Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Das Wissen allein über die Gründe der Zurückweisung hilft Chekoty jetzt aber nicht weiter. Seine Freundin sitzt in Havanna fest. Man kann nur hoffen, dass sie in Havanna ihren Wohnsitz oder dort Familienangehörige hat, wo sie vorübergehend untergebracht ist, denn eine schnelle Lösung zeichnet sich nicht ab. Erst recht nicht durch die meisten, nicht sachbezogenen Beiträgen in diesem Forum einschließlich jenem, der sich hier als „El-cheffe“ gibt. Es wäre besser woanders Ratschläge einzuholen.
Ein Forum wie dieses ist natürlich keine Rechtsanwaltskanzlei und hat auch nicht den Anspruch jeden wie auch immer gearteten Problemfall zu 100% aufklären zu können. Es dient dazu einen Austausch zwischen Gleichgesinnten zu ermöglichen, hier im Speziellen mit Thema Kuba. Ich glaube im Gegensatz zu dir, dass hier in diesem Forum ein gewisses Maß an Respekt vorhanden ist, den ich in anderen Foren auf die du dich beziehst leider vermisse. Wer gerne am Stammtisch sitzt, oder wem es egal ist, dass die Forenbosse nicht mal den Begriff Remesas richtig benutzen können, der kann sich ja dort gerne informieren, im Bezug auf die Eingangsfrage hatte man dort jedoch ausser Fehlinformation und falschen Verdächtigungen nichts zu bieten.
Wer also an einem respektvollen Austausch zum Thema Kuba interessiert ist, ist wie ich meine hier in unserem Forum nicht ganz so schlecht aufgehoben und kann sich auf eine gute Diskussionskultur hier freuen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Wer gerne am Stammtisch sitzt, oder wem es egal ist, dass die Forenbosse nicht mal den Begriff Remesas richtig benutzen können, der kann sich ja dort gerne informieren, im Bezug auf die Eingangsfrage hatte man dort jedoch ausser Fehlinformation und falschen Verdächtigungen nichts zu bieten
Saludos aus Havanna
Chris
Chris, setz doch mal einen Link, damit wir uns informieren können, inwiefern dies zutrifft.
Kannst ja trotzdem anschließend noch etwas zum Thema "Transitvisum fehlt" schreiben.
 
Hallo Roberto

guter Versuch, aber ich denke Du weisst wo, und wer suchet der findet das auch.
Damit ist der Diskurs bezüglich der Welt der Kubaforen, den Du angestossen hattest beendet, und wir können uns wieder dem Thema Kuba zuwenden :cool:

Saludos aus Havanna
Chris

P.S.: Roberto, falls Du Interesse zu einem Austausch über das was in anderen Foren so geschrieben wird hast, gerne als PM an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
finde die letzten 3 Beiträge nicht mehr. Ich meine den von "El-cheffe" , mir und Dir.


Saludos aus dem verschneiten Nordhessen


PS.
Schau mal, so siehts jetzt aus vor meiner Tür:
 

Anhänge

  • 20210208_075846.jpeg
    20210208_075846.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20210208_075819.jpeg
    20210208_075819.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Zum Abschluss meines Hilferufs an Euch alle möchte ich Euch natürlich auch nicht verschweigen wie das ganze ausgegangen ist.
Ich habe wirklich alles versucht um dieses Schengenvisum nicht verfallen zu lassen.
Es hat am Ende auch funktioniert.
Ich habe alle erdenklichen Botschaften angeschrieben, das auwärtige Amt, habe Flughäfen angerufen, Reisebüros um Hilfe gebeten und sogar ein Unternehmen das sich nur um Visanagelegenheiten kümmert angerufen .
Ich habe meine Partnerin zur deutschen Botschaft geschickt um Hilfe zu bekommen.
Diese sagten das Sie sich an die spanische Botschaft wenden soll.
Also auf zur spanischen Botschaft.
Dort eine E-Mail Adresse erhalten.
Als ich diese Adresse das erste mal angeschrieben habe und aufgeführt habe was wir alles haben und uns nur dieses Transitvisum fehlt bekam ich zwei Wochen lang keine Antwort.
Also hab ich wieder die spanische Botschaft angeschrieben, und man schrieb mir sehr schnell zurück das ich alle Dokumente die wir haben an die gleiche E-Mailaresse schicken sollte.
Gesagt getan. Die gleiche Anfrage, diesmal mit allen Dokumenten verschickt. Ich bekam relativ schnell eine Antwort. Diese lautete das man von der deutschen Botschaft ein Schreiben benötigt das Sie mit der Durchreise Spaniens einverstanden sind.
Also wieder die deutsche Botschaft um dieses Dokument gebeten.
Man sagte man kann es vormittag abholen. Ohne Termin und kostenlos. !!!Juchu!!!
Dieses Dokument und zur spanischen Botschaft verschickt.
Schnell eine Antwort bekommen mit der Vorderung auch einen neuen Reiseplan vorzulegen. Bis zu 10 Tagen Bearbeitungszeit.
Also schnell eine neue Reservierung gemacht und der spanischen Botschaft zugeschickt.
Am selben Tag der posive Bescheid das die Durchreise genehmigt wird, aber auch nur für den Flug der angegeben wurde. Ansonsten müsste ich einen neuen Antrag stellen.
Ende gut alles gut. Leider 5 Wochen bis zum neuen Starttermin verloren.
Gruß Chekoty
 
Vergessen habe ich mich bei allen zu bedanken.
Also vielen Dank für Euer Interesse und Hilfestellungen
 
Vergessen habe ich mich bei allen zu bedanken.
Also vielen Dank für Euer Interesse und Hilfestellungen

Also auch ein großes Danke an Dich. Uns "Kubareisende" war die Notwendigkeit eines Transitvisums überhaupt nicht bekannt. GSD verfügen meine kubanischen Familienangehörigen über unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und benötigen daher kein Transitvisum. Aber wenn bessere Zeiten kommen sind Besuche geplant. Und wenn der Flug dann über Spanien oder Frankreich geht, sind wir mindestens sensibilisiert. Die Bundespolizei steht dann auch auf der Checkliste mit eventuellen Anforderungen.
Also viel Glück für die nächsten Aktivitäten.
 
Zurück
Oben