Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten

ist ja wirklich ein Bagatellbetrag; was kostet ein m3 Wasser ? wenn die Versorgung dann auch noch zuverlässig funktioniert, ein Hit; in Moron im Ortsteil von meinem RB gibt es leider keinen öffentlichen Wasseranschluss, nur Eigenversorgung durch Brunnen oder vom Tankwagen; salu2, nosanto
 
Im Urlaub versorgen wir uns immer mit 5l Wasserkanistern, die leeren bekommt dann Schwiegerpapa, der in einem nicht so bevorzugten Stadtteil wohnt. Die letzten 6 oder 7 Stück hat er immer gefüllt vorrätig, die alten Kanister dann für waschen und WC, die neueren (auch gereinigt) fürs Abkochen für Trinkwasser im Falle des Falles.
Da ist das Geld nicht das primäre Problem, aber man weiss sich zu helfen.
 
Chris, da zahlst Du nur 1 Euro für Strom im Monat ???
 
Das darf man nicht vergleichen mit Europa (Äpfel und Birnen!), denn Odin sei Dank ist das alles immer noch günstiger als in Europa, aber es gab wohl eine zweite Erhöhungswelle im Januar. Aus Sicht der Einheimischen ist das schon relevant; der erste Erhöhungsversuch im Oktober oder November wurde nach massiven Protesten wohl wieder zurückgenommen.

Wir haben einen Kühlschrank, 1 TV, 1 PC, 2 Standventilatoren, eine Wasserturbine, Handyaufladungen, insg. 10 Neondeckenleuchten und ja einen Stromfresser namens Klimaanlage (Läuft aber auch nur selten. Gekocht wird allerdings auch (noch) mit Strom - Umstellung auf Gas ist im anlaufen, aber ihr wisst ja: "..manana...".
Mein RB hat eine Peluqueria, was stromverbrauchende Glätteisen und Haarfön mit sich bringt.
Kurzum, im Dezember 2020 hatte ich exakt 102,80 CUP auf der Rechnung.(aus Sicht der Europäer eben "nur" rd. 3,50 €)
Stromrechnung Dezember 2021:
jetzt schon 344 $ trotz neuem, energiesparendem Kühlschrank und Umstellung auf Gaskocher......
IMG_20220110_075325_1.jpg
 
Zurück
Oben