Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stelle mich mal vor

Danke Dir für Deine offenen Worte! Habe auch gedacht, das ich mein Haus in D behalten werde. Habe eine kleine Sammlung von klassischen Fahrzeugen. Nun bin ich eh immer mit der Firma beschäftigt und genieße die eigentlich nicht. Noch ist der Markt im Westen gut, aber wer weiß, wie sich das im Zuge steigenden Umweltbewußtseins (Verbrenner werden irgendwann unschick) ändern wird. Deshalb mein Gedanke, ein paar zu verkaufen, ich nutze sie eh nicht und dafür eben einen Grundstein für das Leben nach der Berufstätigkeit zu legen.
 
Der Soroa-Wein, so glaubte ich bisher, stammte von kubanischen Weinstöcken oder irre ich mich da?
 
Der Soroa-Wein, so glaubte ich bisher, stammte von kubanischen Weinstöcken oder irre ich mich da?
Ich meine gehört zu haben, der sei italienisch?! Hab jedenfalls noch nirgends richtig Weintrauben gesehen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten fassen es Quimbombó's Worte recht gut zusammen. Wenn man nicht schon ohnehin Verbindungen nach Kuba hat, und das Land so nicht kennt, hat man ziemlich viel vor.
 
Der Soroa-Wein, so glaubte ich bisher, stammte von kubanischen Weinstöcken oder irre ich mich da?
Yep, gibts in Kuba, aber erstenst wirklich nicht viel (hab in Havanna in der Nähe des Hotel Saratoga bei einer tienda einmal zwei Flaschen gekauft. Naja, vom Hocker hat er mich nicht gehaut. Was aber nix heissen soll, da muss man halt durch mit der Weinrebe, dem Boden, der Wasserversorgung, den Nachbarn/evtl. Vögeln...
 
Soroa gibt es überall, in weiß, rot und rosé - die Frage ist, wird er auf Kuba angebaut oder nur abgefüllt?
 
Naja, für Weinanbau ist Cuba nicht gerade prädestiniert ... . Sonne allein reicht nicht. Der Boden ist eher ungeeignet. Lokale Absatzmöglichkeiten gibt es auch kaum, kubanischer Wein hat einen schlechten Ruf, die Leute bevorzugen Importweine. Verstehe ich auch. Der Soroa schmeckt (mir und allen, die ich kenne, erst Recht den Weinkennern) greißlich.

Auswandern nach Cuba ist eigentlich keine gute Idee, wenn man sich vor den gesamten Globus setzt und als völlig Unabhängiger überlegt, wo es sich gut aushalten lässt auf derer Welt. Klima, Sicherheit, Essen, medizinische Versorgung, Rechtstaatlichkeit, Bürokratie, Lebenshaltungskosten, Mentalität, Unternehmerchancen, und vieles mehr gehören in so einen Standortvergleich.

Ich liebe Cuba und meine cubanische Familie, und vermutlich werde ich irgendwann die Winterhalbjahre in Cuba verbringen. Aber nicht als Ergebnis einer wohlüberlegten rationalen Entscheidung mit Vergleich aller in Frage kommenden Länder - so wie ihn tomblack1971 jetzt(noch ) anstellen kann - sondern eher als Ergebnis eines (mir wohlgesonnenen) Schicksals ... .

Nicht jede Entscheidung ist vernunftgetrieben. Aber gut, das Leben soll ja auch Spaß machen.
 
die Leute bevorzugen Importwein
Wer kann sich den leisten? Dann kaufen die doch lieber nen besseren Rum.
Die Leute sind froh, wenn sie sich ne Flasche gepanschten Wein vom Nachbarn leisten können, am besten zwei, weils tatsächlich Sch-schmeckt, aber nach der zweiten Hälfte der ersten Flasche birnt es...
Den roten Soroa finde ich persönlich gut, alles andere ist viel zu süß..
 
Zurück
Oben