Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tod von zwei Kubanern am 12.08.1979 in Merseburg

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.221
Punkte Reaktionen
1.813

Am 12. August 1979 starben die kubanischen Vertragsarbeiter Delfin Guerra und Raúl Garcia Paret im Zuge einer Hetzjagd in Merseburg. Seit dem 40. Jahrestag 2019 organisiert die Initiative 12. August Gedenkveranstaltungen und fordert eine Aufarbeitung der Umstände ihres Todes.

Interview mit der Gedenkinitative aus der Jungen Welt
 
Eine sehr traurige Geschichte, war mir gar nicht bekannt. Leider gibt es das heute auch noch, einfach nur schlimm!
 
Ich war mit 2 Freunden kurz nach dem Mauerfall Campen in der Ex DDR.
Nachst zog eine Horde Nazis über den Campingplatz im Marschschritt und gesungen haben sie das Horst Wessel
Lied. Auf Nachfrage beim Camping Platz Betreiber am nächsten Morgen wusste niemand etwas.
Einer meiner Freunde hatte lange Haare, er wurde mehrmals hasserfüllt beleidigt.
 
Stimmt EHB, habe auch mehrere Dokus gesehen die von den Übergriffen gegen Cubaner in der Disco usw. berichtet haben. Damals wurde aber alles von der Stasi in der DDR und der Stasi auf Cuba alles unter den Teppich Geschoben. Das waren Brudervölker. lololololol
 
Einer meiner Freunde hatte lange Haare, er wurde mehrmals hasserfüllt beleidigt.
Ich hoffe das er dieses traumatische Erlebniss überlebt hat. :eek:

Vielleicht hätte er eine Armlänge Abstand halten müssen? (Rieker)
Vielleicht war es ein Schrei nach Zuneigung ? ( Roth)
 
Nicht Überinterpretieren Niko!
Jedenfalls haben wir nach 3 Tagen abgebrochen und uns ins damals noch sichere Westdeutschland gerettet.
 
Ich war mit 2 Freunden kurz nach dem Mauerfall Campen in der Ex DDR.
Nachst zog eine Horde Nazis über den Campingplatz im Marschschritt
Auch Jahre später waren ostdeutsche Campingplätze Nazitreffpunkte. Vermute auch noch heute, campe aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben