Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Terminvergabe Havanna

veganer75

Aktiver Nutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man sich einen Termin in Havanna aussuchen bzw zb ab einem bestimmten Datum zur Auswahl stehen,
oder bekommt man quasi den nächst freien zugeteilt?
Da ich gerne mit zur Botschaft möchte.

Viele Grüße und danke
 

WilliCartagena

Kubakenner
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
25
Ort
Cartagena/Colombia
Veganerin, man bittet per Internet um einen Termin. und bekommt dann einen fuer viele Wochen spaeter (waren es nicht so um die 6 Wochen spaeter?) genannt.

Wenn er den termin dann hat, kannst du ja rechtzeitig einfliegen.

Rechne aber damit, dass man dich unter Umstaenden nicht mit ihm zusammen reinlaesst. Es ist SEIN Termin. Da wollen die IHN anhoeren - und - ich sage es jetzt mal ganz krass, verzeih mir - sich nicht von anderen dazwischenquatschen lassen.

Ich als Beamter da wuerde dich zum Beispiel NICHT mit reinlassen. Ich wuerde mich durch dich gestoert fuehlen in meiner Arbeit. Und meine Arbeit ist es, den wahren Sachverhalt zu erforschen.

@Veganerin: nichts gegen dich: Aber so ist die realitaet.
 

veganer75

Aktiver Nutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo Willi,

ne das ist mir schon klar dass ich da nicht mit rein gehe. Es geht nur um die Fahrt und Begleitung nach Havanna!
Ich fliege eben Anfang Juli hin und wir wollten dann zusammen nach Havanna fahren. Das ist alles.
Und es wäre schade wenn dann der Termin nicht in der Zeit klappen würde.
Deswegen hatte ich gefragt ob man den wählen kann.
 

Lila23

Erfahrener Nutzer
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
34
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Veganer!
Du kannst / musst den Termin online machen:

https://service2.diplo.de/rktermin/extern/appointment_refreshCaptchaday.do

Da sind die Termine immer für ca. 2 Monate ersichtlich und du kannst deinen Wunschtermin (sofern vorhanden) auswählen.
Ich habe das gleiche vor, aber für Ende August gibts noch keine Termine..

Was meint ihr, macht es Sinn, gleich eine weiteren Termin ca. 2 Wochen später zu machen, weil man ja praktisch von einer Ablehnung ausgehen kann? Könnte man dann ja immer noch absagen, falls es doch zu einer Genehmigung kommt und man verliert nicht soo viel Zeit..
 

veganer75

Aktiver Nutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lila!

Danke dir! Falls überhaupt jetzt der beantragte Reisepass geliefert wird.... Nachdem ich das gerade von falko gelesen habe...
Der Wahnsinn das alles.... ;-(
 

WilliCartagena

Kubakenner
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
25
Ort
Cartagena/Colombia
Tja, @Veganerin, die Gebrueder Castro sind halt schlau.

Zuerst verkuenden sie werbewirksam (Wohltaeter des kubanischen Volkes) :

Kein Kubaner braucht mehr eine ausreiseerlaubnis. Jeder kann frei ausreisen. Tja, und dann geben sie denen zwar die Erlaubnis, aber keine Paesse...

Ist zwar jetzt nicht schoen fuer dich. Aber ich hab das schon immer geahnt, dass das so kommen wird..

Und eigentlich ist es jetzt ja sogar noch schlimmer als vorher. Denn bei der Ausreiseerlaubnis da konnte man unter Umstaenden auch "nachhelfen". Hatte ich damals gemacht, weil meine Frau im gesundheitswesen arbeitete; und die liessen sie nie gern raus.

Wenn aber nun keine Paesse mehr gedruckt werden...molesto
 

veganer75

Aktiver Nutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Das ist echt zermürbend alles... Der Wahnsinn.

Er sollte ihn am Samstag bekommen... Hoffe der wurde noch gedruckt, bzw die in Auftrag gegebenen werden auch fertig gemacht.
Langsam wird es echt mehr als nervig...
 

Salsero Rainer

Erfahrener Nutzer
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
40
Ort
München
@Veganer

Lass Dich da vom Willi nicht so runter ziehen.

@Willi, Du formulierst mir persönlich sehr viele Deiner Beiträge "absolut", so als wenn es NUR "schwarz" gäbe.

Merkwürdigerweise kann ich Dir "Veganer" von absolut aktuellen gegenteiligen berichten. Ich kenne einige junge Kubaner, die gerade ihren Reisepass erst beantragt hatten und ihn auch bekommen haben.

Ich bin auch gespannt, wie es bei meiner Freundin ausgeht, aber man hat ihr bei der Beantragung gesagt, die Ausstellung dauert ca. 10 Tage.
Ich gehe derzeit nicht mal im geringsten davon aus, dass es dort Probleme geben wird. Ich werde aber berichten, sobald mir die Info vorliegt.

Und noch etwas, soweit ich hier alle Beiträge im Forum richtig verstanden habe und ich habe fast alle hier im Forum gelesen, sind es doch gar nicht die kubanischen Behörden, sondern die Deutsche Botschaft von der die Erteilung eines Visums abhängig ist. smoke
 

WilliCartagena

Kubakenner
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
25
Ort
Cartagena/Colombia
...sind es doch gar nicht die kubanischen Behörden, sondern die Deutsche Botschaft von der die Erteilung eines Visums abhängig ist. smoke

@Salsero, die deutsche Botschaft klebt ihr Visum in den kubanischen Pass. Wenn der Antragsteller einen solchen nicht vorlegt, kriegt er kein Visum eingeklebt. Denn dann geht es halt nicht...:love_heart:
 
Oben