Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Touristenmangel in Kuba

Alemanita

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
1.350
Als ich im November in Havanna und Trinidad war, hätte beiden Städten einige Touristen mehr vertragen können. Ich hoffe, dass die Lage im oriente positiv bleibt, da ich im März gerne mal wieder in diese Richtung möchte
 
Havanna fand ich auch recht leer. In Santiago sollen es wohl hauptsächlich Italiener sein. Viele Hotels sind aber weiterhin zu. Die große Masse scheint es noch nicht wieder zu sein. Höchstens merklich mehr als vielleicht vor Jahresfrist.
 
Letzten Winter hatten wir nach der ersten Öffnung 7 Gruppen von November bis Februar, diesen Winter sind es pro Monat etwa 5-6 Gruppen bislang die durchgeführt werden können. Hauptsächlich Aktivtourismus (Radfahren und Wandern).

Zum Vergleich, in den Jahren 2015-16 (Obama) gab es Monate mit mehr als 30 Gruppen!
 
Letzten Winter hatten wir nach der ersten Öffnung 7 Gruppen von November bis Februar, diesen Winter sind es pro Monat etwa 5-6 Gruppen bislang die durchgeführt werden können. Hauptsächlich Aktivtourismus (Radfahren und Wandern).

Zum Vergleich, in den Jahren 2015-16 (Obama) gab es Monate mit mehr als 30 Gruppen!
Das sind aber nur Gruppen die über deine Agentur kommen?
 
Das sind aber nur Gruppen die über deine Agentur kommen?
Kann man aber glaub ich einigermaßen auf den Gesamttourismus hochrechnen, außer Chris sagt, seine Agentur sei überhaupt nicht repräsentativ. ;)

Im Dezember 2020 waren wir (war ich - A-Moll zählt hier(!) nicht ganz) gefühlt in Trinidad (nur Tagesausflug) und Cienfuegos die einzigen Touristen. El Nicho hatten wir auch für uns allein. Auf dem Rückweg zum Ausgang kam uns noch ne Yuma-Reisegruppe entgegen.
 
Kann man aber glaub ich einigermaßen auf den Gesamttourismus hochrechnen, außer Chris sagt, seine Agentur sei überhaupt nicht repräsentativ. ;)

Im Dezember 2020 waren wir (war ich - A-Moll zählt hier(!) nicht ganz) gefühlt in Trinidad (nur Tagesausflug) und Cienfuegos die einzigen Touristen. El Nicho hatten wir auch für uns allein. Auf dem Rückweg zum Ausgang kam uns noch ne Yuma-Reisegruppe entgegen.
Aber seit Dezember 2020 hat sich viel geändert, ich denke da nur an Quarantäne , Masken, Testen etc, da war das Reisen mühsam . Im November dieses Jahres war ich in Holguin und Santiago und es gab doch einige Gruppen aus Italien.
 
Also im Oktober 2022 waren die hälfte aller Hotels in Varadero noch Geschlossen. Offen waren die 4,5,6 Sterne Hotels. Am Abend waren aber die Meisten Fenster auch Dunkel. Es waren gegenüber 2019 nur sehr wenige Touristen in Varadero.
 
Zurück
Oben