Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Terminvergabe Havanna

Tja Willi, aber OHNE Reisepass kannst Dir ja auch gar keinen Termin bei der Deutschen Botschaft geben lassen, zumindest nicht mit dem elektronischen System und ansonsten schickt Dich die Deutsche Botschaft ja nur wegen nicht vollständiger Unterlagen nach Hause.

Wie bereits gesagt, ich gehe nicht im Geringsten davon aus, dass meine Freundin keinen Reisepass bekommt, ich kenne genügend andere die aktuell auch einen bekommen haben.

Allerdings die Info von Falco bzgl. des TV Beitrages, dass es technische Probleme oder was auch immer geben soll und damit die Ausstellungen von Reisepässen derzeit nicht erfolgt, beunruhigt mich auch ein wenig. Aber auf der anderen Seite, das sind doch die täglichen Probleme in Kuba und nichts neues.
 
Hallo Veganer!
Ich weiss es zwar nicht, aber wenn er seinen Pass am Samstag bekommen soll, dann ist er bestimmt schon gedruckt... Naja, ich hoffe es für euch!

Nochmal bezüglich dem eigentlichen Thema :) Ist es denn möglich, mit einer Vollmacht zusammen mit ihm "vorzusprechen"?
Ist nicht so, dass ich ihm das nicht alleine zutraue, aber ich behaupte mal, ich bin den Behördengang mit Deutschen gewöhnter, als er..
Weiß das einer? Willi, du als Beamter?

Liebe Grüße
Lila
 
.... Ist es denn möglich, mit einer Vollmacht zusammen mit ihm "vorzusprechen"?
Ist nicht so, dass ich ihm das nicht alleine zutraue, aber ich behaupte mal, ich bin den Behördengang mit Deutschen gewöhnter, als er..
Weiß das einer? Willi, du als Beamter?

Liebe Grüße
Lila

Soweit ich weiss, kannst du mit ihm in die Botschaft gehen und die Papiere abgeben,
beim eigentlichen "Interview", kann es sein, das Du raus musst !?
Weiss es aber nicht genau...
PS. Weiss zwar nicht ob es immer noch so ist wie früher, aber es ist jedenfalls ein
"Erlebnis" zu sehen, wie die deutschen mit den Cubis in der Botschaft umgehen.
Normalerweise ist die Botschaft das erste, was ein Cubi von Deutschland "sieht"
und dann ist er in einer Art von Telefonzelle und spricht mit dem Beamten durch
ein Telefon, der hinter Panzerglas sitzt.....
Ganz toll......:mad:
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bezüglich dem eigentlichen Thema :) Ist es denn möglich, mit einer Vollmacht zusammen mit ihm "vorzusprechen"? .......
Weiß das einer? Willi, du als Beamter?

@Lila: bin zwar kein Beamter, war auch nie einer, aber meinen Standpunkt, wenn ich Beamter der BOtschaft WAERE, hab ich hier im Faden doch schon mitgeteilt:


Rechne aber damit, dass man dich unter Umstaenden nicht mit ihm zusammen reinlaesst. Es ist SEIN Termin. Da wollen die IHN anhoeren - und - ich sage es jetzt mal ganz krass, verzeih mir - sich nicht von anderen dazwischenquatschen lassen.

Ich als Beamter da wuerde dich zum Beispiel NICHT mit reinlassen. Ich wuerde mich durch dich gestoert fuehlen in meiner Arbeit. Und meine Arbeit ist es, den wahren Sachverhalt zu erforschen.
 
@Lila: bin zwar kein Beamter, war auch nie einer, aber meinen Standpunkt, wenn ich Beamter der BOtschaft WAERE, hab ich hier im Faden doch schon mitgeteilt:

Ja, genau darauf hab ich mich bezogen: Hab das so verstanden, dass du ein Beamter bist - sorry :)

Na gut, dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen und bin gespannt, was für ein Abenteuer mich / uns erwartet!

Danke Leute :)
 
Hallo Leute.

meine bekannten haben heute einen Termin zum interview in der Botschaft gehabt. Sie sagten mir sie müssen 2 tage auf die Antwort warten. Ist dies ein normaler Vorgang? kriegt man die Antwort nicht sofort nach dem Interview?
Andere frage ist der vorgang mit der remonstration. kriegt man einen neuen Termin, oder wird der in der Botschaft nochmal geprüft?
 
2 Tage ist ganz normal. Also keine Sorgen machen. Wenn du einen schlechten Tag erwischt bzw. einen Termin hast, in einer Zeit, wo sehr viele Anträge und ähnliches bearbeitet werden müssen muss man unter Umständen sogar noch länger warten.

Wegen der Remonstration: Sollten deine Bekannten eine Ablehnung auf ihren Antrag erhalten, dann sollen sie am besten noch direkt vor Ort auf der Botschaft ihre Remonstration anmelden. Man kann das auch nachträglich schriftlich einreichen, dass man eine Remonstrationsverfahren einleiten möchte. Die Remonstration kann nur der kubanische Part machen. Sollten sie dir eine Vollmacht erteilen, kannst auch du dich an die Botschaft wenden. Es geht bei der Remonstration darum, noch nicht erbrachte Beweise, Unterlagen, Gründe etc. vorzulegen, warum das Visum doch erteilt werden soll. In den meisten Fällen ist der Ablehnungsgrund die mangelnde Rückkehrbereitschaft und hiefür sollten dann z.B. Gegenargumente und -beweise gebracht werden.
 
Zurück
Oben