Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche mein Vater!!

Janine Grunwald

Neuer Nutzer
Registriert
20 Jan. 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben, ich suche mein Vater der 1984-1986 in Schönebeck gearbeitet und gelebt hat. Meine Mutter Kathrin Grunwald wurde mit mir 1986 schwanger. Ich bin am 15.1.1987 in Magdeburg Südost geboren wurden. Da mein Vater meine Mutter sitzen lassen hat, wurde ich weg gegeben denn sie wollte mich nicht haben da ich sie daran erinnert hab, was ihr gemeinsam hattet. Ich habe kein Namen keine Addresse. Ich möchte nur meine Wurzeln finden. Danke für eure Hilfe. Lg Janine
 
Hallo Janine,
eine sehr traurige Geschichte, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche, vielleicht klappt es hier :)
 
Hallo Janine,
Willkommen erstmal im Forum. Ohne Namen wird Dir hier tatsächlich keiner helfen können. Könntest Du über Deine leibliche Mutter nicht evt. Namen und Stadt rausfinden?
 
Das ist mir leider nicht möglich da seit 34jahren kein kontakt. Ich weiss das es einfacher wäre mit namen. Es tut mir sehr leid.
 
Hallo Janine. Paar Infos mehr, waere Hilfreich. 1 Dein Vater wahr wahrscheinlich ein ( Weisser Cubaner, 2 Gen. Aus Spanien) .Ich kenne einige Vertragsarbeiter die im Zeitraum 85/88in der DDR Taetig waren, kommen aus PROV. GRANMA, waren damals Vorarbeiter .
 
Schreib mir privat. Unter unterhaltung
 
So Blöd es eventuell auch klingt ich würde den ersten Schritt in Richtung der Mutter machen
Gewissermaßen als Zeichen zum Versöhnungsangebot. Vielleicht hat sie es schon längst Bereut
traut sich aber aus Angst und Scham nicht. Einer muss der erste sein.
 
Ich würde mal spontan sagen: Standesamt nachfragen, Adoptionsbehörde, Stasi-Unterlagenbehörde, eventuell kubanische Botschaft. Gibt es einen Nachfolgebetrieb der Schönebecker Firma, die eventuell noch Akten über die Vertragsarbeiter hat? Wenn es ein Ausbildungsbetrieb war, gibt es vielleicht noch die Lehrmeister von damals. Die ansäßige Lokalzeitung um Hilfe bitten. Oft haben ja ehemalige Vertragsarbeiter noch untereinander Kontakt. Mitunter wurde sogar ehemalige deutsche Kollegen angeschrieben, weil man noch auf Rentenzahlungen hoffte. Gib jedenfalls nicht auf. In einem ähnlichen Fall hat das jenseitige Forum bzw. dessen Mitglieder auch drei Menschen zusammengeführt, die sich mehr als 30 Jahre aus den Augen verloren hatten.
 
Zurück
Oben