Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Suche in Pandemiezeiten

Caney, es gibt auch Geschäfte dort kannst Du nur mit Dollar bezahlen.
 
Ja, das Zeichen besteht aber auch schon sehr lange. Wobei du dir da aber nicht den 'normalen' Casa Particular Standard (siehe links) erwarten kannst.
 
Caney, es gibt auch Geschäfte dort kannst Du nur mit Dollar bezahlen.
Ja, waren aber nicht das Thema, ausserdem würde ich eher sagen: in Valuten (Bargeld) oder Devisen (Karte), da sie auch meist Euros, andere Währungen/deren Karten nehmen.
 
ANKER ??? Das ist ein cuban. Haus wo Dach noch in Ordnung und eine Mauer. Bodenplatte auch etwas lädiert. MURCI als der Bauspezialist wird das evtl. BESTÄTIGEN,oder?:);)
 
Jetzt hast du dich aber selber gelegt - Peso Cubano ist doch die allgemein gültige Währung :D
Eine Bezahlung möglich nur in Devisen wäre mir neu...
Hast mich erwischt.... Habe mir ehrlich gesagt noch gar nicht die Frage gestellt, wo jetzt der Unterschied gemacht wird und ob überhaupt... ;)
 
Könnte mir vorstellen, dass jetzt nur die Blauen die Berechtigung für internationalen Tourismus besitzen und die roten für Kubaner ode Residentes. Und alles in CUP mit dem Staat abgerechnet wird.
 
Könnte mir vorstellen, dass jetzt nur die Blauen die Berechtigung für internationalen Tourismus besitzen und die roten für Kubaner ode Residentes. Und alles in CUP mit dem Staat abgerechnet wird.
Ich tippe mal drauf, dass das Thema auch in Kuba noch nicht allerhöchste Priorität hat, aber wahrscheinlich ist deine Annahme richtig, da Steuern etc ja wohl auch nur in CUP anfallen können. Ob die Casa (wahrscheinlich) auch Fremdwährungen akzeptiert ist ja eine andere Sache und bei Vorauskassa (zB airbnb) gehen sowieso nur Devisen.
Edit: Wobei sowieso auch KubanerInnen in den blauen CP übernachten durften/dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal Interesieren was wir Ausländer (wie viel CUP) und was die Cubaner selber bezahlen in einer PC.
 
Mich würde mal Interesieren was wir Ausländer (wie viel CUP) und was die Cubaner selber bezahlen in einer PC.
Also wenn Du Dich auf die Casas mit den roten Kennzeichen beziehst, da habe ich (residente) in recht guten Casas für ca. 200 CUP die Nacht gewohnt.
Die Casas werden aber auch stundenweise vermietet, falls Mama mal mit Papa allein sein will ;-) Touristen wu/erden nicht akzeptiert.
Bei den blauen Casas fing das früher bei so 15 CUC/Zimmer an, gab aber auch Luxus-Casas da konntest Du für nen Hunderter/Zimmer/Nacht wohnen!
 
Diese Stundenhotels gab es schon 1985 ! War damals auf Grund des nicht üppig vorhandenen Wohnraumes gang und Gebe und
wurde sogar staatlicherseits subventioniert. Hab da mal 1986 eine Nacht zugebracht weil mein Chief nicht duldete das ich mit einer Cubanita verkehrte im wahrsten Sinne des Wortes.
Jedenfalls war das ne lustige Nacht an die ich mich immer noch erinnere. Ich hatte das subjektive Gefühl in einer Ferkelaufzuchtstation
beherbergt zu sein wegen dem nicht Enden wollenden Gequiecke und Gegrunze aus allen Ecken was bis in die Morgenstunden andauerte und nur langsam abklang. Erinnere mich genau daran das es sogar Freigetränk , Handtuch und Verhüterli gab.
Hatte keine andere Chance mit meiner Idalmis - Chief war dagegen und "Suegro" auch. Der aber nur weil er I. einem Verantwortlichen
aus Bauleitung zugeordnet hatte. Hat trotzdem nicht geholfen beide haben beigegeben. :)
 
Zurück
Oben