Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten


Genau genommen schreiben diese User, das es für ein Minimal Einkommen ungleich schwerer ist höhere Energiepreise aufzubringen.

"installieren lassen , das wäre mit einem durchschnittlichen kubanischen Salär nicht bezahlbar"

Und die andere Aussage geht dahin: das die schwankende Verfügbarkeit von elektrischer Energie, in seiner Betrachtungsweise das größere Problem darstellt.

Soweit alles begriffen?
 
80,10 CUP/ monatlich Stromkosten sind auch für ein Minimaleinkommen zu stemmen.
 
Ich habe vor 2 Jahren neue Klimaanlagen in jedem Raum installieren lassen , das wäre mit einem durchschnittlichen kubanischen Salär nicht bezahlbar.
Wer nur mit einem durchschnittlichen Einkommen auskommen muss, hat auch kaum in jedem Raum eine Klimaanlage.
 
Wer nur mit einem durchschnittlichen Einkommen auskommen muss, hat auch kaum in jedem Raum eine Klimaanlage.
Wer hier wenig Geld zur Verfügung hat, hat zumeist kein/e:

- Klimaanlagen sondern Ventilator
- Coca Cola/Sprite/Fanta sondern Leitungswasser oder selbstgemixte Zuko-Brause
- Markenschuhe mit drei Streifen sondern die mit 4 Streifen oder von Reybook
- Samsung S2... Smartphone sondern eine Telefonkarte für den öffentlichen Fernsprecher an der Strasse
- usw .... die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Für Deutsche manchmal schwer nachzuvollziehen, in der dritten Welt aber alles andere als ungewöhnlich.
Mir scheint, dass viele hier null Ahnung vom Leben der "normalen" Kubaner haben.
Man kann nicht einfach die eigenen Lebensgewohnheiten 1 zu 1 auf ein Land wie Kuba übertragen.

Mir hat neulich ein Kunde mit DDR-Vergangenheit nach einem Rundgang durch Centro Habana gesagt: "... so ähnlich wie damals bei uns, man hat oft nicht das was man will, aber fast immer das was man braucht!"

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knappheit von Oel und Gas treibt natürlich auch den Strompreis, nicht nur in Kuba
 
Nico schreibt aber auch ....das der Strom oft abgeschaltet ist! Das spart dann zwangsläufig,oder?
Interessanterweise nicht. Die Hauptstromverbraucher sind meistens Kühlschränke und ggf. -truhen. Und die verbrauchen unterm Strich bei den mehrfachen stundenlangen täglichen Stromabschaltungen sogar mehr.

Auch, wenn man z.B. Strom zum Kochen benötigt, ist es ja bei den geplanten Abschaltungen nicht unbedingt so, dass man weniger kocht, sondern nur zu anderen Uhrzeiten.
 
Zurück
Oben