Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tourismus aktuell - Quarantäne und Weiterreise in andere Provinzen

Doctora

Nutzer
Registriert
23 Dez. 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,

unter Umständen werde ich demnächst nach Kuba reisen "müssen" (also dürfen :) ), um ein paar wichtige tramites zu erledigen. Wie es aussieht, würde ich dann wohl um die Hotelquarantäne trotz Impfung nicht herum kommen. Habe allerdings in einem kürzlich verfassten Reisebericht gelesen, dass für Pauschaltouristen, die ihre Reise über einen Veranstalter gebucht haben, nur drei Nächte Quarantäne erforderlich sind. Auf den offiziellen Seiten habe ich allerdings immer nur mind. 5 Tage Quarantäne (+Test am 5. Tag + Ergebnis abwarten) gelesen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Und wissen die entsprechenden Hotels ggf. auch, dass mensch nach 3 Tagen und 2. negativem Test wieder raus darf....? :)

Und mein zweites Anliegen: Meine Erledigungen (sowie Freunde und Familie meines Mannes) sind in Havanna. Wenn ich allerdings vorher ins Hotel muss, würde ich diese Zeit doch lieber in Varadero am Strand verbringen als in Havanna im Hotelzimmer (von dem was ich bisher hörte). Momentan sind ja aber die Provinzgrenzen gesperrt und die cuban@s können nur mit Sondergenehmigung in die Nachbarstaaten. Wisst ihr zufällig, wie es für Individualtouristen aussieht? Kann man z.B. mit eigenem Mietwagen in die anderen Provinzen fahren, gibt es Touri-Busse o.Ä.? Maquinas mieten ist derzeit wahrscheinlich auch eher ein Ding der Unmöglichkeit nehme ich an?

Würde mich sehr über aktuelle Einblicke freuen!! DANKE! :)
 
Ich habe meine Quarantäne im Iberostar Parque Central abgesessen. Das war mehr oder Weniger OK. Es kostet von hier aus gebucht ca. 125€/Nacht mit Frühstück. Die anderen Mahlzeiten und der Konsum an weiteren Getränken müssen extra in CUP/Cash oder per KK bezahlt werden. Die Preise sind entsprechend. Wer in der Lage ist, vorab schwarz CUP zu tauschen, der kann seine Kosten deutlichst verringern.
Mich hat man nach dem negativen Testergebnis vom Flughafen, welches nach drei Tagen feststand offiziell durch ein Zertifikat aus der Quarantäne entlassen. Ein weiterer PCR nach 5 Tagen, so wie es für die Weiterreise zu Familienbesuchen vermutlich für Einheimische vorgeschrieben war, wurde in meinem Fall nicht durgeführt. So das ich mich ab dem Tage landesweit frei bewegen konnte. Es kam aber im Laufe meines Aufenthaltes zu starken Verschärfungen der Maßnahmen. Sodas die Bewegungsfreiheit sich auf Hauptstraßen bezog, in die einzelnen Städte am Rande der Hauptstraße war es dann auch für mich als Touri schwierig herein zu kommen, bis hin zu "unmöglich".
Grundsätzlich kann sich der Touri so frei bewegen, wie es auch touristisch notwendig ist. Gibt es in dem Ort, in den man will, keine geöffneten touristische Einrichtungen, wird einem u.U. die Einfahrt verwehrt. Leuchtet vermutlich jedem ein.
Der Großraum Havanna lässt sich vermutlich nicht ganz abriegeln, es gibt Kontrollpunkte die kontrollieren die Touris nur sporadisch. Ich glaube, sofern es noch weitere Verschärfungen gibt, muss man sich grundsätzlich darauf berufen können, das die Fahrt, die man unternimmt, touristisch notwendig ist. Soweit ist es noch nicht ganz, aber darauf wird es herauslaufen. Denke ich!
Speziell Varadero sollte von hier aus gebucht werden. Das Iberostar Selection z.B., das ich im Dezember 2020 gebucht hatte, war geöffnet, aber nur für Reisende aus Russland bzw. aus England, Stand Juni. Mich hat man bei eigener Anreise nicht einchecken lassen. Ob dort Quarantäne-Pakete verkauft werden, kann ich nicht sagen, das Hotel kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Es soll nach Forumsberichten noch ein weiteres 5***** Hotel geöffnet haben, in das man, so habe ich es verstanden, nur hinein kommt, wenn die Quarantäne in einem 3*** Laden absolviert wurde. Dieser Folter bin ich entwischt.

Alles in Allem kein Spaß z.Z., und vermutlich nur dadurch zu rechtfertigen, dass man kein Urlaub macht, sondern eher eine Art Mission zu erfüllen hat.
Ich kann nur davon abraten, zu hoffen, dass sich in irgend einer Form Urlaubsstimmung einstellen wird. Z.Z. ist es eine Katastrophe!

Ich gebe zu bedenken, dass ich ggf. auch Glück gehabt habe, mit einem positiven PCR Test kann die ganze Sache schnell zu einem Fiasko werden, sollte man sich dort infizieren, auch wenn man geimpft ist. Solange es keine gesonderten Regelungen für vollständig geimpfte Personen gibt, bleibt ein großes Risiko je stärker die Inzidenzen steigen.

Maier
 
Ich war mitte May auf Cuba, nach 3 Tages dürfte das Hotel verlassen nach des Ergebnis pcr vom flughafen.
Hotel Memorial Miramar en las Habana 70€ die nacht mit Frühstück, und war nicht eingesperrt in zimmer.
Bin als Tourist eingereist und nach dem pcr frei war und mit eine Mietauto mich freibewegen, da in Cuba jeder Wochen die Regel ändert muss sich informieren am besten mit Leute die in Cuba leben, bin der Meinung das Urlaub in Cuba in Moment nicht das Richtige land ist, aber wenn man Familien oder Freundin oder Kinder haben ist das was anders Mann will mit seine Familien bleiben egal wie.
 
Doctora, das beste ist, Du fragst Bluefire der war im Juni in Quarantäne in Varadero. Der hat das also alles gerade hinter sich.
 
Wobei man hinzufügen muß, keiner der anwesenden Touristen bekommt das negative Ergebnis mitgeteilt. Sollte ein Test positiv sein, wird bestimmt irgendjemand kommen und betreffende Person aus Hotel holen, so zumindest in Varadero. Elsa hat Varadero wohl nur gestreift, mir wurde mitgeteilt, daß es hier eigentlich keine Schäden gab, nur sehr viel Regen und das Wasser ist in einigen Häusern gestanden. Auch die Kontrollen der Polizei sollen hier sehr verstärkt sein, Behörden sind sehr present.
 
Danke, Bluefire gute Information.
 
 
Hmm, also die Auslastung der Hotels die hier mit 50-60% angegeben werden, stimmen schon mal nicht(zumindest in Varadero). Dort waren beide Hotels in denen wir waren voll ausgebucht. Negative Tests wurden auch nicht mitgeteilt. Im ankommenden Flieger gab es auch keine "Sichtung" durch Gesundheitsbehörde. Hotelarzt war jeden Tag von 9-16 Uhr im Hotel.
 
Hmm, also die Auslastung der Hotels die hier mit 50-60% angegeben werden, stimmen schon mal nicht(zumindest in Varadero). Dort waren beide Hotels in denen wir waren voll ausgebucht. Negative Tests wurden auch nicht mitgeteilt. Im ankommenden Flieger gab es auch keine "Sichtung" durch Gesundheitsbehörde. Hotelarzt war jeden Tag von 9-16 Uhr im Hotel.
Das lag vermutlich an der Zusammenlegung, es gibt aber momentan sehr wenige Hotels, die derart vollgepfropft werden ...
Zumindest bei den Hotels, mit denen wir zusammenarbeiten (z.B. Hotel Playa Vista Azul). Unsere Kunden haben bislang eigtl. immer Ihre Resultate bekommen, in einigen Fällen musste nachgefragt werden...
 
Ich bin auch erstaunt, das die Cubaner die einzelnen Hotels so voll Stopfen schon wegen Corona . Eigentlich müssten die Cubaner genau das Gegenteil machen.
 
Zurück
Oben