Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche dringend einen freien Termin bei der deutschen Botschaft in Havanna

Wäre ja nett, wenn Du mal schreiben würdest, wie es nun doch geklappt hat. Schließlich haben sich ja viele hier Gedanken gemacht. Und einigen würde es vielleicht bei ähnlichen Problemen helfen....
Zu dem Termin kam es, in dem ich jeden Tag auf die Botschaft Seite gegangen bin und nach offenen Termin geschaut habe. Plötzlich war der komplette Juni verfügbar, obwohl vorher nur einen Termin im August erhältlich war. Wie das möglich war verstehe ich bis heute nicht. Viel Glück an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Termin kam es, in dem ich jeden Tag auf die Botschaft Seite gegangen bin und nach offenen Termin geschaut habe. Plötzlich war der komplette Juni verfügbar, obwohl vorher nur einen Termin im August erhältlich war. Wie das mögliches verstehe ich bis heute nicht. Viel Glück an alle.
Du hattest einen Engel auf deiner Schulter.
 
Würdest du erläutern, warum das Visum abgelehnt wurde?
fwhlende Rückreisebereitschaft, obwohl meine Freundin dort Haus, Mutter, Schwester, Neffe, Arbeit und etwas Geld auf dem Konto hat. Die Ablehnung durch die Botschaft erfolgt sporadisch. gesagt wird: Es werden zwingende Gründe verlangt, um von einer Rückreise ausgehen zu können. In Kuba gibt es so gut wie keine Grund der eine Rückreise garantiert. Weder tolle Löhne, noch teure Immobilien noch etwas anderes. Das ganze ist ein Fiasko und absolut lächerlich. Wenn in einem Fall das eine oder andere hilft, kann es im nächsten Fall wieder komplett für den Arsch sein
 
fwhlende Rückreisebereitschaft, obwohl meine Freundin dort Haus, Mutter, Schwester, Neffe, Arbeit und etwas Geld auf dem Konto hat. Die Ablehnung durch die Botschaft erfolgt sporadisch. gesagt wird: Es werden zwingende Gründe verlangt, um von einer Rückreise ausgehen zu können. In Kuba gibt es so gut wie keine Grund der eine Rückreise garantiert. Weder tolle Löhne, noch teure Immobilien noch etwas anderes. Das ganze ist ein Fiasko und absolut lächerlich. Wenn in einem Fall das eine oder andere hilft, kann es im nächsten Fall wieder komplett für den Arsch sein
Im Grunde tut es mir Leid für dich, aber wie ich schon hier an anderer Stelle schrieb, beim ersten Versuch Unverheirateter wird fast immer dieser Grund angegeben. Immobilienbesitz und gut bezahlte Arbeit sind als Rückkehrgrund völlig überbewertet. Selbst eigene (kleine oder gerade schulpflichtig gewordene ) Kinder helfen da manchmal nicht.
Mein bester Rat dazu, erneut versuchen. Vielleicht schreibst du dann noch einen netten Brief an die Botschafterin, in dem du darlegst, warum du deine Freudin zu dir einladen willst.
Dies und die Mitnahme ihrer Kinder beim zweiten Versuch, ein Jahr später, führten schliesslich bei uns zum Erfolg, ohne das sich irgendetwas an der Situation geändert hätte, ausser das etwa ein Jahr vergangen war. Vielleicht wollten die auch nur sehen, ob es ernst gemein ist, oder nur eine spontane Reaktion auf eine Leason war!
 
Ja so oder so ähnlich isses. Und Beharrlichkeit.
Ich hatte es kaum noch zu glauben gewagt, aber jetzt hat es doch geklappt und das 3monats Visum klebt im Pass der Mutter unserer gemeinsamen Tochter, nachdem einen Monat zuvor die Visumvergabe abgelehnt wurde.
Und dann noch das. Die Begründung dafür, weshalb das Visum abgelehnt wurde, lautete, dass die Ausländerbehörde, die die Verpflichtungserklärung ausgestellt hatte, es versäumt gehabt habe, ein unbedingt notwendiges Kreuz bei der Solvenzprüfung zu setzen. Deshalb musste der Antrag also der mangelnden Form wegen abgelehnt werden.
Tatsächlich hat die gleiche Beamtin der Ausländerbehörde, die den Fehler begangen hatte, ohne mit der Wimper zu zucken, den Fehler korrigiert und sich bei mir entschuldigt. Und die Botschaft hat ausnahmsweise sogar auf die Vorlage des Originals der Verpflichtungserklärung verzichtet. Trotzdem weiß ich nicht, was ich von all dem halten soll.
 
Ja so oder so ähnlich isses. Und Beharrlichkeit.
Ich hatte es kaum noch zu glauben gewagt, aber jetzt hat es doch geklappt und das 3monats Visum klebt im Pass der Mutter unserer gemeinsamen Tochter, nachdem einen Monat zuvor die Visumvergabe abgelehnt wurde.
Und dann noch das. Die Begründung dafür, weshalb das Visum abgelehnt wurde, lautete, dass die Ausländerbehörde, die die Verpflichtungserklärung ausgestellt hatte, es versäumt gehabt habe, ein unbedingt notwendiges Kreuz bei der Solvenzprüfung zu setzen. Deshalb musste der Antrag also der mangelnden Form wegen abgelehnt werden.
Tatsächlich hat die gleiche Beamtin der Ausländerbehörde, die den Fehler begangen hatte, ohne mit der Wimper zu zucken, den Fehler korrigiert und sich bei mir entschuldigt. Und die Botschaft hat ausnahmsweise sogar auf die Vorlage des Originals der Verpflichtungserklärung verzichtet. Trotzdem weiß ich nicht, was ich von all dem halten soll.
Nehme es mal so hin, dass es auch noch gerecht zugehen kann. Allerdings trägst du auch etwas Mitschuld, denn dir hätte das auffallen müssen, als du die Verpflichtungserklärung auf die Richtigkeit der Angaben (hoffentlicht) kontrolliert hast.
Asche auf mein Haupt: Auch ich habe Anfangs einige Fehler aus Unwissenheit gemacht, die mich sogar Geld gekostet haben, allerdings auch Condor seinerzeit.
Nichts für Ungut, Man ist halt nie gefeit gegen neues Wissen!
 
Zurück
Oben