Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Du liegst falsch, es geht um die Richtung Kuba > Deutschland! Und da benötigen eingeladene Kubaner diese Genehmigung momentan, wenn sie über Madrid oder Paris nach Deutschland einreisen wollen. Das kann man ja in diesem Thread problemlos nachlesen, inklusive der realen Fälle.

Und nein, ich werde keine Werbung mittels Link für deinen Kuba-Blog hier machen. Wer derartigen Mist lesen möchte, kann das ja gerne ergoogeln oder mir eine PM schreiben.
Hier übrigens ein Screenshot:
PhotoPictureResizer_210704_175806713_crop_911x215.png
 
Ich kann bestätigen, dass ein Transitvisum benötigt wird. Freundin heute von HAV via Madrid mit Transitvisum nach D eingereist. Wurde alles kontrolliert.
...
Noch eine Zusatzbemerkung zur jetzigen Situation: die Franzosen lehnen im Moment die Ausstellung eines Transitvisum ab.

Aber mindestens so hartnäckig behauptest Du, dass es sich um ein Transitvisum handelt was aber nicht korrekt ist. Ein Transitvisum ist etwas anderes, existiert auch, ist aber in diesem Fall nicht relevant. Es ist einfach nicht hilfreich wenn bei Angelegenheiten von Dokumenten hier ungenau oder mit Halbwahrheiten argumentiert wird. Ja, es braucht einen Passierschein, nein, es ist kein Transitvisum in diesem Fall.
Schau Dir doch den Passierschein Deiner Freundin einmal genau an und Suche den Ausdruck für "Transitvisum" auf dem Zettel. Es müsste einerseits im Pass eingeklebt sein, andererseits die Worte "Visa" und "Transito" enthalten. Oder mach doch ein Foto von dem Passierschein und stell es hier rein.
 
Visum - Bedeutung:
Ein Visum ist eine – normalerweise in einen Reisepass eingetragene – Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt des Passinhabers erlaubt sind.
Es gibt aber auch Visa, die nicht in den Pass geklebt werden, und nicht zuletzt wird ja auch die Touristenkarte Kubas vielfach als Visum bezeichnet.

Von daher kann ich jeden verstehen, der diese Genehmigung als "Visum" bezeichnet, auch wenn ich eher von "Genehmigung" sprechen würde. Man weiß auf jeden Fall mittlerweile was gemeint ist, auch wenn es in den weiten des Internets immer noch Querdenker gibt, die die Existenz dieses Papieres nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Touristenkarte wird von Kuba auch als Visum gesehen.
Siehe:
Visa de turismo (tarjeta turística)


Manche Länder (in früheren Zeiten auch unter europäischen weit verbreitet) geben nur diese Karten aus und keine Klebeetiketten wie das Schengenvisum. Kuba hat diese Variante auch durchaus zum ägern der USA ausgewählt. Früher gab es ja auch keine Einreise- und Ausreisestempel in den Pass, daher konnte die USA eigentlich nicht feststellen, daß man in Kuba war. Auch heute kann man bei der Ein-Ausreise höflich fragen ob man den Stempel nicht auslassen kann (wird wohl speziell für US-Bürger über Mexiko noch eine praktische Option sein).
 
Auch HEUTE noch gibt es keine Ein-Ausreise-Stempel für Alemanes.
Ich bekam anno tobak einen Einreisestempel.
Aber 4 Wochen später keinen Ausreisestempel.
Ich bin also offiziell immer noch in KUBA. :eek: :)
 
In einem har Carney recht, ich habe seit 1995 noch nie einen Einreise oder Ausreisestempel in meinen Pass bekommen. Weiß aber nicht ob das ist um die Amis zu Ärgern.
 
Ich bekomme auch ständig Stempel bei Ein und Ausreise nach Cuba
 
Zurück
Oben