Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Teures Speiseöl in Kuba: 20 Euro für die Flasche - taz

Die 20 Euro sind ja nach offiziellem Kurs. Und aktuell 500 Pesos sind mehr oder weniger realistisch.
 
Die Preise werden immer wahnsinniger, wir stöhnen schon bei den Ölpreisen, aber für Kubaner ist das ja noch viel schlimmer. Deswegen werde ich in zwei Wochen auch noch 2-3 Flaschen Öl mitnehmen, da man mich schon darauf angesprochen hat. Ich hoffe mal, daß das im Koffer keine Probleme beim durchleuchten vom Zoll macht:)
 
Ich habe eine Ölpresse nach Kuba gesendet. Lt. Youtube Videos kann man aus einem Kilogramm massa de coco 0,6 Liter Kokosfett produzieren.
Zuerst zur Probe eine preiswertere von Amazon. Sollte das funktionieren gerne auch eine Profi Maschine.
View: https://youtu.be/i_pjrwlMXg4
 
Die Preise werden immer wahnsinniger, wir stöhnen schon bei den Ölpreisen, aber für Kubaner ist das ja noch viel schlimmer. Deswegen werde ich in zwei Wochen auch noch 2-3 Flaschen Öl mitnehmen, da man mich schon darauf angesprochen hat. Ich hoffe mal, daß das im Koffer keine Probleme beim durchleuchten vom Zoll macht:)
hola Bluefire, ich habe bei meiner letzten Kubareise (1 bis 21 Mai 2022) aus Wien 2 Liter Speiseöl (in je 1 l Plastikflasche) nach Kuba mitgebracht; hat beim Zoll niemanden interessiert; letztendlich war das aber nicht wirklich zwingend erforderlich, da es sowohl in Barreras (Playas del Este) (Schwarzmarkt, 500 CUP der Liter; habe 4 Liter gekauft) als auch in Patria (bei Moron, Provinz Ciego de Avila) in den privaten Läden (600 CUP der Liter, nochmals 4 Liter gekauft) Speiseöl zu kaufen gab; die 10 Liter werden bei Rabenbratls üppigem Speiseölverbrauch wohl nur wenige Wochen auslangen; saludos aus Wien, nosanto
 
Diese hohen Ölpreise sind natürlich Kacke. Und je ärmer die Menschen sind, umso mehr müssen sie darunter leiden. Andererseits habe ich den Ölverbrauch in kubanischen Haushalten oft als extrem hoch erlebt. Alles mögliche wird frittiert, im Ölbad gebraten und selbst Gekochtes (Malanga, Reis etc.) wurde zum Abschluss gerne mit einem kräftigen Schwapp Öl übergossen. Ernährungsphysiologisch ist so eine fettreiche Ernährung zweifelhaft. Vielleicht bringt die aktuell erzwungene Öl"knappheit" die Chance mit sich, den Fettverbrauch auch dauerhaft zu reduzieren, wenn man einmal erkannt hat, dass weniger Fett in der Nahrung mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt.
 
Bluefire, ich denke Speiseöl zählt zu den Lebensmitteln und die sind bis 31.12. diesen Jahres Zollfrei. Außerdem denke ich sind die Cubaner zufrieden wenn man überhaupt etwas mitbringt.
 
Bluefire, ich denke Speiseöl zählt zu den Lebensmitteln und die sind bis 31.12. diesen Jahres Zollfrei. Außerdem denke ich sind die Cubaner zufrieden wenn man überhaupt etwas mitbringt.
überlass das lieber den Pferden
 
Zurück
Oben