Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sprechstunde bei Dr. Furunkel - Forenmitglieder berichten

auf Kuba immer wieder Fälle von Dengue Fieber. Das ist aber eine durch Stechmücken übertragene Viruserkrankung, die schlimmstenfalls auch zum Tod führen kann. Da helfen Antibiotika, welche gegen bakterielle Erkrankungen Wirkung zeigen nicht weiter.
Ja, Dengue hatte meine Frau 1980, gerade als FC und EH die Z Fabrik einweihten. Da war sie eines Teils froh, dass sie nicht mehrere Stunden in der Menge stehen musste, anderenseits hat das Fieber sie ganz derb gequält. Nun, es war überstanden, es besteht aber die Gefahr, das bei einer erneuten Infektion es nicht so glimpflich verläuft. Warum aber gibt es da noch immer kein Mittel? Komisch, bei dem jetzigen Überfall des Virus ist auf einmal in aller Kürze ein Mittel verfügbar!? Wunder oh Wunder
 
Wie kann ich mein Immunsystem trainieren?

Akkus werden zyklisiert. Aber mein Immunsystem? Kann ich das vor seiner Mission schon zyklisieren? Hab den Stecker noch nicht gefunden. :)
bist du denn nicht männlich?
Aber Scherz beiseite, ein Immunsystem ist gut trainiert (intakt), wenn es Erfahrung mit Erregern hatte. Aber nach der Frage wie man es selber trainieren kann: als Kind nicht verhätscheln, auch mal im Heu und im Dreck spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aber gibt es da noch immer kein Mittel?
Die Frage nach dem Warum ist nicht immer so leicht zu beantworten. Aber es gibt einen Impfstoff und zwei in der Entwicklung befindliche. Am besten schaust Du hier: Dengue Fiber Impfung.
Ohne ihm jetzt zu nahe zu treten wollen. @nico_030 wäre ein theoretischer Kandidat. Bereits überstandene Infektion kombiniert mit längeren Aufenthalten in Hauptinfektionsländern.
Und auch wenn es mich persönlich nicht getroffen hat, die Tochter meiner Freundin und die beiden Mädchen Ihrer Schwester (9-14J.) auf Kuba, sind erkrankt gewesen. Wochen des Bangens und nichts, was man sich oder anderen jemals wünschen möge. Ebenso wie alle anderen Erkrankungen.
 
Es gibt meines Wissens 4 Erreger Stämme bei dengue, ein Arzt sagte mir später, da meine überstande Infektion so heftig war, kann es gut sein das es schon die 2. war und ich das erste mal nicht als dengue wahrgenommen habe.
Rein rechnerisch also noch 2 mal möglich.
Das Risiko gehe ich ein und verzichtete auf diese Impfung.
Die klassischen aus meiner Kindheit und die vom tropeninstitut habe ich, C und Grippe Impfung halte ich für überflüssig, diese Erreger gibt es schon lange, die Chancen stehen gut das mein immunsystem damit fertig wird.
In meinem Alter sollte man sich eher Sorgen um Krebs machen, ich kenne niemanden den sarscov2 dahin gerafft hat, aber sehr viele die die verschiedenen Spielarten des Krebs nicht überlebten. Ganz fies ist wohl Bauchspeicheldrüsenkrebs, 4% überlenschance. Meinen 2er Partner im kanurennsport, Goldmedaillen Gewinner in Barcelona, hat es mit 52 erwischt. Diagnose im August, im Dezember war es vorbei.
Ein Mann wie ein Baum.
 
Zurück
Oben