Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Noch Ps. War seit dem neuen Pass seit 2003 fast jedes Jahr in Cuba.
Nächstes Jahr läuft er ab.
 
Eine (von mir vermutete) Lösung des Problems.
Gab es Stempeltinte haben sie gestempelt, wenn nicht dann nicht!
Gestempelte wurde immer - mal die Touristenkarte und mal der Pass.

Das alte Modell der Touristenkarte hatte auch einen großen eingerahmten Bereich für die Stempel. Deshalb glaube ich immer noch, dass es da mal eine bewusste Umstellung gegeben hat, ab der grundsätzlich die Pässe gestempelt wurden.
 
Geil!
 
das ist offiziell auch keine Pflicht aber seit covid indirekt schon.. damit haben sie schon viele Kubaner gekickt, für Frankreich und Niederlande benötigt man dies nun auch, wird aber gratis ausgestellt.
Mein Mann hat das auch machen müssen, auf die Email von der spanischen Botschaft einfach schreiben: Antrag auf Transiterlaubnis für Datum xy, Uhrzeit, Flugnummer und am besten auch Sitzplatz. Wir haben dann auch die Buchungsbestätigung angehängt, alles auf spanisch geschrieben hat mein Mann selbst gemacht.. innerhalb einer Woche kam die Antwort.. aber es hat sich bestimmt schon erledigt bei euch.. ist ja schon ein paar Monate her deine Anfrage. Lg
 
Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefallen mag, die hier von mir einkopierten Aussagen und Dokumente lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1) es scheint sich um ein Verfahren zu handeln, dass erst seit kurzem von der Botschaft angewandt wird
2) laut Dokument der Deutschen Botschaft handelt es sich um einen Kubaner, der einen Aufenthaltstitel in Deutschland (Schengenvisum) beantragt hat
3) Trotz dieses Aufenthaltstitels wird dieses Dokument seitens der Botschaft erstellt um zusätzlich ein Transitvisum für Spanien zu erhalten ("we ask to accept the issued Visa and allow transit")

hier nochmal zu den einzelnen Punkten:
1) Anhang anzeigen 3883
2) Anhang anzeigen 3884
3) Anhang anzeigen 3885 Anhang anzeigen 3882

Diese 3 Punkte lassen nur einen Schluss zu, der ja auch im Facebook-Post als Aussage der Deutschen Botschaft zu lesen ist:
Trotz beantragtem/genehmigten Schengenvisums (Deutschland) benötigt Kubaner derzeit ein Transitvisum für Spanien (Madrid).

Und die praktische Erfahrung durch den Nutzer Chekoty bzw. die Facebookuserin belegt dieses Verfahren.

Von daher ist dieser Thread für mich abgeschlossen, "Caso Cerrado" und Punkt!
Mittlerweile gilt diese Regelung nicht mehr, oder?
 
Hallo - würde mich auch interessieren ob man dieses Transitvisum noch braucht wenn man über Madrid nach München fliegt-von Kuba kommend? Covid ist so gut wie vorbei.
Hat jemand dies in letzter Zeit diese Tour gemacht und kann berichten? Besten Dank für eine verläßliche Auskunft. Notfalls schreibe ich das spanische Konsulat an. Grüße Bj
 
@Bauernjoerg
Wenn Du in TIMATIC gehst, was alle Airlines benutzten, dann steht dort "Visa required"


1671549155307.png
Mein Tipp: vorher, nicht am Abreisetag zum Flughafen fahren und am Check-in Schalter direkt fragen.
Und wenn die nix wissen, den Supervisor kommen lassen.

Der check-in Schalter ist der Dreh- und Angelpunkt einer Reise.
Wenn die einen nicht boarden lassen, dann war es das.
 
Stimmt, wenn die Nein sagen musst Du wieder gehen und zwar nach Hause.
 
Zurück
Oben