Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche mein Vater!!

Gibt es einen Nachfolgebetrieb der Schönebecker Firma, die eventuell noch Akten über die Vertragsarbeiter hat? Wenn es ein Ausbildungsbetrieb war, gibt es vielleicht noch die Lehrmeister von damals. Die ansäßige Lokalzeitung um Hilfe bitten. Oft haben ja ehemalige Vertragsarbeiter noch untereinander Kontakt. Mitunter wurde sogar ehemalige deutsche Kollegen angeschrieben, weil man noch auf Rentenzahlungen hoffte. Gib jedenfalls nicht auf. In einem ähnlichen Fall hat das jenseitige Forum bzw. dessen Mitglieder auch drei Menschen zusammengeführt, die sich mehr als 30 Jahre aus den Augen verloren hatten.
Ich war von 1982 bis 1986 im Schönebecker Traktoren- und Dieselmotorenwerk als Dolmetscher und Betreuer für die Kubaner tätig. Einen Nachfolgebetrieb gibt es m.W. nicht mehr. Dort waren zu Hochzeiten über 250 Kubaner beschäftigt. An Namen kann ich mich eigentlich nicht mehr groß erinnern. Aber, wenn nicht mal der Name bekannt ist...-aussichtslos aus meiner Sicht.
Gruß
kdl2
 
Normaler weise muss doch die Tochter eine Geburtsurkunde haben,da steht doch der Name vom Vater drauf. Jedenfalls bei mir. Dort muss auch ein Arzt oder eine Hebamme unterschrieben habe. Vieleicht steht sogar das Krankenhaus drauf.
 
Recherchen bei Standesamt und so weiter finde ich auch Aussichtslos ! In der Regel ( besser ausserhalb) war´s doch so das die
Mädels damals zu DDR Zeiten doch keine Angaben gemacht haben wer Papi ist weil sie auch mitunter garnicht wussten wer es war .
In diesem Fall wo Mami sogar noch so verbittert war das Kleine abzugeben und nicht zu akzeptieren deutet vieles in diese Richtung. Leider ! Vielleicht war da auch schon ein Neuer der Unmissvewrständlich klargemacht hat ... mit Dir ja aber mit dem Kleinen nein.....
Hat es alles gegeben.
Ich würde mit Mama Kontakt aufnehmen so blöd es sich anhört. Es ist die LEIBLICHE MUTTER die einen Fehler gemacht hat.................
 
Ich war von 1982 bis 1986 im Schönebecker Traktoren- und Dieselmotorenwerk als Dolmetscher und Betreuer für die Kubaner tätig. Einen Nachfolgebetrieb gibt es m.W. nicht mehr. Dort waren zu Hochzeiten über 250 Kubaner beschäftigt. An Namen kann ich mich eigentlich nicht mehr groß erinnern. Aber, wenn nicht mal der Name bekannt ist...-aussichtslos aus meiner Sicht.
Gruß
kdl2
Klaus Dieter !!!!!!!!!!!!???????????????? aus HOG ????????????????
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee, aber hat sie denn auch keine Mutter ??? Ich meine eine die sie kennt. Dann muss sie zu Ihr und nachfragen. Jedenfalls muss es irgentwelche Unterlagen geben. Blos wo???
 
Hallo ihr lieben, ich suche mein Vater der 1984-1986 in Schönebeck gearbeitet und gelebt hat. Meine Mutter Kathrin Grunwald wurde mit mir 1986 schwanger. Ich bin am 15.1.1987 in Magdeburg Südost geboren wurden. Da mein Vater meine Mutter sitzen lassen hat, wurde ich weg gegeben denn sie wollte mich nicht haben da ich sie daran erinnert hab, was ihr gemeinsam hattet. Ich habe kein Namen keine Addresse. Ich möchte nur meine Wurzeln finden. Danke für eure Hilfe. Lg Janine
Krass meiner lebte in Barby ging aber 1990 nach Kuba zurück. Viel Glück auch du bei der Suche
 
ER IST GEBOREN AM 5.05.1963 ,
MARIO ULIRES ANGELO MAGOLO HEIßEN KP OB DAS SO GESCHRIEBEN WIRD. ER WAR 1989-1990 IN Barby in der Industrie beschäftigt. Mehr weiß ich leider nicht. Foto gab es nur eins uns das ist verschwunden.lg
 
Jasmin, ich hoffe auf Cuba gibt es eine Behörde die die Unterlagen von ehemaligen Arbeitern in der DDR hat. Vieleicht solltest Du da mal nachfragen, denn den Namen hast Du doch.
 
Zurück
Oben