Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Touristenkarte

Marken (sellos) sind eine Art der Vergebührung, die werden auf Dokumente etc. aufgeklebt, als Nachweis daß man seinen Obolus geleistet hat. Beleg aufheben ist eher um auf der sicheren Seite zu sein, wird empfohlen, da manchmal nachgefragt wird (die Dinger wären ja relativ einfach zu fälschen).
 
Sellos, also die Marken, braucht man in Cuba bei fast allen Amtsgeschaeften. Wie in Deutschland oder hier in Spanien haben die meisten Behoerden keine Kasse um Bargeld (efectivos) oder gar Kreditkarten Zahlungen durch zu fuehren. Beleg habe ich noch nie aufgehoben. Unterkunftsnachweis habe ich zumindest in Las Tunas noch nie gebraucht.
 
@quisiero : Unterkunftsnachweis habe ich zumindest in Las Tunas noch nie gebraucht...

Ich war ín den letzten 3 Jahren mehrfach (sechs mal) länger als 30 Tage in Las Tunas (=Familie besuchen). Meine Casa- oder legale Wohn-Adresse musste ich –zur Verlängerung -IMMER vorlegen .war 4xbei CP Chochi in der Velazquez / Sueno und 2x bei Familie mit A2
 
Naja, so unterschiedlich scheinen die Erfahrungen zu sein. Deshalb schreibe ich es trotzdem nicht in extra schwarz, lustig?
Vielleicht liegts ja immer daran wie man dort erscheint, ich komme immer mit meiner cubanischen Frau und Kind, dann geht es realtiv zuegig und ohne Probleme.
 
Zurück
Oben