Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

studentenvisum? ist das wirklich so einfach?

mangita

Nutzer
Registriert
16 Sep. 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne kleine frage zum thema studentenvisum, hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen..
ich habe dazu versucht ein wenig was raus zu finden aber leider findet man da sehr wenig zu..
also erstmal zu meinem vorhaben.. würde gerne nächstes jahr im sommer für ca 1 jahr (das ist mein plan) nach cuba gehen.. ich habe dort familie die sich darüber auch sehr feuen würden und ich mich natürlich auch.
also ist schon mal schlafplatz und verpflegung gesichert.. fehlt nur noch das visum!

ich spreche zwar spanisch aber nicht perfekt.. deswegen würde mich einfach an einer sprachschule anmelden.. und so mit dieses studentenvisum bekommen.. aber ist das wirklich so leicht?

hab auf einer seite das gelesen..
2. Mit Residencia als Student
Als anerkannter Student an einer Universität oder sonstigen Schule auf Kuba erhält man relativ problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung. Studieren ist übrigens an kein Alter gebunden, und man muss dazu auch nicht an der Universität eingeschrieben sein. Es reicht eine Kunstschule oder eine Tanzschule, meistens wird es jedoch ein Spanischkurs sein. Für Gebühren kann man etwa 200 CUC für einen Kurs von 6 Wochen bis 2 Monate einrechnen, was dann für eine Residencia von 6 Monaten oder einem Jahr ausreichen sollte. Tipp : Eine gute, einfache und preiswerte Lösung, vor allem, wenn man sowieso Spanisch lernen will!​
Quelle

aber ist das nicht irgendwie viel zu einfach?..
hat irgendjemand von euch damit schon erfahrungen gemacht? oder kann mir ein paar tipps geben?
 
Hallo, cuba hat zwar den Ruf unwahrscheinlich kompliziert zu sein,
manchmal sind die drüben aber lockerer als manch deutsche Behörde.
Da Du Familie drüben hast, sollen die sich mal umhören wie das funktioniert
und du kannst hier bei der Botschaft anrufen.
falko
 
Hallo Mangita

Ich habe vor einem Jahr sieben Monate in Kuba studiert und bin erst mal mit einem Touristenvisum eingereist. Ich habe dann ein Schreiben von der Uni bekommen, mit dem ich das Touristenvisum in ein Studentenvisum umwandeln konnte. Dazu brauchte ich nur einige "Sellos" die ich in der Bank kaufen musste. Alles sehr einfach. Jedoch kann dir dieses Schreiben nur eine offizielle staatliche Schule/Uni geben. Also eine private Schule, wird nicht diese Kompetenz haben. Aber wie Falko schon sagte: Vor Ort kannst du dann schon eine Lösung finden. Du hast ja dann zwei Monate Zeit um dein Visum umzuwandeln. Wo ich mir eher Sorgen machen würde ist das Wohnen. Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, bei deiner Familie drüben zu wohnen. Ich glaube da musst du eine Bewilligung einholen. In welchem Ort wohnen den deine Verwandten?
 
.......
Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, bei deiner Familie drüben zu wohnen. Ich glaube da musst du eine Bewilligung einholen. In welchem Ort wohnen den deine Verwandten?

Da es Familie ist, dürfte es ohne Schwierigkeiten der Behörden gehen.
Was Probleme geben kann, das die Cubis halt sehr beengt wohnen und
das für Deutsche sehr gewöhnungs bedürftig ist!!!
Kann sein, das sie es dort nur mal 2 Wochen aushält, dann sollte sie einen
Plan B haben!
falko
 
In welchem Ort wohnen den deine Verwandten?

meine familie lebt in cienfuegos..


Da es Familie ist, dürfte es ohne Schwierigkeiten der Behörden gehen.
Was Probleme geben kann, das die Cubis halt sehr beengt wohnen und
das für Deutsche sehr gewöhnungs bedürftig ist!!!
Kann sein, das sie es dort nur mal 2 Wochen aushält, dann sollte sie einen
Plan B haben!
falko

haha, das ist mir bewusst.. ich war schon oft dort und meine tante hat extra ein raum für gäste und da könnte ich schlafen (mit klima und allem) also ich halte es da sehr sehr lange aus..

aber danke für die antworten.. ich werde mal mein familie auf die suche schicken. nach einer sprachschule oder ähnliches..
 
Meine Familie wohnt auch in pastorita hahaha was ein Zufall.. darf man fragen wo genau?
 
da , ein Foto, hinter der Laterne im Erdgeschoss links

ohhhh.. meine familie wohnt gleich in der nähe.. du kennst bestimmt das freibad? und da ist ein zweistöckiges haus auf der gegenüber liegenden seite.. da wohnt meine tante.. ahh :D

wenn ich es richtig deute, wo das haus steht was du mir geschickt hast.. wohnt meine tante bloß ein block weiter nach rechts(von der haustür aus gesehen).. wow

darf man fragen wann du dort gelebt hast? :)
 
hab ein bild gefunden.. was aus dem von deinem haus links liegendem haus geschossen würde..
 

Anhänge

  • IMG_5660.jpg
    IMG_5660.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben