Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Telefonanschluss

hola,ja und nein, oficina in Habana zählt nicht, da über Beziehungen (nicht Bestechung, ist z.Zt. sehr riskant)zu Partei Fijo mit Internet;für mich privat in Las Tunas bisher nur Auskunft, da ich zum Jahresende die Wohnung abgebe und in der Nähe vom Flughafen Las Tunas eine Finca kaufe lohnt es sich jetzt nicht mehr.Solange benutze ich die Linea fürs Handy von Cubacel und die Tajeta für Festnetz, ist auch viel günstiger als mit europ. Anbieter zu telefonieren. Eigene linea - tarjeta fürs Handy bekommt man als Ausländer nicht, nur Cubaner der noch keine Linea hat, denn jeder Cubaner darf nur eine Linea haben.Wichtig auch beim Aufladen, dies muß alle 2 Monate geschehen, sonst verfällt die Linea, egal wieviel Guthaben noch vorhanden ist - Tip: sollte promocion alle 8 Wochen sein und schon mit 10 CUC.Meine Linea läuft auf den Namen meiner Freundin, die auch den Vertrag hat und dann alle 2 Monate nur in Pesos national auflädt, ich hab die Tarjeta und damit sofort bei Ankunft in Cuba die Möglichkeit günstig zu telefonieeren, denn das Roaming der deutschen und spanischen Karte hat bisher immer recht lange gedauert und viel zu teuer! Die Rechnung für Festnetz lautet dann leider in CUC, Festnetz = fijo ist natürlich trotzdem die Abrechnung der Einheiten in Peso, also sehr günstig.
Ja auch Ausländer bekommt Linea fürs Handy, zahlt dann aber jeden Tag 3 CUC Miete, und muß diese beim Verlassen wieder zurückgeben, also bei jedem Besuch das gleiche Drama mit Anstellen und Beantragen.
 
t Mit Residencia habe ich fast alle Rechte wie Cubaner plus die Vorteile des Ausländers.
Tatsächlich darfst du Eintritte in Museen und öffentliche Verkehrsmittel mit MN bezahlen, dafür musst du zur Ausreise aus Kuba eine PVE (Ausreisegenehmigung) beantragen und bezahlen. Soviel zu "Rechte" und "Vorteile". :cool:
Claro, die Wohnung ist auf uns geschrieben,......da ich zum Jahresende die Wohnung abgebe und in der Nähe vom Flughafen Las Tunas eine Finca kaufe l
Du glaubst doch nicht etwa, dass du in Kuba Eigentümer eines Hauses oder einer Finca bist? Vielleicht lassen sie dich eine Weile (solange immer genug Futter im frio steht und die Renovationen noch nicht abgeschlossen sind) in den von dir finanzierten Immobilen wohnen, Eigentümer sind ganz andere....;) Aber wenn du das mal verstanden hast, ist es vermutlich schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clandi, warum kannst Du Deinen unausgegorenen Schmarrn nicht für Dich behalten? Ja ich habs noch nicht begriffen, Du bist hier der einzige "Durchblicker", Du hast von nichts eine Ahnung und davon sehr viel
 
Zurück
Oben