Die Aussage war: Erst das ägyptische Touristen-Visum, dann die Transitgenehmigung, bei den Ägyptern war sie auch schon, die sind um die Ecke lokalisiert, dort geht es aber erst morgen weiter. Die sagten, ein Tuorivisum gibt es nur gegen Cash, 28$ - keine €uros keine KK, keine Peso Cubano.

Maier
 
So, ein kleines Update, für den, den es interessiert.

Die Franzosen haben z.Z. ein Kommunikationsproblem, es würden Teile der Telefonanlage nicht laufen oder es ist ein Kabel beschädigt, weiß der Kuckuck was dort los ist. So wird es zumindest von den cubanischen Mitarbeitern im Eingangsbereich vermittelt. Wer`s glaubt! :eek:
Die Ägypter sind auch nicht die schnellsten, trotzdem geht es voran. Sie verlangen bei der Visumsbeantragung die Hotelbuchungen, das Flugticket logischer Weise, den Pass und 28US$ Cash. Der wurde heute abgegeben, am Donnerstag soll er fertig zur Abholung bereitliegen.
Der Franzosen-Termin ist in der nächsten Woche Mittwoch für die Abgabe der Papiere.

Für eine Person aus dem Oriente nicht einfach zu realisieren. Ich hab meine Freundin im Hotel untergebracht, ist nicht gerade günstig, da ist sie aber gut aufgehoben und es gibt Vollpension für 75MLC/Tag Getränke extra, und sie kann alles mit der Kreditkarte bezahlen.

Maier
 
Nochmals zu Transitvisum; im Schengenraum ist dies niemals nötig, wenn man den Checkin Bereich des Flughafens nicht verläßt. Ist es nötig wie z.B. in Madrid das Gebäude/Terminal mit dem Bus zu wechseln braucht man ebenfalls kein Transitvisum.
Email wurch das spanische Consulat in München innerhalb von 3 Tagen beantwortet:
Meine Frage war ob meine cubana mit Visum reunion familiar ein Transitvisum braucht.
Buenas tardes,

Sobre el asunto que levanta en su correo electrónico, le informamos de que con un visado tipo C o D válido emitido por la correspondiente Oficina Consular alemana en Cuba, su esposa podría transitar en España en su viaje hacia su domicilio en Alemania.
Das gleiche hat mir Frankreich bestätigt.
Also bitte aufhören mit dem Gerede wegen Transitvisum - es gab nur Sonderregelungen wegen der Covidbeschränkungen. Das ist alles vorbei!
 
Zurück
Oben