Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tote und Verletzte durch Tornado in Havanna

cohibalibre

Administrator
Teammitglied
Registriert
23 März 2018
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Ein Tornado hat in der Nacht zum Montag schwere Schäden in der kubanischen Hauptstadt Havanna angerichtet: Mindestens drei Menschen kamen ums Leben, 172 weitere wurden verletzt. Der Wirbelsturm habe besonders stark im südöstlichen Stadtviertel Regla gewütet, teilte Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel auf Twitter mit. Der Sturm habe schwere Schäden angerichtet. AFP-Reporter berichteten von entwurzelten Bäumen und teilweise zerstörten Balkonen. Der amerikanische Sender „CNN“ berichtete zudem, der Tornado habe auch in den westlich von Havanna gelegenen Provinzen Pinar del Río und Artemisa sowie in der Provinz Mayabeque östlich der Hauptstadt Überschwemmungen verursacht.

Die kommunistische Parteizeitung „Granma“ veröffentlichte auf ihrer Webseite Fotos von überfluteten Straßen und Trümmern auf Gehwegen. Das genaue Ausmaß der Schäden war noch nicht bekannt. Rettungskräfte seien im Einsatz, so Díaz-Canel.

Díaz-Canel sprach von einem Wetterphänomen von „großer Intensität“. Der Präsident machte sich vor Ort ein Bild von den Zerstörungen. Nach Angaben des amtlichen Webportals „Cubadebate“ entsprach die Stärke des Tornados einem Hurrikan der Stärke vier bis fünf. Die Auswirkungen seien dabei aber auf deutlich engerem Raum zu spüren.

Quelle: FAZ
 

Anhänge

  • der-wirbelsturm-hat-in-kubas.jpg
    der-wirbelsturm-hat-in-kubas.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 5
  • f0128971.jpg
    f0128971.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 5
  • f0128973.jpg
    f0128973.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 5
  • image-1388667-860_galleryfree-vmrt-1388667.jpg
    image-1388667-860_galleryfree-vmrt-1388667.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben