Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Theorie der Utopie

Das glaube ich nicht. Vielleicht ist der Egoismus genetisch nicht (nur) auf die eigene Person fokussiert, sondern schließt die eigene „Sippe“ und den eigenen Nachwuchs ein.

Ich bin aber überzeugt, dass der Mensch biologisch nicht auf eine Solidarität mit dem eher theoretischen Konstrukt der „Gesellschaft“ programmiert ist. Das halte ich eher für anerzogen und das ist das Problem des Sozialismus.

Schau ins Tierreich.
Grundlage des Erfolges des Menschen in der Evolution ist die Organisation in Kleingruppen um sich im Kampf gegen andere Gruppen und Konkurrenten durchzusetzen und um sich ein stabiles soziales System innerhalb der Gruppe und Familie aufzubauen und um angesammeltes Wissen weiterzugeben.
 
Ich schrieb MEHRLEISTER.. das ist etwas ganz anderes als "Führungskraft" Bei so bezeichneten "Führungskräfften" kann es sich um Vorarbeiter, sprich Poliere o.ä. handeln denen ich Respeckt zolle, die sind es schließlich die in der mittleren Führungsriege die Verantwortung über zu erbringende und erbrachte Leistungen tragen. Die von Konzernen eingesetzten "Manager" und auch die "Spekulanten" schließe ich ausdrücklich aus, das sind in meinen Augen Hasardeure.

Der Mehrleister ist der Macher, der Unternehmer. Der Mehrleister steht von der ersten bis zur letzten Sekunde mit sämtlichen seiner Vermögen gegen alle Eventualitäten gerade.

Whinston Churchill brachte es auf den Punkt:

"Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht."​

Firmeninhaber vs. ( hoch) bezahlte Fuehrungskraefte ohne Bindung und Loyalität zum Unternehmen.
Siehe die Trauertruppen an den Spitzen von Bahn, Lufthansa und anderen.
Denen moralisieren wichtiger ist als das den Bach runter gehende Unternehmen.
Dazu kommt das diese Leute heutzutage nicht mehr wegen Fachkompetenz und vorzuweisende Erfolge in solche Jobs kommen, sondern als Belohnung für brave Lobbyisten like Politik in der Vergangenheit.
 
Zurück
Oben