1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternenexplosion / Supernova sehr nahe

Dieses Thema im Forum "Nachrichten und Bewegendes" wurde erstellt von Meisterkeks, 27 Aug. 2011.

  1. Meisterkeks

    Meisterkeks Bekannter Nutzer

    65
    0
    0
    6 Juni 2011
    Hallo,

    da berichten Experten von einer Supernova ganz in der Nähe: in nur 21 Millionen Lichtjahren Entfernung – das heißt nach kosmischen Maßstäben nahezu vor unserer Haustür; nach menschlichen Maßstäben doch gar nicht vorstellbar!!

    Die astronomen sind happy, denn eine Supernova so frühzeitig beobachten zu können bedeutet, dass man seltene Blicke bzw. einblicke in eine Sternenexplosion erhält. Bei frühzeitiger Beobachtung ist es möglich, unverbrannte Stücke des Sterns zu sehen, das ist wirklich bemerkenswert und sehr interessant für Astronomen. Viele Profis outen sich und bestätigen, dass sie sowas noch nie erlebt und gesehen haben in diesem Stadium.

    Für einen Laien ist das ganze sowieso nicht vorstellbar. Man bewegt sich hier in Entfernungsdimensionen die man einfach nicht so richtig begreifen kann. Interessant ist es bei solchen Ereignissen sich dies von Professor Lesch erzählen zu lassen. Vieln ist er vielleicht bekannt aus diversen Sendungen im Bayerischen Fernsehen, zwischenzeitlich auch beim ZDF. Googeln sie einfach mal, da ist schnell was gefunden.

    Übrigens versuchen die Astronomen mit solchen Typ1a-Supernovae die Ausdehnung des Universums zu messen!
     

Diese Seite empfehlen