Ich meine, so richtig gibt der thred keine Antwort auf die Frage, wann ein Transitvisum benötigt wird. Oder ich hab die Antwort überlesen.
Die Problematik liegt wohl auch darin, dass sich zu den "Normalen" Bestimmungen die neuen, zur Pandemieabwehr mischen.
Ich hab auf der Webseite von Air France zumindest Antworten darauf bekommen, was Air France zu meinen, bzw. zu den Reiseplänen meiner Cubana sagt.
TravelDoc Passenger View - TravelDoc.Website
Hier kann man den Start- u. Endpunkt der geplanten Reise mit Air France eingeben, und dann liefert es dieses Ergebnis:
Für unser Reiseziel scheinen keine weiteren Visa nötig zu sein, der gültige Reisepass und eine Krankenversicherung die
Covid abdeckt reichen aus. Zusätzlich wird eine Gesundheitserklärung gefordert, in der man bestätigen muss, vorher nicht in den Risikogebieten der
Covid -Pandemie gewesen zu sein.
Das ist der Stand für die Reiserute Hav-Paris-Doha-Mahe-Doha-Paris-Hav.
Jetzt gab es diverse Angebote, die unterschiedliche Ruten über Europa beinhalteten. Die die Reise aber auch komplizieren. Obwohl man nie wirklich europäischen Boden betritt, bei der Durchreise über mehrere Flughafen-Transitzonen werde ich bei der Buchung wohl darauf achten, dass es nur einen Umsteigepunkt in Europa gibt.
Alles ganz schön wage, aber ich gehe das Risiko jetzt einfach mal ein.
Unverständlich ist mir am Ende trotzdem, warum es mit Schengen Visum so problematisch war in Europa zu reisen, sollte doch eigentlich nicht sein? Dafür ist es doch eigentlich gedacht.
Na, wer weis wovon ich in einer Woche berichte, es soll am 25. losgehen.
Maier