Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Suche in Pandemiezeiten

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
1.231
Hallo,
gibt es derzeit eigentlich noch eine verlässliche Seite, auf der geöffnetet Casa Particular angezeigt werden?
Okay, ich war zunächst hier : Kubanische Ferienwohnungen | Casa Particular Verzeichnis auf der im Forum angebotenen Seite. Leider ist die Auswahl, bezogen auf Regionen außerhalb Havannas sehr gering.
Dann gibt es noch diverse Webseiten, wie Homestay, Airbnb und nicht zuletzt Google maps auf denen man sich Angebote anzeigen lassen kann. Das Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Filter einzusetzen, der jene Wohnungen/Häuser ausschließt, welche derzeit gar nicht geöfnet sind.
Zudem bekomme ich langsam den Eindruck, das es immer schwieriger wird, für einige Anbieter überhaupt noch vermieten zu können?
Also, kann mir jemand sagen, ob und wie es derzeit überhaupt noch möglich ist, nach Erhalt des PCR-Test Ergebnisses geöffnete Casas zu finden?
Danke.
 
Moin Nurich. Ich glaube, da kann Die bestimmt Chris weiterhelfen. Musst ihn mal anklicken.
 
Momentan eigentlich nur über die Methode "try & error" möglich. Wir haben auch ein wenig den Überblick verloren bzw. haben momentan nicht geplant überall nachzufragen und empfehlen daher momentan nur einige wenige "Stammcasas". Gibt momentan auch einfach zuwenig Nachfrage. Wenn dann andere Casas vom Kunden gewünscht werden, müssen wir auch vorher anrufen um zu prüfen ob sie offen sind.
Und einige unserer Mietwagen-Kunden machen es so wie fast alle früher, sie fahren los und suchen sich eine offene Casa vor Ort!
 
Wenn man in einem Ort ankommt, warten sicher Vermittler auf Dich.:)
Als ich annodazumal in Pinar del Rio ankam, warteten Jungs mit Bicis und ich sprach einen sympatisch Aussehenden, nicht so "aufdringlichen" an.
Alle meinten: Ist meine Familia, tio usw.
Hatte gut geklappt. Nette casa.
+++++++
Ach ja, ich bin der jan, vom anderen Forum. jan war hier schon okkupiert?
 
Hallo Jan,

ja, das waren auch bei mir die ersten Kontaktstellen mit der Jinetero-Casa-Clique.
Auch erstmal willkommen hier, wir haben hier einen Thread für Neulinge, vielleicht kannst Du Dich ja dort kurz vorstellen für alle die, die nicht früher im anderen Forum waren.

@El Lobo: muss das sein?? Denke nicht...

Herzlichen Dank im voraus
Chris
 
Danke, aber ich hatte ja schon Eingangs erwähnt, das diese Seiten nicht aktuell über den Status der Casas informieren. Das heißt, Du müsstest dann jede in Frage kommende Möglichkeit anschreiben und noch nicht einmal das bietet zuverlässige Informationen.
Habe zum Beispiel einen Vermieter angefragt. Zuerst wurde die Anfrage angenommen, aber kurze Zeit später erfolgte dann folgender Hinweis: "Aún no realice la reserva porque acaban de informarnos que hay nuevas medidas y quizás no podamos abrir la licencia por ahora. Mañana le confirmo sin falta."
Und wenn man dann noch anfragt, wie es mit der angebotenen Verpflegung aussieht, wird es ganz düster.
"en estos momentos no ofrecemos ese servicio porque la situación en Cuba con los abastecimientos de comida es muy difícil, pero le informo que cerca de la casa hay muchos sitios que traen la cena a casa a un precio módico. Saludos!"

Das heißt wohl, die Vorgehensweise einfach drauf los zu fahren und vor Ort nach einer Möglichkeit zu suchen, scheint derzeit die einzige noch praktikable Variante darzustellen. Gibt es denn zumindest vor Ort dann noch so eine Art öffentliches Verzeichnis oder Touristeninformations-Center? Oder fragt man direkt gleich vor Ort besser einen ortsansässigen Taxifahrer, Supermarkt, usw.? Denn ob in diesen Zeiten, wirklich noch überall Vermittler auf durchreisende Touristen warten, kann ich nicht beurteilen. Es erscheint mir aber eher zweifelhaft, bei den derzeitigen Besucherströmen in Kuba.
 
Wie schon geschrieben haben wir an einigen Touri-Hotspots Casas unseres Vertrauens, die auch geöffnet sind. Ansonsten empfiehlt es sich z.B. in den Büros von Infotur vor Ort nachzufragen, die wissen relativ gut Bescheid, wo was geht. Wer andere vor Ort frägt und nicht selbst sucht, zahlt halt dann die Jinetero-Provision zusätzlich pro Tag...
 
Ich weiß nicht, ob auf AirBnb Vermieter inserieren, die zur Zeit gar nicht vermieten, aber wenn du dort eine Reservierungsanfrage stellst, bzw den potentiellen Vermieter vorher über diesen Weg kontaktierst, weißt du doch, ob tatsächlich vermietet wird?! Erscheint mir persönlich besser, als auf gut Glück vor Ort was zu suchen.
 
Manchmal hilft es auch wenn man nur die erste Casa vorbucht, die Casawirte haben oft Kontakte im ganzen Land und können dann weitervermitteln. So kann man das ganze flexibler gestalten, und muss nicht schon eine bestimmte Anzahl von Nächten vorbuchen. Und wenn einem die Casa dann mal nicht gefällt kann man dann etwas anderes suchen...
 
Zurück
Oben