Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Hier mal mein aktueller Stromverbrauch und die anfallenden Kosten, gibt ja viel Polemik zu dem Thema im Internet, oft aber mit Beispielen, die fern des realen Lebens sind. Beigefügt die beiden letzten Stromrechnungen und die Elektro-Geräte, die bei mir zu Hause im Einsatz sind:
zwei Fernseher, DVD, Licht in gesamt 5 Zimmern, Eisschrank mit abgetrenntem Gefrierabteil, Mikrowelle, alte Klimaanlage (momemtan selten genutzt), Elektro-Dusche, zwei Wand- und ein Deckenventilator. Gekocht wird bei mir mit Gas.
Dezember kostete 16.80CUP, Januar 8.55CUP (wären jetzt 31.35CUP mit den neuen Preisen). Für die, die zweifeln, nein ich habe keine "Sondervereinbarung" mit der Stromgesellschaft, aber ja, ich versuche Strom zu sparen wo er nicht notwendig ist.
PhotoPictureResizer_210116_170255942_crop_2845x2181-1138x872.jpg
2021-01-16_17.06.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Bericht über einen nicht unwesentlichen Alltagsbestandteil; wie unkonfortabel wäre unser Leben doch ohne Strom u die vielen nützlichen Geräte, die ohne diese nicht funktionieren würden;
 
Sehr Interessant. Wie Ich bei mir war habe I ch Monatlich ca. 750 peso Durch gebraten.Damals 30Cuc.Mit Klima, Elektro.. TV ...
 
Entscheidend ist doch das der Strom jetzt immer da ist und für einen Europäerin wirklich das geringste Problem da kann man sich auch Stadionlichter hinstellen
 
Hast ja meine Gerätschaften gesehen, bei uns ist es halt etwas kälter, brauche die Klima nur ganz selten. Vielleicht hast Du ja eine Kühltruhe statt Eisfach ... alles Stromfresser!
 
Hast ja meine Gerätschaften gesehen, bei uns ist es halt etwas kälter, brauche die Klima nur ganz selten. Vielleicht hast Du ja eine Kühltruhe statt Eisfach ... alles Stromfresser!
hast du 110V oder 220V ? Viele Kubaner benutzen 2 Phasen, damit sie 220V haben.
 
Wow! Ich kanns nicht glauben. 126 kWh Verbrauch im Monat? Wie machst du das bloß? Ich habe immer über 500 kWh. Das kostet mich jetzt ca. 90 € pro Monat.
vlt klaut die einer den Strom?
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 17
vlt klaut die einer den Strom?
Nöö, habe ich schon mal gecheckt, aber ich habe 2 Klimageräte (split), 2 Fernseher, einen PC (der läuft ca. 9 Std. am Tag); 1 Wasser-Durchlauferhitzer f. Bad und Küche, Mikrowelle, 1 Toaster usw., da kommt ganz schön was zusammen. Da ist mein Stromverbrauch eigentlich normal.
Gruß
kdl2
 
Meine Stromrechnung nach neuer Berechnungsgrundlage ist da und bestärkt mich in meiner Auffassung, dass viele, die sich in diversen Kuba-Gruppen in den Social Media (Facebook etc.) beschweren, das ganze über die Maassen aufbauschen um Stimmung zu machen. Viele, die in meiner nächsten Umgebung hier im Zentrum Havannas leben haben ähnliche Gerätschaften wie ich und insofern sie Staatsangestellte sind (nach wie vor die große Mehrheit der Werktätigen) sind sie beim Strom nicht schlechter gestellt als vor der Währungsreform! Bei mir sind es diesen Monat knapp über 49 CUP!
PhotoPictureResizer_210211_125958181_crop_1156x1841.jpg
 
Zurück
Oben