Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tausende Demonstrieren in Haiti gegen Rassismus in der Dominikanischen Republik

Driver

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
88
Haitianer die in der Dominikanischen Republik leben sind seit eh und je von Rassismus betroffen. Trauriger Höhepunkt war wohl jetzt der Lynchmord von einigen Dominikanern an einem Haitianer. Daraufhin gehen nun Haitianer in Haiti auf die Strasse.

Es ist schon traurig, wie die Dom. Rep. mit Haiti umgeht. Immerhin leben sie zusammen auf der selben Insel. Für das Leid in Haiti fühlt man sich nicht verantwortlich und wenn dann Migranten kommen, werden sie diskriminiert, zurückgeschickt und falls sie schon die Dominikanische Staatsbürgerschaft haben, kann die sogar wieder entzogen werden (!)

Ein Konflikt der erstaunlicherweise selten in den internationalen Medien thematisiert wird.

Englischer Artikel:

http://www.miamiherald.com/news/nation-world/world/americas/haiti/article11180039.html

Deutscher Artikel zum Thema:

http://www.karibik-news.com/news/3484-haiti-dominikanische-republik-zunehmende-gewalt-und-fremdenfeindlichkeit.html

An dieser Stelle muss man auch mal anerkennen was Kuba seit Jahren für die Haitianer kämpft. In Form von Ausbildungsprogrammen, humanitärer Hilfe wie Aussendung von Ärzten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rassistische Haltung in der Dom. Republik wird immer brutaler. Das Land ist momentan dabei eine halbe Million (!) Haitianer von der Dom. Rep. zurück nach Haiti zu deportieren. Zum Teil leben die Haitianer schon in der 3. Generation in der Dom. Rep.! http://america.aljazeera.com/opinions/2015/6/stop-mass-deportation-from-the-dominican-republic-to-haiti.html

Man kann sich nun fragen, wo der internationale Aufschrei zu Einhaltung der Menschenrechte bleibt. Wir reden hier immerhin von einem der grössten Massendeportationen seit dem 2. Weltkrieg an den Juden durch die Deutschen.

Ich hoffe das möglichst viele Touristen die Dom. Rep. boykottieren und so Druck auf die Regierung ausüben. Sonst macht es anscheinend niemand...
 
Zurück
Oben