Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Ich habe glaube ich mehr wie 20 Schreiben der deutschen wie auch der spanischen Botschaft darüber erhalten.
… und in jedem dieser Schreiben war zu lesen, dass man kein Transitvisum (Kategorie A) braucht, wenn man ein Schengenvisum (Kategorie C) schon hat.
 
Dann kommt spontan die frage, wer von euch ist schon mit novia über Madrid geflogen ohne transitvisum?
 
Hola Leute! Habe gerade eben noch einmal im Internet bei Auswärtiges Amt nachgesehen wegen dem Transitvisum. Der Schengen Raum Umfasst 26 Länder in Europa. Wer ein Schengen Visum hat braucht nichts Weiter. Wer will kann es auch selbst nachlesen, den ich gebe Euch hier 2 Internet Adressen da könnt ihr selbst nachlesen. 1. Adresse: www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa/207794 2.Adresse: axa-schengen.com/de/schengen-visum/europaeische-union-visum Hoffe das hilft Euch weiter.
 
Dann kommt spontan die frage, wer von euch ist schon mit novia über Madrid geflogen ohne transitvisum?
Wir zweimal, zwar schon ein paar Jahre her, funktioniert aber.
Vor laaanger Zeit war es ein Thema ein Multi-entry Visum zu haben, da man den Schengenraum ja oft mehrmals betrat. Diesen Unsinn haben sie dann aber auch abgeschafft.
 
Also geht auch ohne transitvisum, sorry ich fragnach weil Condor nicht fliegt ab Deutschland bis weiteres
und bin am überlegen über madrid reinkommen aus Habana.
 
Wollte nur noch anmerken, mit dem Schengen Visum das war schon 2005 so. Damals hatte ich eine Cubanerin eingeladen und mit ihr war ich auch in Frankreich, Schweiz, Luxemburg. An der fast Grenze gab es nie Probleme.
 
Hallo,

ich würde der Sicherheit halber ein Transit-Visum für Madrid anerkennen lassen. Es ist schon ziemlich strange, dass DE die Regeln für Spanien bezgl. des Transits durch den Schengenraum zumindest teilweise derzeit bestimmt, und wir sollten uns bewusst sein, dass es hier anscheinend immer das Deutsche Ministerium des Inneren ist, dass zu diesen Regelungen Anlass gibt, obwohl es nachvollziehbar wäre, dass hinsichtlicher der Covid -19-Lage bestimmte Bestimmungen unklarer und zeitweise auch widersprüchlich und unsicher sind.

Gruß und viel Glück
La Tricia
 
Also il glaube schon Chekoty mit transitvisum, und denke auch kommt drauf an wer am check-in Schalter sitz.
ich selber werden auch über Madrid nach Habana fliegen am 15.05 da die Condor erst Varadero abgestellt und nicht fliegt.
 
Also il glaube schon Chekoty mit transitvisum, und denke auch kommt drauf an wer am check-in Schalter sitz.
Mach dir keine Sorgen. Wer sich in Deutschland legal aufhält, also einen Aufenthaltstitel hat, der bekommt auch in Madrid keine Probleme. Das ist in allen Schengenländern nun mal so, wenn man sich an die jeweils geltenden Corona -Bestimmungen hält. Ein Transitvisum für Spanien bekommst du eh nicht, auch wenn noch kein anderes Schengenvisum bereits im Pass klebt.

Bist Du aber hier nur geduldet, dann solltest Du besser in Deutschland bleiben.
 
Zurück
Oben