Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tagesausflug von Miami nach Havanna, lohnt sich das?

Eben! Ich zitiere aus dem Link:
"FLL - Havana (HAV) - 2 daily nonstops - Service begins Monday, 12/12"

Also seit dem 12. Dezezember des Jahres 2016 - also seit mehr als 2 Wochen - kommt man nonstop von Florida nach Havanna. ich wiederhole: nonstop!

Und die haben aaaallleee ihre Touristenkarte dabei
 
Sämtliche Informationen gibt es hier schwarz auf weiß.Die blauen Links im Text erklären sämtliche Details und Vorschriften.

Countdown to Cuba - Southwest Airlines

Danke für diesen aktuellen Link :)

Dennoch kann ich dort noch keine Freifahrtschein entdecken. Es wird explizit von Bürgern gesprochen die von amerikanischem Boden aus nach Kuba starten wollen.
Somit gilt laut der Fluggesellschaft somit die Erfüllung der notwendigen Auflagen der US-Regierung bzgl der Fluggäste, einschließlich Touristen (die es ja offiziell nicht gibt).

Weiter unten (wie schon in vielen Themen besprochen) gilt weiterhin die offizielle Aufforderung die general license zu erwerben. Entweder hat man eine mitzuführende Sondergenehmigung der US-Behörden und muss diese mit sich führen, kubanischer Staatsbürger sein oder eben unter die genannten 12-Punkte zu fallen. Dabei ist weiterhin zu beachten das educationals oder ähnlich geartete Versuche wie im p-to-p-Programm einen umfassenden Beleg erfodern der ständige Beschäftigung nachweist was dem klassischen Tourismus eindeutig widerspricht.

Somit wäre für alle interessant unter welcher Voraussetzung die License erworben worden ist?

Zu beachten ist weiterhin das falsche Angaben (auch von Nicht-US-Bürgern) bei Behörden der USA eine Straftat darstellen können. Insoweit könnte damit zu rechnen sein das, falls alles schiefgeht, man sich bei einer erneuten Einreise in die USA vor Gericht verantworten müsste? Dieses Prozedere dürfte wahrscheinlicherweise nicht angestrebt werden, kann aber dazu führen das man aufgrund eines Vermerkes nicht mehr in die USA einreisen darf.

Somit ist der Umstand des Könnens zwar eindeutig vorhanden, dennoch bleiben die rechtlichen Herausforderungen ungeklärt?

Auch gab es bereits eine Mitteilung der Fluggesellschaften das die Flüge reduziert werden müssen da die Kundenströme aufgrund des schwierigen Verfahrens ausbleiben. (Siehe bei Kuba-News)
Dies rief aus diesem Grunde Kreuzfahrtgesellschaften auf den Plan die aufgrund ihrer Reiseart für einen voll ausgefüllten Tagesplan garantieren können da eben bestimmte Programme laufen. (Besuch des Museums --> educational, Besuch einer Kirche --> religious etc etc etc)

Der Großteil der Flugreisenden, so kann man es zumindest annehmen, sind US-Bürger kubanischer Herkunft.

Natürlich wünschen wir uns alle das es "einfach" funktioniert, doch bisher erkenne ich keine Vereinfachung. Fluggesellschaft buchen mit Erfolg hin oder her.....

Wie erwähnt, wenn es jemanden gelingt, ganz unkompliziert oder durch Erfüllung der Auflagen wäre das zumindest schon mal etwas Neues.

Liebe Grüße
Havannastyle
 
Erstmal Danke für den Link, da sind aber zwei Punkte, die mich skeptisch machen:

The documentation you need

A Passport - Every traveler must have a U.S. passport that’s valid at least six months after the return date.

A Visa - Every traveler is required to obtain a 2-part visa before traveling to Cuba. When returning to the United States from Cuba, you will be required to present the remaining half of your visa. There are several visa options available:

1. Wie kommt man als Deutscher zu einem U.S. passport? Wird wohl als nicht US-citizen schwer.
2. Der zweite Teil einer Touristenkarte wird in Kuba einbehalten, wird also wohl schwierig den mitzunehmen und in den USA vorzuweisen. Wobei es natürlich möglich ist, mit anderen Visatypen einzureisen, dieselben sind vielfach im Pass (aber nicht US-Pass) eingeklebt und könnten dann vorgezeigt werden.

:confused:
 
Tja, das sage ich doch die ganze Zeit, buchen und Angebote ist eines, Reisebestimmungen und auch Bestimmungen der Fluggesellschaften lesen und verstehen ist das andere.
Es stehen auf dem Link die genauen Bedingungen, und nochmals es gibt dort keine Touristenreise, alles bezieht sich auf die 12 KATEGORIEN, ausser man ist cubanischer Staatsbuerger.
Caney, man kann doch das Visum mit dem Flugticket fotografieren und hier einstellen.
Wie gesagt ich glaube es dann, wenn es jemand belegt. Denn es gibt nach wie vor keine Touritikets auf US-Gebiet.
 
Lieber Neugierig, man sollte alles lesen. Es nennt sich zwar zweiteilige Tourikarte, lies aber die Bedingungen wer es beantragen kann und ausserdem nur fuer SouthWest Airlines.
Hoert doch bitte endlich auf hier Wunschtraeume zu verbreiten. Das ist hoffe ich ein serioeses Forum und nicht die Bildzeitung, die immer nur die Haelfte liest und davon nicht ein Viertel versteht.
Meine geposteten Informationen sind brandtaktuell,sieht man am zitiertem Datum, aber man muss eben auch dann lesen koennen.
Mich nervt diese unnoetige Diskusion . . . .
Frohes neues Jahr.
 
Lieber Neugierig, man sollte alles lesen. Es nennt sich zwar zweiteilige Tourikarte, lies aber die Bedingungen wer es beantragen kann und ausserdem nur fuer SouthWest Airlines.

Na ja.Außer South West Airlines gilt das gleiche für American Airlines und ca 5 weiteren Airlines.
Und nicht zu vergessen: Es gibt keine Direktflüge von Amerika nach Kuba,und Touristen Karten gibt
es auch nicht in den USA.

Mit diesen Äußerungen vom selbsternannten Kubaexperten ist alles gesagt,und ich werde nicht weiter darauf eingehen.

Für alle anderen User kann ich nur sagen,daß die Informationslage noch sehr ungenau ist.
Man kann zB
bei American Airlines auf der deutschen Homepage Ditrektflüge buchen.
Die Touristen Karte wird über Links direkt beim Buchen angeboten,
selbst die außerhalb der USA erworbenen Karten scheinen Ok zu sein.

Ich hab es selber noch nicht getestet,würde es aber beim übernächsten Urlaub probieren,
allerdings nicht mit Kindern .
 
Zurück
Oben